Beiträge von Karenina

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo liebe Sifa-Kollegen,


    eines meiner Institute sucht einen externen Anbieter, der für sie die CE-Kennzeichnung von Container/Laborbiogasanlagen durchführt (Gegend Bad Hersfeld).

    Habt Ihr Tipps für gute Anbieter, die in diesem Bereich Erfahrung haben und gegebenenfalls auch über die Standardanlagen hinaus eine Konformitätsbewertung durchführen können (Forschungsanlagen weichen oft von den gängigen Standartlösungen ab).

    Vielen Dank schon mal, ich bin für jeden Tipp dankbar. ^^

    Karenina

    Herzlichen Dank euch allen für die lieben Willkommensgrüße. ^^


    @Bauco....na ja, meine "Praktikumstätigkeiten" mach ich ja schon, da es bei mir mit der Arbeit Hand in Hand geht, geht mehr um das Schreiben. Du hast ein AMS schon eingeführt? Nach welchem Konzept? Zufällig OHSAS? Mein Problem bei der Sache ist, dass ich die Einführung selbst lediglich mit guten Hilfsmitteln wie einem Leitfaden, Beratung etc. und möglichst vielen schon vorgeschriebenen Dokumenten unterstützen kann. Ob ein AMS dann eingeführt wird, liegt in der Entscheidung des jeweilgen Fraunhofer Instituts und darauf habe ich keinen Einfluss mehr. Die wirkliche Umsetzung gecshicht dann auch vor Ort im Institut - und das hat dort eine eigene Sifa, die sich darum kümmert.

    liebe Grüße,

    Karenina

    Hi Alex,

    ebenfalls ein herzliches Hallo! ;)

    Flügelschraube - na ja, die Fasi ist schon ein Berater, aber eben nicht ausschließlich. Da die beratende Funktion aber ja sogar gesetzlich festgeschrieben ist im ASiG, kann man die zumindest nicht abstreiten:

    ASiG:
    § 6 Aufgaben der Fachkräfte für Arbeitssicherheit
    Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben die Aufgabe, den Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der
    Arbeit zu unterstützen. Sie haben insbesondere
    1. den Arbeitgeber und die sonst für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung verantwortlichen Personen zu beraten,

    liebe Grüße,

    Karenina

    Ein herzliches Servus an alle,


    ja, richtig geahnt, ich grüße aus dem schönen Bayern, :138: München um genau zu sein. Allerdings bin ich nur eine "Zuagroaste" und eigentlich in BW, im "Ländle" aufgewachsen.

    Ich hab in Magdeburg "Sicherheit und Gefahrenabwehr" studiert, vielleicht kennt das jemand. Am ehesten umschreibe ich es immer mit Sicherheitsingenieur, damit können fachfremde Leute zumindest etwas anfangen. In meinem direkten Kollegenkreis sind ja hauptsächlich Juristen.

    Ich arbeite als Sicherheitsingenieurin für die Fraunhofer Gesellschaft, Bereich Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Sehr vielseitig, sehr interessant, allerdings auch viele ganz ungewöhnliche Fragestellungen. Die ganz klassischen Sifa-Tätigkeiten mache ich eher selten, da die Fraunhofer Institute von eigenen Sifas betreut werden, die sich dort auch viel besser auskennen. Meines ist somit mehr die Mangement-Ebene.

    Trotzdem, oder gerade deswegen, mache ich derzeit noch die Sifa-Ausbildung bei der VBG, bin grad im Praktikumsabschnitt mit dem Thema AMS und schiebe das Schreiben der Arbeit vor mir her. :huh: (ah...Prokrastination...)


    Ansonsten: bin 27 Jahre alt, tatsächlich eine Frau in diesem Bereich, mache gerne Sport, lese und schreibe gerne, bin verlobt und hab zwei Katzen. ^^

    Themen die mich beruflich interessieren: Maschinensicherheit, CE Kennzeichnung, Arbeitsschutz in Forschungseinrichtungen, Psychische Gefährdungen, AMS

    Liebe Grüße an alle,

    Karenina