Software: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Kompendium Arbeitsschutz (Masterfassung)?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tach.
    Nachdem ich schon länger mit dem Kompendium von der BG Bau gearbeitet habe, wollte ich mal wissen, ob jemand von Euch schon mit der Masterfassung gearbeitet und Erfahrungen hat.

    http://jvshop.jedermann.de/shop/emedien/kompas/master

    Könnt Ihr da mal Infos drüber posten? Danke schöööön :)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Globetrotter;

    ich besitze das Kompendium Arbeitsschutz 2011 (von der BG RCI, müßte aber identisch sein), das vom Jedermann Verlag kommt. Vom Prinzip kann ich es nur empfehlen. Es sind alle wichtigen Gesetze Verordnungen und BG-Regeln darauf vorhanden. Das macht das Suchen einfacher. Die Symbol-Bibliotek hat mir lästiges Suchen bei der Erstellung von Betriebsanweisungen erspart. Außerdem arbeite ich mit der darauf enthaltenen Vorlage für die Gefährdungsbeurteilung. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber übersichtlich und gut strukturiert.
    Alles im allem lohnt sich die Ausgabe.

    Es gibt aber meines Wissens eine Online-Version die deutlich günstiger ist und laufend aktualisiert wird.

    Ich hoffe, dass das weiter hilft.

    Gruß Ruhrpott-Harry

  • Danke für die Antwort Harry.
    Ja, ich nutze ja bereits das von der BG Bau. Das von der BG RCI müsste auch wieder ein eigenes sein.
    Ich konnte mir gestern mal die Masterfassung bei einem Kollegen anschauen. Hat mich auch überzeugt. Mal schauen.
    Danke nochmal.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hi,

    mit der Version der BG RCI hab ich auch Erfahrung.
    Ein Manko habe ich (für mich persönlich) gestgestellt: ich finde die Suchfunktion unkomfortabel, wenn man nur nach Stichwörtern sucht und nicht weiss wo das Thema rechtlich abgebildet ist (also in welcher BG-Vorschrift oder welcher technischen Regel oder was auch immer)

    Eine Software, mit der ich bei meinem ehemaligen Brötchengeber gute Erfahrug gemacht habe ist das Rechtssystem der "Anwaltskanzlei Rack". Die sind inzwischen auch regelmässig mit ihrem Paket auf der A+A.

    Ich finde die Suchfunktion da komfortabeler und zusötzlich hat man die Möglichkeit, Gesetze "interpretieren" bzw. analysieren zu lassen. Zudem wird das System auf das Unternehemen angepasst - man bekommt also die Rechtsnormen, die auf das Unternehemen passen (regional und thematisch) hat aber auch Zugriff auf weitere Rechtsnormen.
    Heisst im klartext, das System verfügt über Möglichkeiten, den Gesetzen Pflichten zu entnehmen, und diese sogar einzelnen Personen im unternehmen zuzuordnen.
    (Beispiel: Man legt fest, dass die Gefahrstoffverordnung Gültigkeit für das Unternehmen besitzt, da man mit Gefahrstoffen umgeht. Das System sagt jetzt unter anderem zum Thema Pflichten: Erstellung der BA nach §14 und mindestens jährliche Unterweisung. Und das ganze kann man dann noch als Pflicht den entsprechenden Personen inklusive Erinnerungsfunktion zukommen lassen).

    Über Preise kann ich dazu leider gar nichts sagen, da ich in die Verhandlungen nicht involviert war

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Ich hab auch das Kompendium der BG RCI.

