Richtige Bezeichnung ???

ANZEIGE
ANZEIGE
  • moin,

    habe heute meine BG Bau Prüfung bestanden, natürlich fand ich sie irgendwie schwer und war dann über mein ordentliches Ergebnis überrascht( 21/24 P.-vielleicht spiel ich noch Lotto, wo ich gerade so gut im Tippen bin :D ).

    Somit ist die Ausbildung zum Fasi geschafft -juhuu!

    Nun frage ich mich, wie die weibliche Bezeichnung eines FaSi´s ist ?( ?

    - Fasine
    - Fasinette
    - Fachkräftin :wacko: 
    -…

    Bin erfreut über Vorschläge !

    Grüßle

    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Abschluss :ola:
    Ich persönlich finde "Fasinette" ganz charmant, auch wenn es sich etwas nach Küchenmaschine anhört :thumbup:

    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Dröseln wir doch mal nach den Regeln des Genderismus auf:
    die mit der Sicherheit Beauftragten (ehemals "Sicherheitsbeauftragte")
    Die Fachkraft für (die) Arbeitsicherheit.

    Die Abkürzung FAsi ist also weiblich -- wir brauchen also gar keinen weiteren weiblichen Begriff zu suchen.

    Aber jetzt fühle ich mich als Mann diskriminiert ... ;(;(;( ... Machen wir einen Stuhlkreis?

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Sif(r)agette :D

    schönes Wortspiel :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • hm, hm, hm das sind ja interessante Vorshläge ^^ - super "

    Aber sorry eismann, "Sifanie" klingt irgendwie nach Krankheit, auch wenn so mancher die Sifa als Plage X( ansieht.

    Und Safety-Officer, wenn der Stuhlkeis nicht hilft, ich hatte vor 20 Jahren in der Schule mal 1 Jahr lang Psychologie als Grundkurs...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • FaSifemia (mit Femia als Kurzform von Euphemia. Kommt aus dem Griechischen und bedeutet in der Namenskunde "Frau von gutem Ruf" oder "das Sprechen glücksverheissender Worte")
    Wenn das kein Zeichen ist.... ;)

    Grüsse vom Thomas (griechische Form des hebräischen Namens Thaom, bedeutet Zwilling)

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • :thumbup: FaSifemia


    doch, da klingt nett (und nicht nach Küchenmaschine).

    Grüßle

    de Uil ( niederländisch : Die Eule) mit ebensolchen circadianen Rhythmus

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    • Offizieller Beitrag

    hallo eule ( :rolleyes: ) , ... eeehhm de Uil,

    das sind doch schöne ideen, da sieht man mal wieder, dass Fachkräfte für Arbeitssicherheit eben doch auch phantasie haben können :thumbup:


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Könnt Ihr mal bitte ernst bleiben? :D
    Das ist ein nicht zu unterschätzendes Thema, auch wenns erstmal lustig ist.
    Ich hatte schon Mädels im Zug, die auf entsprechende Gleichberechtigung bestehen... aber im Gegenzug ihr "Arschgeweih" zeigen...
    Fachkraft ist neutral... Du sagtst ja nicht "ich bin DIE FASI" sondern "ich bin FASI"
    Aber wenn ich die Argumente von SO so lese... mmmhhh jetzt fühl ich mich auch diskreminiert :thumbup:
    Egal. Ich habe die Phase längst überwunden... ich bin "der Sachverständige" oder "der Gutachter" für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz :D
    Und ich bin "der Dozent" ;)
    Ich Anstellungsverträgen steht auch "... wird angestellt als Fachkraft..." ohne Artikel.
    Ich bevorzuge "das Arschloch, was uns am Arbeiten hindert!"
    Somit sind wir wieder im "sachlichen" Bereich..... Jaja, die deutsche Sprache.
    Mir hat mal jemand gesagt:" Englisch ist nicht die Weltsprache. SCHLECHTES Englisch ist die Weltsprache!"

    Gruß

    der/ die/ das Jens :D

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Mir hat mal jemand gesagt:" Englisch ist nicht die Weltsprache. SCHLECHTES Englisch ist die Weltsprache!"

    Stimmt; daher auch die Bezeichnung "BSE" (Bad simple english") :D
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hiwi/651152/
    http://www.wienerzeitung.at/themen_channel…lish-in-EU.html

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Könnt Ihr mal bitte ernst bleiben?

    wie nun, ich dachte, man bedient sich hier eines elaborierten Sprachcodes

    "das Arschloch, was uns am Arbeiten hindert!"


    dann doch bitte der "Anus praeter", der uns am Arbeiten hindert, obwohl das vielleicht noch ein Stufe abwertender ist, denn was darauskommt...

    Grüßle
    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • dann doch bitte der "Anus praeter", der uns am Arbeiten hindert, obwohl das vielleicht noch ein Stufe abwertender ist, denn was darauskommt...


    Mit solchen latainischen Ausdrücken brauchst Du auch keinen Artikel mehr vor der Stellenbeschreibung... Dann wirste direkt angesprochen: "Hey Du. Du Arsch ... Du...! Grammatik, 1. Person... Ich bevorzuge ja "Futur 3" -> Gibts net, also "Machs Maul zu" :D
    Oh Gott. Ich muss mich echt zusammenreißen... ich find das Thema so toll :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    a.r.ni: Futur 3 hat ein Kumpel von mir (Deutschlehrer) extra für den Berliner Flughafen und für Stuttgart 21 entworfen :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)