branchenspezifischer Teil SiFa Ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Seid gegrüßt liebe Forumskollegen,

    ich bin seit gerade eben angemeldet und möchte mich in Zukunft hier beteiligen, sofern ich etwas beitragen kann.

    Beginnen werde ich aber direkt mit einer Frage:

    Wie schaut es mit dem branchenspezifischen Teil der SiFa-Ausbildung bei den anderen BGen aus?
    Ich persönlich habe meine Ausbildung bei der BG - Nahrungsmittelproduktion gemacht, dort waren einige Seminarteilnehmer in der letzten Präsenzwoche dabei, die dort ihren "branchenspezifischen Teil" abgeleistet haben, um auch BGN Mitgliedsunternehmen betreuen zu können.
    Ich plane ebenfalls meinen "Branchenhorizont" zu erweitern bzw. müsste es sogar und zwar würde sich es um die BG Bau oder um die BG Holz und Metall handeln. ( neuer Job in einem Unternehmen mit anderer BG-Mitgliedschaft)
    Nun meine Fragen: Ist dies möglich? Was muss ich beachten bzw. was sollte ich im vorhinein wissen (-nicht Seminar-Inhaltsbezogen gemeint)
    Wie lang hat es gedauert? Lehnen die BGen Neubeschäftigte ab?

    Danke im vorraus.

  • ANZEIGE
  • Hallo goscha und willkommen im Forum !
    Tatsächlich ist es recht einfach, die Branchenspezifik zu erweitern. Du meldest Dich bei der entsprechenden BG, legst das Zertifikat als Sifa vor und meldest dich zum Lehrgang für den branchenspezifischen Teil an.
    Wenn Du allerdings nicht in einem Mitgliedsbetrieb arbeitest, musst Du dir die Kosten und die Zeit selbst ans Bein binden.

    Viele Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Soweit ich weiss, nimmt sich das nix, weil man entweder Mitglied ist oder eben nicht. Als Freischaffender kann man die Kosten aber natürlich steuerlich anders berücksichtigen.
    Berichtigt mich, wenn ich irre !?

    Nen geruhsamen Sonntag wünscht der Thomas :sleeping:

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Tach Flügelschraube,

    Kostenübernahme ist nicht, also zahlst du selber.

    Deine zuständige BG übernimmt die Kosten für ihre Mitgliedsbetriebe (=du), die anderen BG'n sehen das genauso. Nur ist es eben so, dort bist du "fremd".

    Vielleicht kannst du ja einen kleinen Trick machen. Wenn du bei einem Kunden, der zu einer fremden BG gehört, für 400€ arbeitest und diese Firma meldet dich an, weil du ja die Fachkunde brauchst, macht das ein Mitgliedsbetrieb. Ergo: Seminar-Kosten gegen Null.
    Evtl. mal mit dem Kunden reden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • die preise und die lernzeiten gehen bei den bg én auch stark auseinander ....

    bgw 54euro 1cd für zuhause lernen ca 10 std zeitbedarf ....

    bghw 3 tage präsens 300 euro

    bg rci .. 800 euro die woche ( meine ich gesagt bekommen zuhaben )

    vbg 600Euro die woche ... 2 wochen muss man machen ergonomie am büroarbeitsplatz und dann den branchenteil ...bewachung verwaltung usw....

    Einmal editiert, zuletzt von powertrain (16. September 2012 um 13:46)

  • wobei man aber sagen muss :
    ich betreue zb. einen betrieb zugehörigkeit etem .... hab mich mit dem TAB von denen darüber unterhalten ... im grunde genommen sind die froh das die firmen überhaupt ne sifa haben ....dem war das zb. egal welchen bg teil ich absolviert habe.... hauptsache sifa....hauptsache sicherheitstechnische betreuung .....

  • Moin goscha,

    auch von mir erstmal: herzlich willkommen im Forum.

    Nun zu Deiner Frage: Ich denke und fürchte, dass Du die Branchenspezifik bei einer anderen BG noch machen musst. Speziell, weil die von Dir genannten BGen (BGN, BG Bau bzw. BGHM) thematisch doch ziemlich weit auseinander liegen.

    Kosten sollten allerdings nicht (außer der Freistellung Deines Arbeitghebers) anfallen, wenn Du z. B. die Branchenspezifik bei der BG Bau machst, Dein (neuer?) Brötchengeber bei der BG BAu auch Mitglied ist.

    Wenn Du die Branchenspezifik einer anderen BG machen willst, ohne dass Du bei einem entsprechenden Mitgliedsunternehmen angestellt bist, wird es wohl Dein eigenes Geld kosten.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hi...

    aus Erfahrung kann ich nj 1964 nur zustimmen.
    ich habe meine Ursprüngliche SiFa - ausbildung bei der RCI gemacht und bin seit Anfang des Jahres in der Textilindustri. Da musste ich auch erst noch einmal in die Präsenzphase 5 inkl. LEK bei der ETEM.
    aber da mein Brötchengeber Mitgliedsunternehmen ist, ist das Kostenproblem natürlich nicht gravierend.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • wobei man aber sagen muss :
    ich betreue zb. einen betrieb zugehörigkeit etem .... hab mich mit dem TAB von denen darüber unterhalten ... im grunde genommen sind die froh das die firmen überhaupt ne sifa haben ....dem war das zb. egal welchen bg teil ich absolviert habe.... hauptsache sifa....hauptsache sicherheitstechnische betreuung .....

    ja kann ich mir auch gut vorstellen - aber heikel wirds eh immer erst nach einem Arbeitsunfall. Könnte mir gut vorstellen, dass es negativ Begleitwirkungen im Falle eines Prozessstreits haben wird, wenn nicht 100% rechtskonform die Sicherheitstechnischebetreuung gewährleistet ist, also für den Unternehmer.

  • Danke für die Antworten!

    Vielleicht jemand Erfahrung gemacht bei der BG Bau bzw. bei der BG Metall und Holz gemacht?

    Im Anmeldebogen zur SiFa-Ausbildung der BG Holz/Metall steht, dass man entweder Techniker, Bachelor - Ingenieurswissenschaft (bin zwar Bachelor, aber nicht in Ingenieurswissenschaft) oder Meister sein sollte.

    Problem ist , dass ich zwar akkreditierter Bachelor bin aber nicht im Bereich der Ingenieurswissenschaft.

  • Hi,

    frage doch einfach mal bei der BG an. Die wissen am besten ob sie dich nehmen oder nicht.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Also da kann ich Hardy nur zustimmen.

    Ich denke, dass Du die geringsten Probleme mit der Anerkennung bei anderen BGen hast (auch wenn Du da vielleicht noch die Fachspezifik nachmachen musst), wenn Du erstmal schon "irgendwo" fertig ausgebildete SiFa bist.

    Mit diesen Hintergrund würde ich bei den anderen BGen mal nachfragen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Die Anforderungen im Anmeldebogen der BGHM beziehen sich auf die Zulassung zur Ausbildung als Sifa ! Wer die Ausbildung erstmal hat, kann nach meiner Erfahrung problemlos bei den verschiedenen BG'en die Branchenspezifik anhängen.

    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallo,

    da ich meine SIFA Ausbildung als Selbstzahler absolvieren werde und keine direkte Firma zum betreuen habe muss ich mir bei der Zuordnung der BG auch noch im klaren werden. Würde gerne nach bestandener Ausbildung nebenberuflich einige kleine Firmen betreuen. Diese sind aber komplett durchgemischt vom Kunstoffbetrieb über Schlosserei bis hin zur Arztpraxis. Muss für jede BG eine Prüfung ablegen und selbst zahlen??? :wacko:
    Wenn es so wäre bin ich arm und es dauert noch ewig bis ich in Teilzeit fertig wäre :cursing: ....

    Wie macht das denn z.b. die BAD die betreuen ja auch viele unterschiedliche Betriebe...
    Wie läuft das wenn man als SIFA zu einem externen Dienstleister wechseln möchte, muss mann dann auch alle Prüfungen für die jeweiligen Bgs ablegen?

    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte..

  • ANZEIGE
  • Hallo Jacob,

    dazu gab es hier auch schon mal eine Diskussion. Ist zwar schon ein paar Tage älter, aber sollte Dir helfen.
    Meine Meinung und Erfahrung dazu: Wenn Du damit Geld verdienen möchtest, wirst Du nicht um die branchenspez. Ausbildungen herumkommen.

    Viel Spaß hier im Forum

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. In diesem Falle lohnt es sich für mich ja kaum die Ausbildung zur Sifa als Selbstzahler zu absolvieren um nur nebenberuflich bzw. als Vertretung zu arbeiten.

    Gefällt mir gar nicht :(

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. In diesem Falle lohnt es sich für mich ja kaum die Ausbildung zur Sifa als Selbstzahler zu absolvieren um nur nebenberuflich bzw. als Vertretung zu arbeiten.

    Gefällt mir gar nicht :(


    Na ja, vielleicht musst du auch nur dein Beuteschema entsprechend anpassen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)