Ermittlungen gegen Werkstatt-Leiter nach Brand Titisee-Neustadt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schaut euch doch mal an, was für Themen alleine hier auf Sifaboard
    so diskutiert werden oder auf welche Veranstaltungen
    hingewiesen wird. Soll kein Vorwurf sein!, es ist doch aber absurd
    über Temperaturen in Fahrerkabinen von Baufahrzeugen zu diskutieren
    oder auf Veranstaltungen wie den Rückentag hinzuweisen, wenn in vielen
    Betrieben überhaupt keine oder unzureichende Sicherheit praktiziert wird.

    Mahlzeit. Da magst Du schon Recht haben. Aber wie auch schon angesprochen wurde, läuft es in vielen größeren Unternehmen und da macht man sich dann über so etwas Gedanken. Stichwort wäre da "Kontinuierlicher Verbesserungsprozess". Und wenn wir damit aufhören, brauchen wir ja garnicht erst anfangen. Klar. In vielen Betrieben werden die Begriffe "Brandschutz" und "Arbeitssicherheit" mit dem Begriff "imenser Kostenaufwand" gleichgesetzt. Hier ist eben Aufklärungsarbeit notwendig, dass selbst fast kostenlose organisatorische Maßnahmen schon eine Verbesserung der Schutzziele um ganze Welten... ach, was red ich.... Dimensionen bedeutet.
    Da komm ich dann natürlich nicht mit solchen Themen, wie die Temperaturen in Baufahrzeugen etc um die Ecke ;)

    Wir werden in den nächsten Jahren eine Veränderung bemerken, wenn immer mehr Betriebe (auch kleinere) Zertifizierungen, wie SCC, OHSAS und was es da nicht alle gibt, benötigen, um überhaupt noch größere Aufträge zu bekommen. Hier sind aber eben die Auftraggeber gefragt. Und da ist es wichtig, dass die ihre Ausschreibungen entsprechend machen und auch die Auftragsvergabe so gehandhabt wird. Nur so werden die kleineren Betriebe zu so etwas gedrängt.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wirklich? Da glaube ich nicht dran, ich habe schon gesehen was
    dann in dieser Richtung passiert, wenn z.B. Brandschutzmaßnahmen
    nur ergriffen werden, um eine Zertifizierung zu erhalten.

    Und wer soll im übrigen die Aufklärungsarbeit leisten?
    Wenn man über die BG´en geht hat man es doch schon kostenlos,
    scheint doch aber trotzdem kein wirklicher Anreiz zu sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir werden in den nächsten Jahren eine Veränderung bemerken, wenn immer mehr Betriebe (auch kleinere) Zertifizierungen, wie SCC, OHSAS und was es da nicht alle gibt, benötigen, um überhaupt noch größere Aufträge zu bekommen. Hier sind aber eben die Auftraggeber gefragt. Und da ist es wichtig, dass die ihre Ausschreibungen entsprechend machen und auch die Auftragsvergabe so gehandhabt wird. Nur so werden die kleineren Betriebe zu so etwas gedrängt.

    Da glaub ich nicht so wirklich dran. Meiner Meinung nach, hilft dir so ein System, wenn du (bzw die GL) ein Intresse daran hast wirklich was für die Arbeitssicherheit zu tun. Wenn die GL keinen Bock drauf hat werden Papierberge erstellt, Listen unterschrieben, Unfallzahlen "aufgehübscht" usw. usf. Das ganze wird dann von einem Auditor, der Angst hat, dass ansonsten jemand beim nächsten mal jemand anderes auditiert durchgewunken und aus die Maus. Den Beschäftigten bringt das im Zweifelsfall nix. Vielleicht sehe ich das auch ein bisschen schwarz, aber meiner Erfahrung nach ist nichhts so unnütz wie ein QMS-System das nur da ist "weil mans halt braucht".

    Gruß
    Moritz

  • Richtiges und sicheres Handeln (oder auch unterlassen) = Können X Wollen X Wissen. Wenn einer der drei Faktoren = 0 ist, ist das Endergebnis auch = 0......

    ... griffige Formel ... :D
    Erinnert mich an einen Seminarbeitrag, bei dem ein Psychologe unterstellte, dass Fehlverhalten Absicht sei ...
    ("Sie kommen zu spät. Wollten Sie zu spät kommen? - Nein? - Kommt es öfters vor, dass Sie etwas tun, was Sie gar nicht wollten? - Ja? - Dann haben Sie ein Problem ... wenn Sie leugnen, ein Problem zu haben, dann haben Sie jeweils mit Absicht gehandelt.") :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ("Sie kommen zu spät. Wollten Sie zu spät kommen? - Nein? - Kommt es öfters vor, dass Sie etwas tun, was Sie gar nicht wollten? - Ja? - Dann haben Sie ein Problem ... wenn Sie leugnen, ein Problem zu haben, dann haben Sie jeweils mit Absicht gehandelt.") :D

    Sehr schön :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Sehr schön

    ... ja, deswegen verwende ich das auch gerne bei Unterweisungen nach der obligatorischen Zigarettenpause ...

    Es hilft auch bei der Verdeutlichung der Kategorien
    fahrlässig - grob fahrlässig - vorsätzlich.

    Ein gutes Beispiel ist stets die Geschwindigkeitsübertretung mit dem eigenen Kfz.
    Argumentativ kann man jede Geschwindigkeitsübertretung auf Vorsatz zurückführen ...
    Und dann kommt der Hinweis, wie eine Versicherung bei einem Schadenfall auf vorsätzliches Handeln reagiert ... DAS leuchtet dann (fast) jedem ein ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ein gutes Beispiel ist stets die Geschwindigkeitsübertretung mit dem eigenen Kfz.
    Argumentativ kann man jede Geschwindigkeitsübertretung auf Vorsatz zurückführen ...
    Und dann kommt der Hinweis, wie eine Versicherung bei einem Schadenfall auf vorsätzliches Handeln reagiert ... DAS leuchtet dann (fast) jedem ein ... :D


    Dann hab ich da noch etwas für Dich. Einer meiner damamligen Vorgesetzten hat mal ein super Argument gebracht, als ein MA unter Alkoholeinfluss Mist gemacht hat:

    "Der alkoholisierte Zustand ist ein Zustand, in den sie sich bei vollem Bewusstsein und vorsätzlich versetzt haben. Somit gibt es für mich keinen Grund mildernde Umstände anzuerkennen."

    Fand ich auch sehr schön :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • "Der alkoholisierte Zustand ist ein Zustand, in den sie sich bei vollem Bewusstsein und vorsätzlich versetzt haben. Somit gibt es für mich keinen Grund mildernde Umstände anzuerkennen."

    Leider ist der Alkoholismus eine anerkannte Krankheit; das alkoholisieren, um eine Sucht zu befriedigen, ist dann nicht unbedingt Vorsatz, sondern suchtbedingter Zwang ... und spätestens wenn der zuständige Richter auch eine Flasche Wein am Abend wegtrinkt, gibt es mildernde Umstände.
    Die zitierte richtige Aussage ist daher (leider) nur eine Absichtserklärung gegenüber Alkoholikern.

    Bei Gelegenheitstrinkern wird die Aussage aber (hoffentlich) zum Nachdenken führen.

    Hilfreich zur Einschätzung ist auch die Erfahrung
    "Alkoholiker ist jemand, der mehr trinkt, als sein Arzt" (Urheber mir unbekannt) :D
    (hmmm, mein derzeitiger Hausarzt ist praktizierender Mohammedaner ... ;( )
    (wenn er auf Desinfektionsmittel verzichtet, weil sie Alkohol enthalten, oder wenn seine MTA verschleiert rumlaufen, werde ich nicht mehr dorthin gehen ...)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hilfreich zur Einschätzung ist auch die Erfahrung
    "Alkoholiker ist jemand, der mehr trinkt, als sein Arzt" (Urheber mir unbekannt) :D
    (hmmm, mein derzeitiger Hausarzt ist praktizierender Mohammedaner ... ;( )
    (wenn er auf Desinfektionsmittel verzichtet, weil sie Alkohol enthalten, oder wenn seine MTA verschleiert rumlaufen, werde ich nicht mehr dorthin gehen ...)


    Also die nächste Feier mit Hustensaft? Oder wie? :D
    Das war aber kein Alkoholiker, sondern ein "Jungspund", der a bissl zu viel Gas gegeben hat ;)
    Das andere is klar. Darauf wollte ich auch net hinaus...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Also die nächste Feier mit Hustensaft? Oder wie?

