Nichtraucherschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, was macht Ihr in euren Unternehmen für einen aktiven Nichtraucherschutz?

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Hallo Thoko,

    Im gesamten Haus herrscht, gesetzlich vorgeschrieben, Rauchverbot.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Thoko,

    Im gesamten Haus herrscht, gesetzlich vorgeschrieben, Rauchverbot.

    Hardy

    Also bei uns herrscht nur in den Büros absolutes Rauchverbot. In der Werkstatt nur in manchen Bereichen die gekennzeichnet sind und nach meiner GB dazu eingestuft worden sind.

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • HAllo,


    bei uns gibt es noch kein Rauchverbot obwohl sich mitarbeiter beschwere. Aber unser Betriebsleiter tut es sich schwer. Aber im Hauptsitz bei, wird zur Zeit vom großen Chef was ausgearbeitet was danbn für beide Standorte gelten soll. Nur was ist noch offen.

    Grüße aus Neuwied

  • Hi !
    Bei uns ist Rauchverbot im ganzen Gebäude, Aschenbecher steht unterm Schleppdach der Werkstatt, das kann jeder trockenen Fußes erreichen. In der Halle auf'm Bauhof steht der Grossraumaschenbecher im Torbereich.

    Gruss vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • Also bei uns herrscht nur in den Büros absolutes Rauchverbot. In der Werkstatt nur in manchen Bereichen die gekennzeichnet sind und nach meiner GB dazu eingestuft worden sind.


    In allen öffentlichen Gebäuden herrscht gesetzliches Rauchverbot.
    Deshalb keine Diskussion bei uns. Sogar der Verwaltungsdirektor geht nach draußen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi,

    Rauchverbot in allen Büros und sonstigen Räumen wie Werkstätten und Pausenräumen. Es gibt allerdings in jedem Gebäude einen Raucherraum.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • So nach der heutigen ASA Sitzung werden wir über eine Betriebsvereinbarung nachdenken und eine Nichtraucher Informationsveranstalltung durchführen.

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Generelles Rauchverbot in allen Räumen und Fahrzeugen. Kollegen, die meinen, sie müssten trotzdem im Fahrzeug rauchen, werden freundlich darauf hingewiesen, dass dies nicht gestattet ist. Klappt das nicht, bekommen sie kein Fahrzeug mehr.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...Im gesamten Haus herrscht, gesetzlich vorgeschrieben, Rauchverbot.


    Bei uns auch, allerdings mit 2 Ausnahmen.
    Ein vorgesetzter raucht trotzdem in seinem Büro. Aufgrund seiner Hierarchiestufe schafft es niemand, ihn daran zu hindern.

    In der Suchtklinik gibt es einen Raucherbereich, der so auch gesetzlich toleriert wird.

    §5 der Arbeitsstättenverordnung ist ja eine Vorlage, die die Richtung aufzeigt.
    §10 der Gefahrstoffverordnung regelt dazu auch noch einiges. Möchte man das alles einhalten, bleibt eigentlich nur noch ein Ergebnis => Rauchverbot.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Grüß Dich,

    Bei uns auch, allerdings mit 2 Ausnahmen.
    Ein vorgesetzter raucht trotzdem in seinem Büro. Aufgrund seiner Hierarchiestufe schafft es niemand, ihn daran zu hindern.

    ... dann wünsch Dir doch zu Deinem heutigen Geburtstag von ihm, dass er Nichtraucherschutz befolgt ...

    :gku: :513: zum Geburtstag!

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu tieffliegers Geburtstag !
    Und dann die Frage, ob jemand die Benutzung von E-Zigaretten gesondert betrachtet und geregelt hat !?


    Gruss vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"