    Ja. Die Suchfunktion könnte überarbeitet werden; aber sonst find ich das echt stark. Grade die Sacher für die GB finde ich durchdacht, und klar strukturiert.
    Darauf basieren auch alle unserer Gefährdungsbeurteilungen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Könnt Ihr da mal Infos drüber posten? Danke schöööön :)

    Kein Problem, das ist einfach. Die Masterversion ist wie das Kompendium von der BG Bau + die fehlenden Vorschriften, Regeln, etc. Ich habe die früher auch genutzt. Leider sind so häufig Änderungen und Ergänzungen, dass es sich imo nicht lohnt das Geld für so etwas auszugeben. Die gerade "aktuelle" Version ist in einigen Teilen schon überholt, bevor sie bei Dir ist.
    Die Alternativen kennst Du ja bestimmt: https://sifaboard.de/www.dguv.de/publikationen und https://sifaboard.de/www.gesetze-im-internet.de

    Edit: Gilt natürlich nicht für den Part mit der GB. Aber ich dachte nicht, dass jemand das Kompendium dafür nutzt. Ich persönlich finde da gibt es um Welten besseres...

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Kein Problem, das ist einfach. Die Masterversion ist wie das Kompendium von der BG Bau + die fehlenden Vorschriften, Regeln, etc. Ich habe die früher auch genutzt. Leider sind so häufig Änderungen und Ergänzungen, dass es sich imo nicht lohnt das Geld für so etwas auszugeben. Die gerade "aktuelle" Version ist in einigen Teilen schon überholt, bevor sie bei Dir ist.
    Die Alternativen kennst Du ja bestimmt: https://sifaboard.de/www.dguv.de/publikationen und https://sifaboard.de/www.gesetze-im-internet.de

    Edit: Gilt natürlich nicht für den Part mit der GB. Aber ich dachte nicht, dass jemand das Kompendium dafür nutzt. Ich persönlich finde da gibt es um Welten besseres...


    Tach bauco.
    Ich interpretier jetzt Deine Antwort mal so: Als Quellensuche etc. ist das Programm gut zu gebrauchen aber eben leider nicht auf aktuellem Stand, richtig?
    Und weiter findest Du, dass eine GB mit anderen Programmen besser zu erstellen ist (z. B. das Excel-Programm hier aus dem board), richtig?
    Das hab ich mir die Woche mal näher angeschaut und finde es wunderbar gelungen und auch super zu bedienen. Dann wäre ja dieses Excelprogramm zur Erstellung mit einem der Kompendien und der von Dir geposteten Links als Quelle doch die ideale Kombination ... wenn ich das jetzt richtig sehe...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Perfekt.
    Danke für Deine Meinung und Hilfe :thumbup:
    Hat noch jemand etwas dazu beizutragen?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    kurz zu mir: Frank Hotz, Jedermann-Verlag, Heidelberg

    Normalerweise lese ich das SiFa-Board nicht, aber gerade kam ein Kollege zu mir, der das Kompendium Arbeitsschutz pflegt. Er war ziemlich angefressen, weil hier die Mär umgeht, das Kompendium sei nicht aktuell. Das kann weder er noch ich nachvollziehen:

    Die DVD-Fassung ist für Nutzer gedacht, die nicht tagesaktuelles Wissen benötigen. Sie erscheint 3 x jährlich und liefert alle zum Erscheinungstermin aktuellen Fassungen (insgesamt über 2000 Titel). Daneben gibt es die Onlinefassung, die mindestens einmal pro Monat (im letzten Jahr an 30 Terminen) aktualisiert wird. Bei beiden Fassungen wird in entsprechenden Revisionslisten transparent gemacht, in welchem Monat was aktualisiert wurde. Das kann also jeder nachvollziehen.

    Die geäußerte Kritik ist uns daher völlig unverständlich!

    Übrigens:

    Wir pflegen nicht nur für einen großen Teil der Unfallversicherungsträger die Regelwerke sondern auch verschiedene renommierte Verlage beziehen von unserer Vorschriftenredaktion Inhalte. Das wäre sicherlich nicht der Fall, wenn wir nicht jeweils auf dem Stand wären. An vielen Publikationen (z.B. der BG RCI) sind wir sogar im Erstellungsprozess beteiligt und wissen somit lange vor Anderen, was sich ändert und können frühzeitig publizieren. In den letzten 5 Jahren hatte ich keine einzige begründete Beschwerde zum Thema Aktualität. Wenn etwas kam, stellte sich in allen Fällen heraus, dass der Nutzer sich geirrt hatte.

    Die Aktualität betrifft nicht nur die Aktualität der Inhalte, sondern auch die Aktualität der Strukturen. Schon sehr früh hatten wir z.B. neben der bisherigen Nummerierung auch die neuen DGUV-Nummern berücksichtigt (mehr oder weniger zeitgleich mit dem Erscheinen der ersten verbindlichen Transferliste).

    Hier noch ein paar Daten und Fakten:

    - wir beschäftigen eine 4köpfige Arbeitsschutz-Vorschriftenredaktion, die sich ausschließlich um diesen Kontext kümmert

    - im letzten Jahr (2014) gab es über 270 aktualisierte Fassungen der verschiedenen Kompendium-Ausgaben

    - aktualisiert wurden über 1000 Publikationen (exakt müsste ich das raussuchen lassen)

    - wir waren 1995 der erste Anbieter der Arbeitsschutzregelwerke auf CD veröffentlichte, etwas später der erste Anbieter, der die Inhalte via Internet anbot und sind derzeit meines Wissens der einzige Anbieter, der die Regelwerke in einer Tablet/Smartphone-optimierten Fassung für ALLE Smartphones/Tablets anbietet.

    - In den Regelwerken gibt es die Möglichkeiten aktuelle Fassungen und Vorversionen zu vergleichen, so dass sofort klar wird, was sich geändert hat

    - und, und, und ...

    Sorry für die Werbeeinblendung, aber vielleicht versteht Ihr so, warum der Kollege und ich angefressen sind.

    Wer dennoch Zweifel hat, möge via http://www.kompendium-as.de/index.php?content=kontakt einen kostenlosen Testzugang beantragen. Ihr könnt dort auf die BG RCI-Fassung mit über 1700 Titeln eine Woche lang kostenlos zugreifen und Euch selbst ein Bild machen. Nach Ablauf des Testaccounts braucht Ihr nichts zu machen. Er läuft einfach aus und verlängert sich nicht. Kein Kostenrisiko! Die Masterfassung hat einfach noch viel mehr Titel.

    Wer danach immer noch meint, dass die Inhalte nicht aktuell sind, möge sich bitte laut und vernehmlich im Board oder noch besser bei mir persönlich melden (fh@jv.de).

    Auch positive Kritik ist willkommen.

    Jetzt bin ich gespannt auf Eure Stellungnahmen.

    Frank Hotz


    P.S. Auf Tagungen und Messen höre ich immer, dass SiFas keine Zeit hätten. Mit dem Kompendium habt ihr eine zentrale Plattform, unter der Ihr normalerweise alles was eine SiFa an Literatur benötigt, mit einer Suche in einem Rutsch findet. Neulich habe ich z.B. in der Masterfassung gesucht, welche Regelungen für Einäugige bei Bildschirmarbeit gelten (und gefunden). Allein der Änderungsvergleich durch Gegenüberstellung spart unseren Kunden viele Stunden. Ja, viele Inhalte gibt es auch sonst irgendwo im Netz, aber nirgendwo so komfortabel und vollständig miteinander verlinkt etc.

    Das spart im Alltag viel Zeit. Da rechnen sich die 15 Euro plus MwSt. pro Monat in den allermeisten Fällen.

  • Hallo Frank,

    das war keine Kritik an eurer Arbeit! Wenn man den alten Beitrag so alleingestellt liest versteht man das aber bestimmt so. Euer Produkt ist mit Sicherheit nicht schlechter als andere, im Gegenteil. Sorry, dass es so rübergekommen ist!
    Gerade in 2013/14 gab es sehr viele Änderungen im Arbeitsschutz. Wenn ich eine CD ca. alle 4 Monate (wobei ich dachte die Masterfassung kommt in größeren Abständen?) rausbringe, sind selbstverständlich nicht alle Grundlagen aktuell. Das ist keine Mär, aber auch kein Problem! Wenn ich mir so eine CD kaufe bin ich mir dessen bewusst. Ich bevorzuge deswegen die Grundlage z.B. auf den von mir genannten Seiten nachzuschlagen.

    Weiterhin viel Erfolg :thumbup:
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Wow...immer schön langsam mit den jungen Pferden.

    Es gibt immer ein paar Motzköpf, die mit dem Ding nicht zufrieden sind. Seis aus Unkenntnis, seis aus Zeitgünden oder auch aus irgendwelchen persönlichen Gründen. Egal. Jetzt gleich hier alle über einen Kamm zu scheren ist etwas daneben. Ich kenne aus dem Handgelenk mindestens vier Sifas, die das Kompendium gut finden. Grade als Quellensuche ist es super geeignet. Und selbst wenn man "nur" die DVD Version hat, findet man Anhaltspunkte für Sachverhalte.
    Hab ich ja schon oben geschrieben und ich kenne einige, die das unterschreiben würden.

    Deshalb komm mal wieder runter.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die relativierten Einschätzungen. So kann ich damit leben.

    Wollte die negative Bewertung nur nicht am Ende eines Threads unkommentiert stehen lassen.
    Das hätten das Produkt und die Kollegen, die es mit viel "Herzblut" pflegen nicht verdient.

    Für Anregungen und Kritik steht unser Vorschriften-Team oder ich (fh@jv.de) gerne zur Verfügung.

    Beruhigte Grüße

    Frank

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    vielen Dank für die relativierten Einschätzungen. So kann ich damit leben.

    Unglaublich... :thumbdown:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Na ja der Beitrag ist auch schon über zwei Jahre alt und wenn der eine oder andere 2012 dort festgestellt hat, dass etwas nicht aktuell war oder für ihn nicht leicht zu bedienen war, dann ist das nun einmal so. Zum Glück leben wir ja in einem Laden der Meinungsfreiheit.

    Diese Außendarstellung hat mich allerdings dazu bewogen keine Test oder Produkte des Jedermann Verlags zu nutzen.

    :bremse:

  • Hallo S. Schmid,

    würden Sie mir bitte mitteilen, welche Punkte meiner "Außendarstellung" Sie gestört hat,
    damit ich mich gegebenenfalls entschudigen kann?

    Meinungsfreiheit lebt davon, dass auch anderslautende Meinungen wiedergegen werden.
    Genau das habe ich getan. Dies noch dazu basierend auf Fakten.

    Der Zeitpunkt eines Postings ändert nichts an dessen inhaltlicher Bedeutung oder Richtigkeit.
    Hier arbeiten viele Leute an diesen Produkten. Nachdem ich von meinem Kollegen angesprochen
    wurde, dass unser Produkt hier deutlich unter Wert gehandelt wurde, halte ich es für legitim, das
    zu relativieren, zumal die ursprünglichen Poster mir sofort zustimmten.

    Was habe ich also falsch gemacht?

    Um auch hier Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich steht es Ihnen frei Ihre Informationsbe-
    dürfnisse anderweitig zu decken, wenn Sie Zugang zu besseren Lösungen haben. Ich hätte Ihnen
    aber eines unserer Produkte gegönnt, das Sie zur Objektivierung kostenlos testen können.

    Mit weiterhin freundlichen Grüßen

    Frank Hotz

  • Na da muss ich doch mal ein Lob aussprechen. Ich besitze das Kompendium(Masterfassung) der BG Bau seit meinem Studium und benutze dies recht oft.Das Kompendium der Chemie besitze ich ebenfalls. Es gibt hinsichtlich des Aufbaus und der Struktur keine gravierende Unterschiede. Beide Kompendien werden aktuell gehalten, und bieten eine verlässliche und gute Hilfestellung.Ich möchte beide bei meiner Arbeit nicht missen.
    Gruß Martin

  • ANZEIGE