    Ein gutes Stichwort ... in einem Unternehmen, das in einer Betriebsvereinbarung stehen hat, dass "absolutes Alkoholverbot" herrscht, habe ich Hustensaft, alkoholfreies Bier (darf bis zu 0,5 % Alkohol ohne Deklaration enthalten), Traubensaft (darf bis zu 0,8 % Alkohol ohne Deklaration enthalten), Mon Cherie, angegorene Früchte usw. aus dem Verkehr gezogen ... :D
    Danach hat sich der Betriebsrat über die Bedeutung von "absolutes Alkoholverbot" erneut beraten ... 8)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ein gutes Beispiel ist stets die Geschwindigkeitsübertretung mit dem eigenen Kfz.
    Argumentativ kann man jede Geschwindigkeitsübertretung auf Vorsatz zurückführen ...

    Guter Hinweis.
    Allerdings ist Vorsatz nachzuweisen. Bei unüberlegten Äußerungen gegenüber der Polizei kann dies sehr schnell so sein.
    Empfehlung eines mir bekannten Juristen: Keine, gar keine Erklärungen, Entschuldigungen, Äußerungen gegenüber den Polizeibeamten!


    Grüße
    Flügelschraube


    Wir kommen in vielfacher Hinsicht vom Thema ab.
    Vielleicht kann jemand das Thema "Zukunft von Rechtsgefahren oder Rechtssicherheit" abspalten?
    Wo beginnt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit wäre ein ebenso unerschöfpliches Thema.

  • Empfehlung eines mir bekannten Juristen: Keine, gar keine Erklärungen, Entschuldigungen, Äußerungen gegenüber den Polizeibeamten!


    Empfehlung meines Juristen: nach einem Unfall den Gegner zu einem Schluck Schnaps "auf den Schrecken" animieren ... und ihn zuerst trinken lassen ... :138: :D

    Zitat

    Vielleicht kann jemand das Thema "Zukunft von Rechtsgefahren oder Rechtssicherheit" abspalten?
    Wo beginnt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit wäre ein ebenso unerschöfpliches Thema.


    Beim Unterschied zwischen "grob fahrlässig" und "Vorsatz" hilft leider nicht das, was wir als "gesunden Menschenverstand" bezeichnen, sondern Gerichtsurteile. (siehe auch Merkblatt A 006 der BG RCI)
    Insofern könnten wir nur einen Themenstrang mit Urteilen einrichten und diese kommentieren.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Ansonsten verstehe ich die Antwort nicht wirklich.

    ??

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wir werden in den nächsten Jahren eine Veränderung bemerken, wenn immer mehr Betriebe (auch kleinere) Zertifizierungen, wie SCC, OHSAS und was es da nicht alle gibt, benötigen, um überhaupt noch größere Aufträge zu bekommen.


    Hallo Sifas,

    bei uns ist die Veränderung schon da.
    Aber bei uns (Lebens- und Genussmittelverpackungen) stellen inzwischen die Kunden die Gretchenfrage
    "Wie haltet ihr es denn mit dem Arbeitsschutz?".
    Zertifizierungen kommen inzwischen erst an zweiter Stelle. D.h., das Zertifikat ist schon ein KO-Kriterium, aber darüberhinaus muss nachgewiesen werden, dass die einschlägigen Vorschriften (z.B. Arbeitszeitgesetz ;) ) eingehalten werden.

    Das zeigt auch leider, dass zumindest unsere Kunden kein Vertrauen in die Gewerbeaufsicht haben.
    gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo,

    siehe mal hier, welche Kreise ein solches Unglück ziehen kann:

    http://www.rp-online.de/niederrhein-no…dicht-1.3157241

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    sowas in der Richtung.
    Ich war erst letzte Woche in einer Behinderteneinrichtung, dort fand auch
    noch nie eine BVS statt. Mit der Folge das bauliche Brandschutzmängel
    (z.B. fehlende Rauchschutztüren) festgestellt wurden.

    Dies hätte man verhindern können, in dem man regelmäßig eine
    BVS durchgeführt hätte. Wobei, dass Ding lief schon von Anfang an
    schief, gebaut im Kenntnisgabeverfahren :thumbup:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    das Ermittlungsverfahren ist jetzt eingestellt worden,
    siehe hier:

    http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/ne…ngestellt-40838

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010