Betriebshaftpflichtversicherung?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Kollegen,

    wie sieht es bei Euch mit ner Betriebshaftpflichtversicherung?

    Habe mich letztens mit nem Kollegen Unterhalten, wo wir dieses Thema diskutiert haben.

    Ja ode Nein?

    Ich würde sagen JA! habe aber selber noch keine, da ich erst vor kurzem als freier gestartet bin. Daher auch direkt meine weiterführende Frage:

    Könnt Ihr eine Betriebshaftpflichtversicherung empfehlen, die Preis/Leistungsmäßig gut ist?

    Besten Dank

    gruß
    Michael

  • ANZEIGE
  • ich hab keine Versicherung. Würde aber gerne von euch informiert werden, wozu ich diese brauche.

    Dachte bisher, das die Sifa für nix verantwortlich ist.


    Hoi!

    Du kannst für nachweisliche Fehlberatung haftbar gemacht werden.
    Du wirst für direkte Schäden haftbar gemacht - wie z. B. durch "zu genaues Gucken" bei der neuen Messmaschine gingen 2 Messtaster für jeweils 2.999,- € kaputt und vor lauter Schreck hast du noch den teuren Kaffeevollautomat runtergeschmissen".

    Betriebshaftpflicht ist den den meisten meiner Verträge aufgeführt, weil vom Vertragspartner ausdrücklich so verlangt.

    Ich bin bei der Aachen Münchner mit den üblichen Millionenbeträgen für Personen-, Sach- und Kapitalschaden versichert.
    Die Kosten belaufen sich auf ca. 350,- €/Jahr.

    Aber Vorsicht!
    Nicht jeder Versicherer kennt die Berufsbezeichnung "Fachkraft für Arbeitssicherheit"!

    Viele Grüße
    Andreas

  • Selbständigkeit ohne Betriebshaftpflicht? Dann muss man seinen Kunden doch auch raten auf alle Gefahren zu pfeifen... wird schon nichts passieren ;)
    Ich bin bei Gerling versichert. Meine Beiträge sind hier allerdings nicht zu vergleichen, da ich auch noch andere Bereiche im Bauwesen abdecke. FASI und SiGeKo wurden aber kostenlos mitversichert.

    PS: In dem Zusammenhang gleich mal über eine Rechtsschutzversicherung nachdenken

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    Betriebshaftpflicht- JA!
    Bei ein paar Kunden (Großbetriebe, öffentliche Hand) ist der Nachweis einer Betriebshaftpflicht,
    sogar Bedingung bei der Auftragsvergabe.

    Kosten, müsste ich jetzt nachschauen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich habe mir ein Angebot von der Alten Leipziger (siehe Bild) erstellen lassen, hat jemand Erfahrung mit dieser Versicherung? Der Beitrag ist mir fast zu billig, was ist eure Meinung?

    Gruß Martin

  • ich habe mir ein Angebot von der Alten Leipziger (siehe Bild) erstellen lassen, hat jemand Erfahrung mit dieser Versicherung? Der Beitrag ist mir fast zu billig, was ist eure Meinung?

    meiner Meinung nach ist die Versicherung nichts wert, weil die Tätigkeit "Ingenieurbüro" sehr ungenau ist.
    Dort steht nichts von "Beratung, Betriebsbegehungen, ..." usw.
    Im Schadenfall könnte die Versicherung sagen (bösartige Unterstellung):
    "In unseren AGB verstehen wir unter 'Ingenieurbüro' einen Baustatiker ohne Betriebsbegehungen.
    Ihr Schadenfall als SiFa während einer Betriebsbegehung, die zu einem Betriebsausfall führte, der einen Schaden von 2 Mio € verursachte, ist durch diese Versicherung nicht gedeckt."

    ;(

    Also: nachfragen, ob Deine (möglichst genau beschriebene) Dienstleistung tatsächlich abgedeckt ist und Dir schriftlich geben lassen ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...Der Beitrag ist mir fast zu billig, was ist eure Meinung?


