Brandschutzhelfer - Schulung - neu

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    Kurze Frage:

    - Wie haltet ihr es mit der Schulung der Brandschutzhelfer ? (Habt ihr überhaupt welche??)
    - Macht ihr als SiFa die Schulung?
    - Habt ihr externe Hilfe?
    -Gibt es irgendwo gute Präsentationen? usw…

    Ich muss hier ein Konzept aufstellen, dieses Thema wurde in der Vergangenheit nicht angegangen…

    Danke für die Info.

    Gruß
    QUASI

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Inhalte lege ich immer individuell nach Absprache mit dem Betrieb fest.
    Natürlich kann man sich aber auch an der ASR A2.2 (Maßnahmen gegen Brände)
    orientieren. Dort findet man unter §6 Abs. 4 u. 5 entsprechende Hinweise,
    was Bestandteil der Ausbildung bzw. Unterweisung sein soll. Bezüglich
    Sifa und Brandschutzhelfer, so würde ich es davon abhängig machen ob der
    betreffende fachlich dazu in der Lage ist. Ist eine Zusatzqualifikation wie BSB
    vorhanden, ist die fachliche Voraussetzung (eigentlich) dafür gegeben. Den die
    Brandschutzhelfer-Ausbildung gehört zum möglichen Aufgabengebiet eines BSB.

    Auszug aus der ASR A2.2 (Maßnahmen gegen Brände):

    "(4) Die Brandschutzhelfer sind im Hinblick auf ihre Aufgaben fachkundig zu
    unterweisen. Zum Unterweisungsinhalt gehören neben den Grundzügen des
    vorbeugenden Brandschutzes Kenntnisse über die betriebliche Brandschutzorganisation,
    die Funktions- und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen, die
    Gefahren durch Brände sowie über das Verhalten im Brandfall."

    ferner

    "(5) Praktische Übungen (Löschübungen) im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen
    gehören zur fachkundigen Unterweisung."

    Bezüglich Präsentation, so findet man im Internet bei verschiedenen Anbietern
    entsprechende kostenpflichtige Vorlagen, teilweise aber auch kostenfreie.
    Einfach mal über Google in gewünschter "Fachrichtung" suchen...... ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi QUASI,

    ich halte es genauso wie Simon Schmeisser es beschrieben hat.
    Ich bin Sifa und BSB und mache daher den theoretischen Part der Brandschutzhelfer selbst.
    Für den Praktischen Part hole ich mir fachliche und technische Unterstützung. Oftmals bieten die Firmen, die Feuerlöscher vertreiben und warten auch diesen Service (ggf. sogar die komplette Brandschutzhelferausbildung) an. Ich lasse also eine entsprechende Firma zu mir aufs Gelände kommen und führe dann mit den Brandschutzhelfern die Löschpbungen durch.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin,

    bei uns lag dieser Bereich bislang auch brach. Ich habe das naheliegendste genommen und unsere Feuerwehr angesprochen. Die sind ganz begeistert und führen kostenlos die Ausbildung der Brandschutzhelfer durch. Das ganze wird sauber dokumentiert, die Feuerwehr stellt auch Teilnahmebescheinigungen bzw. Urkunden aus, und fertig ist der Lack.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    bei uns lag dieser Bereich bislang auch brach. Ich habe das naheliegendste genommen und unsere Feuerwehr angesprochen. Die sind ganz begeistert und führen kostenlos die Ausbildung der Brandschutzhelfer durch. Das ganze wird sauber dokumentiert, die Feuerwehr stellt auch Teilnahmebescheinigungen bzw. Urkunden aus, und fertig ist der Lack.

    Ja, ihr seit aber öffentliche Verwaltung (zumindest gehe ich aufgrund den Profilangaben davon aus).
    Eine öffentliche Feuerwehr kann nicht, kostenfrei BS-Helfer aus der Privatwirtschaft ausbilden ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich mache es bei den von mir betreuten Betrieben so, dass ich den theoretischen Teil mache und die Feuerwehr macht die Löschübungen (Löschmittel werden vom Betrieb, bzw. von mir gestellt)
    Das haben bisher alle Feuerwehren kostenlos mitgemacht. Dafür sind sie bei der theorethischen Ausbildung dabei und bekommen darüber auch einen Nachweis.
    Der große Vorteil: Die zuständigen Wehren wissen um den Stand in dem Betrieb noch besser Bescheid, alle sind auf dem "gleichen" Wissenstand und nicht zu unterschätzen man lernt sich kennen.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo, bin selbst neu als firscher Absolvent einer Uni mit Master Brandschutz ( Outing!! :| )

    Ich habe mir einen Standardfoliensatz erstellt und mich dabei an der Brandschutzordnung des jeweiligen Hauses orientiert. Ich betreue zur Zeit nur angemietete Bürogebäude

    Mein Chef wollte auch, dass ich den Umfang möglichst gering halte, was mir nicht so ganz klar ist warum, aber ok. Dafür ist er mein Chef :D !

    Der Aufbau meiner Präsentation sieht wie folgt aus:


    1.Einführung
    1.Warum Brandschutz?

    1.Beispiele (gerne nehme ich Videos von youtube)

    2.Brandschutz Objekt(hier trage ich dann den Namen des Gebäudes ein)
    1.Verantwortlichkeiten (Mietrecht, Arbeitsstättenrecht)

    2.Brandschutzordnung (Ist für die Mitarbeiter wichtig, die sollten alle kennen)

    1.Teil A und B (Besondere Themenpunkte auch mit Bildern erklärt)

    2.Funktionen (Welche Funktion die Brandschutzhelfer im Rahmen der Brandschutzordnung haben)

    3.Maßnahmen im Brandfall (Was ist konkret zu tun?) Dazu habe ich auch einen Handzettel aus einer Vorlage erstellt, wo nochmals alles drauf steht. Auf einer A4 Seite.

    Hoffe das ist hilfreich. Bin für Anregungen offen.

    Avoid the worst - Safety first!

  • Hallo,


    Ja, ihr seit aber öffentliche Verwaltung (zumindest gehe ich aufgrund den Profilangaben davon aus).
    Eine öffentliche Feuerwehr kann nicht, kostenfrei BS-Helfer aus der Privatwirtschaft ausbilden ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser


    Teilweise verfügen sogar die freiwilligen Feuerwehren über Firetrainer und bilden somit Beschäftigte, egal ob aus öffentlichen Einrichtungen und der Industrie aus. Im Hinblick auf das FSHG auch ganz sinnig. Nachteil ist halt nur, die Feuerwehrleute machen es quasi in ihrer Freizeit. Deswegen wird dies nicht oft angeboten.

    Warum eine öffentliche Feuerwehr keine BS- Helfer kostenfrei ausbilden lassen kann verstehe ich somit nicht - kenne es anders. ^^

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Teilweise verfügen sogar die freiwilligen Feuerwehren über Firetrainer und bilden somit Beschäftigte, egal ob aus öffentlichen Einrichtungen und der Industrie aus. Im Hinblick auf das FSHG auch ganz sinnig. Nachteil ist halt nur, die Feuerwehrleute machen es quasi in ihrer Freizeit. Deswegen wird dies nicht oft angeboten.

    Warum eine öffentliche Feuerwehr keine BS- Helfer kostenfrei ausbilden lassen kann verstehe ich somit nicht - kenne es anders.

    Dann nennen Sie mal aus dem FSHG oder einem anderen FwG oder aus dem Kommunalrecht
    die Rechtsgrundlage dafür? Die örtliche Feuerwehr kann dies ja gerne tun, sobald es aber
    um Schulungen aus der Privatwirtschaft geht, hat die Feuerwehr diese auch im Rahmen einer
    Kostenordnung/ Satzung auch in Rechnung zu stellen. Kostenfrei geht nicht, da sie damit
    unrechtmäßig in den Wettbewerb eingreift.

    Im übrigen, dieses Problem umschließt alle Tätigkeiten einer Feuerwehr die sich nicht direkt
    aus dem Gesetz oder einer Übertragung einer Aufgabe, ergeben. Beispiel: In den letzten Jahren
    kam es gerade in NRW und RLP zu diversen Streitigkeiten zwischen Privatunternehmen und
    öffentlichen Feuerwehren im Zusammenhang mit der Ölspurbeseitigung. Diese Streitigkeiten
    führten teilweise bis hin zu Strafanzeigen. Grund? Die Ölspurbeseitigung ist grundsätzlich
    erstmal
    keine Aufgabe einer Feuerwehr......

    Ergänzung: Im Anhang mal ein Beispiel einer Kostensatz einer Fw. aus meiner Region.

    Gruß
    Simon Schmeisser

  • Was Simon schreibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Es gibt Wehren, die machen so etwas über Spendenbescheinigung durch den "Feuerwehrverein". (die Feuerwehr selbst hat ja keine Kasse). Dieser Feuerwehrverein hat dann auch den Feuerlöschtrainer bezahlt. Rechtliche Grauzone bei der Dienstleistung.......

    Theoretisch müsste ich als Selbstständiger dagegen Sturm laufen.

    Oder ich gehe hin und leihe mir den Feuerlöschtrainer gegen Spendenbescheinigung aus und verdiene selbst auch dran (win-win)

    Oder ich lasse es einfach....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,


    Was Simon schreibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Es gibt Wehren, die machen so etwas über Spendenbescheinigung durch den "Feuerwehrverein". (die Feuerwehr selbst hat ja keine Kasse). Dieser Feuerwehrverein hat dann auch den Feuerlöschtrainer bezahlt. Rechtliche Grauzone bei der Dienstleistung.......

    Theoretisch müsste ich als Selbstständiger dagegen Sturm laufen.

    Oder ich gehe hin und leihe mir den Feuerlöschtrainer gegen Spendenbescheinigung aus und verdiene selbst auch dran (win-win)

    Streng genommen, ist es keine rechtliche Grauzone. Vom Prinzip ist es eine schlichte gewerbliche
    Tätigkeit die auch von einem Verein angezeigt werden muss. Dementsprechend fallen dann auch
    Besteuerung usw. an. Sicherlich was anderes ist es, wenn wir von Aufwandsentschädigungen zur
    Kostendeckung reden, oder zum Beispiel von der reinen Brandschutzerziehung/Aufklärung.
    Grundsätzlich ist es doch eine Frage vom Verhältnis, zwischen den Feuerwehren und den
    selbstständigen Brandschützern. Wenn das Verhältnis ausgewogen ist, sprich für beide Seiten eine
    Win-Win-Situation besteht, sehe ich darin eigentlich kein Problem.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Richtig.
    Gewerbliche Tätigkeiten einer öffentlich-rechtichen Einrichtung unterliegen klaren Regelungen.
    Polizei, Feuerwehr oder THW (als Beispiele) können und dürfen ihre Ausrüstung grundsätzlich zur Ausübung wirtschaftlicher Tätigkeiten nutzen, das heißt privatwirtschaftliche Leistungen erbringen. Das setzt aber voraus, dass die jeweilige Einrichtung durch die Tätigkeit nicht bei der Erfüllung ihrer eigentlichen Aufgabe beeinträchtigt wird.
    Je nach Bundesland ist diese Verfahrensweise unterschiedlich geregelt, in der Regel muss sichergestellt sein, das die Einrichtung nicht in unmittelbare (wirtschaftliche) Konkurenz zu ansässigen Unternehmen tritt. Teils wird für die Tätigkeiten eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" der zuständigen IHK gefordert.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • § 8 FSHG. Aber die anderen Auslegungen kann ich nun auch verstehen.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Aus diesem Grund werden bei einem VU auch die Zeiten gestoppt von Einsatzanfang bis "Person befreit" und alles weitere (Ölbindemittel, Fahrzeug zur Seite etc.) wird nachfolgend als Technische Hilfeleistung in Rechnung gestellt. Das selbige gilt auch für Schulungen etc.. es sei denn es ist im Rahmen der Brandschutzerziehung, Übungen an der Schule usw.
    Übungen kann man gerne "zur Erlangung der Ortskenntnisse" mit dem jeweiligen Wehrführern absprechen und damit auch zB kleine Lagedarstellungen im Betrieb üben. Diese wird im allgemeinen gerne genutzt ist erstens kostenlos und bringt beiden Seiten was ;)
    Oder Löschwasserzisternen jährlich abpunpen lassen in Verbindung mit einer Löschübung der hiesigen Wehr.... usw. usf.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • bei Übungen/Lagedarstellungen kann es auch Sinnvoll sein sich Notfalldarsteller zu organisieren. So bekommt eine Übung .noch naher an die Realität (wenn die Notfalldarsteller gut.ausgebildet sind).

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE