Mir fehlen hier die Arbeitsmediziner

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,

    immer wieder kommen Diskussionen oder auch Fragen an einen Punkt wo ich denke, dass es richtig klasse wäre, wenn wir auch Arbeitsmediziner im Board wären.

    Seht ihr das auch so? Und wenn ja, wie könnte man die fürs Board interessieren?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • eigentlich solte jede SiFa mit (mindestens) einem Arbeitsmediziner zusammenarbeiten.

    Spätestens, wenn man sich nach DGUV V 2 bzgl. der Aufteilung der Einsatzzeiten abstimmen muss, hätte man die Gelegenheit, bei seinem Gegenüber die Werbetrommel zu rühren.

    Klasse Idee Hardy!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    (Die Frage ist dabei nur, ob professionelle Dienstleister davon abgehalten werden können hier nur Werbung zu machen - böse Unterstellung, ich weiß, aber man ist ja leider inzwischen so einiges gewöhnt.)

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi...

    wirklich eine gute Idee... vor allem Dingen für beide Seiten, wei ja auch der Arbeitsmedizinier hier was mitnehmen kann.
    Wir können ja alle mal anfangen, wenn noch nicht geschehen, bei den Arbeitsmedizinern unseres Vertrauens für das Board zu werben ;)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Arbeitsmediziner sind wichtig und richtig. Ihr medizinisches Fachwissen und unsere geballtes Sicherheitstechnisches Fachwissen zusammen betrachtet, kann doch für alle aktiven Arbeitsschützer nur von Vorteil sein. Wenn jeder, Arbeitsmediziner und Fasi des anderen Fachwissen akzeptieren und respektieren sollte es funktionieren.
    Eine Plattform für diese Art der Kommunikation wäre ein klasse Tool, um noch mehr Kompetenz zu erreichen. Ich hoffe Arbeitsmediziner sind nicht so eitel wie Ingenieure.

    Gesundheit schützen, Leistung fördern, Arbeitskraft fordern

    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    also an uns soll es nicht liegen, denke das auch schon einige Arbeitsmediziener hier am Board unterwegs sind
    und sich vielleicht nicht als solche "geoutet" haben ;)

    Wenn wir bei Veranstaltungen und Messen für die Sifapage unterwegs sind machen wir auch Werbung bei
    den großen Dienstleistern zum Thema Arbeitsmedizin!

    Die Mundpropaganda funktioniert hier wohl nach wie vor am Besten :D

    Uns sind ALLE Experten aus dem Arbeitschutz willkommen!

    Chris

  • ANZEIGE
  • Hallo Chris und natürlich auch die anderen,

    ich wollte erstmal hören, ob Interesse bestünde, bzw. ob auch andere so denken wie ich.
    Zwar ist die Stichprobe klein, aber dafür 100%ige Resonanz, auch von Admin-Seite. Dann werde ich auch in meinem Einzugsbereich mit Mundpropaganda beginnen. ;)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    fehlen die mittlerweile -unabhängig vom Board- nicht grundsätzlich?
    Siehe mal hier: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.99.3477.6700

    In der aktuellen Ausgabe der vfdb-Zeitschrift (Zeitschrift für Forschung,
    Technik und Management im Brandschutz), findet man auch einen Beitrag
    zum Fachkräftemangel im Rettungsdienst. So fehlen scheinbar nicht nur
    Betriebsärzte, sondern auch Betriebssanitäter in den Betrieben.
    Laut dem Artikel gibt es mittlerweile ein Fehlbedarf von 349 Stellen in D,
    u.a. auch Betriebssanitäter.

    Dies nur mal Rande, für die wo es interessiert ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Von solch einem Zusammenspiel (Kooperation) können in meinen Augen beide Seiten profitieren.
    Wäre doch Klasse.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    die Meinung von Arbeitsmedizinern wäre sehr gut, sicherlich willkommen und eigentlich auch nötig.

    Die aktive Teilnahme scheitert nach meiner ganz persönlichen und subjektiven Erfahrung aber hier an zwei Themen:
    1. Verbindlichkeit und Qualität der Beiträge (siehe auch hier)

    2. Sifapage ist sehr stark "Sifa-Ausbildung-lastig" und ein sehr gutes Forum zum Austausch der klassischen technischen und operativen Arbeitsschutzthemen.
    Und das ist gut so!(herzlichen Dank an die sifapage-Admins :thumbup: )
    Aber damit kann ich zumindest unsere Arbeitsmediziner und Arbeitspsycholgen nicht "hinterm Ofen" vorlocken.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Sifas,

    die Meinung von Arbeitsmedizinern wäre sehr gut, sicherlich willkommen und eigentlich auch nötig.

    Die aktive Teilnahme scheitert nach meiner ganz persönlichen und subjektiven Erfahrung aber hier an zwei Themen:
    1. Verbindlichkeit und Qualität der Beiträge (siehe auch hier)

    2. Sifapage ist sehr stark "Sifa-Ausbildung-lastig" und ein sehr gutes Forum zum Austausch der klassischen technischen und operativen Arbeitsschutzthemen.
    Und das ist gut so!(herzlichen Dank an die sifapage-Admins :thumbup: )
    Aber damit kann ich zumindest unsere Arbeitsmediziner und Arbeitspsycholgen nicht "hinterm Ofen" vorlocken.

    Gruß, Niko.

    Hi Niko,

    Zu 1.: Es besteht ja nicht die Pflicht mit Realnamen aufzutreten. Insofern ist das ja nicht auf eine reale Person übertragbar. Und wenn unsereiner schreibt, macht er das auch nach bestem Wissen und Gewissen. Würde man also Verbindlichkeit fordern, wäre das sicher der Tod des Forums.
    Zu 2.: Sicherlich richtig, aber ein komplett neues Unterforum "Arbeitsmedizin" würde da sicher helfen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin zusammen,

    ich bin der selben Meinung wie Hardy. Ein Unterforum Arbeitsmedizin ist absolut sinnvoll. Ich selbst hatte auch schon ein paar Fragen, die am besten in ein derartiges Forum gepasst hätten (war bloß keins da :D ).

    Außerdem sollten sich Arbeitsmediziner hier in einem eigens für sie eingerichteten Unterforum "wiederfinden" können, weil, wie Niko richtig schreibt, andere Foren für sie uninteressant sind.


    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE

  • Außerdem sollten sich Arbeitsmediziner hier in einem eigens für sie eingerichteten Unterforum "wiederfinden" können, weil, wie Niko richtig schreibt, andere Foren für sie uninteressant sind.

    Stellt sich nur die Frage: Was kommt zuerst, das Forum oder die Medizinmänner vom Stamme Labor.

    Also nicht wer schneller ist, sondern was Sinn macht. Ein totes Forum ist eher kontrapunktiv.

    Wäre es andererseits vorhanden, könnte man z.B. DocCheck anschreiben und bitten, dass sie im Newsletter darauf hinweisen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    • Offizieller Beitrag

    Nun, nur am Rande, wie befinden uns hier im Unterforum "Arbeitsmedizin" :D
    Besteht auch schon sehr lange!
    Wenn es Sinn macht oder der Sache förderlich ist können wir es
    in der Strucktur natürlich etwas weiter "oben" in den Unterforen ansiedeln...

    Also ist das Forum zumindest mal zuerst da gewesen :thumbup:

    Wie gesagt, EURE Werbung ist immer noch die Beste für die Sifapage!

    Chris