    Na, im Angebot steht doch auch was noch fehlt und das dürfte in Deinem Fall wichtiger sein, die Berufshaftpflichtversicherung. Da dürfte die Deckungssumme für Vermögensschäden auch deutlich im Millionenbereich sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • meiner Meinung nach ist die Versicherung nichts wert, weil die Tätigkeit "Ingenieurbüro" sehr ungenau ist.
    Dort steht nichts von "Beratung, Betriebsbegehungen, ..." usw.
    Im Schadenfall könnte die Versicherung sagen (bösartige Unterstellung):
    "In unseren AGB verstehen wir unter 'Ingenieurbüro' einen Baustatiker ohne Betriebsbegehungen.
    Ihr Schadenfall als SiFa während einer Betriebsbegehung, die zu einem Betriebsausfall führte, der einen Schaden von 2 Mio € verursachte, ist durch diese Versicherung nicht gedeckt."


    Da stimme ich voll zu. Ich könnte so eine Versicherung nicht gebrauchen, da ich oft im Stahlhochbau arbeite. Ich führe Begehungen durch... aaaaaaber nicht im Betrieb oder einer Betriebsstätte, sondern an einer Arbeitsstätte gem. ArbStättV. Somit dem gesamten Tätigkeitsbereich. Eine Betriebsstätte ist rein rechtlich abgegrenzt. Ich muss mal such... ich habs grade nicht greifbar. Wenn ich mich zwischen zwei Betriebsstätten bewege (auch auf einem Baufeld), kann das als Wegeunfall gewertet werden.
    Weiterhin kommt bei mir hinzu, dass ich mich als Sifa speziell in absturzgefährdete Bereiche begebe, da ich nur so entsprechende Konzepte überprüfen und aufstellen kann (Bsp. Rettungskonzepte SRHT). Dieses tu ich natürlich nur mit Spezialisten.... aber trotzdem. Wenn etwas passiert, fragt die Versicherung: "Warum haben sie denn in 80m dort oben am Seil gehangen, wenn sie doch reine Ing.-Tätigkeit tun? Dieses passiert in der Planung und Ausführungsplanung ist Sache der Projekt-, Bau- und Montageleiter vor Ort, die sie anhand deren Konzepte beraten sollen."
    Is nur doof, wenn ich die Situation vor Ort dann nicht bewerten kann, weil ich diese nicht sehe!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Die Frage vom Anfang kommt bei mir zur rechten Zeit.

    Habe mir eine Versicherung, Betriebshaftpflicht inkl. Rechtsschutz anbieten lassen. Die Kosten waren dann mit 1.800 Euro von der Versicherung je Jahr angeboten. X(


    Bin über einen Kontakt zu einem Ansprechpartner für die Versicherung Dankbar, gern per PN
    ?(


    Alex

  • ANZEIGE

  • Hi Alex,

    freut mich, dass ich dir behilflich sein konnte und du nun eine geeignete Versicherung hast ;)

    Gruß Martin

  • Hallo Rainer1968,

    wie kommst Du denn darauf? Ich glaube Du verwechselst da etwas... es gibt sogar Berufszweige, bei denen die Haftpflicht vorgeschrieben ist. Auch bei Aufträgen im öffentlichen Sektor und für "große" Firmen musst Du eine Haftpflicht nachweisen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Eine Betriebshaftpflicht macht erst ab einer bestimmten Größe des Unternehmens Sinn. Ebenfalls sind solche Absicherungen nicht preiswert. Daher muss der Bedarf genau untersucht werden.

    :cursing:

    Spätetstens wenn dein Kunde dich danach fragt, benötigst du eine. Und wenn du es dann erst gemerkt hast, warst du bis dahin ganz schön naiv und auf dünnem Eis unterwegs.....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Eine Betriebshaftpflicht macht erst ab einer bestimmten Größe des Unternehmens Sinn. Ebenfalls sind solche Absicherungen nicht preiswert. Daher muss der Bedarf genau untersucht werden.

    und welche Betriebsgröße sollte es deiner Meinung nach mind. sein?
    Aufträge von größeren Firmen oder von der öffentlichen Hand sind
    ohne Versicherung in der Regel nicht möglich.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Eine Betriebshaftpflicht macht erst ab einer bestimmten Größe des Unternehmens Sinn.....


    Darunter bezahlt dies der Kleinunternehmer aus der Portokasse und wundert sich, warum er keine Aufträge bekommt. Sollte er trotzdem einen Auftrag bekommen und es geht etwas schief, flüchtet er eben in die Privatinsolvenz und das Reihenhäuschen wäre dann leider auch weg.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Sagt doch letztens ein „Kollege“, das Risiko der Privatinsolvenz geht er ein. Daher legt er auch vieles so aus und lässt sich betraten was er wo wie und wann kaufen darf und was nicht darunter fällt.

    :bremse: