Beiträge von goscha

ANZEIGE
ANZEIGE

    1.Scrhitt IST-Zustand ermitteln/beurteilen
    2. Schritt Soll-Zustand definieren (indem man die Regelwerke der Unfallversicherungsträger und die Gesetze studiert) - meistens gibt es aber leicht zu verstehende Handlungsleitfäden
    3. Beschreiben, wie man dann den IST-Zustand in den Soll-Zustand überführt (Maßnahmen beschreiben etc.)

    Danke für die Antworten!

    Vielleicht jemand Erfahrung gemacht bei der BG Bau bzw. bei der BG Metall und Holz gemacht?

    Im Anmeldebogen zur SiFa-Ausbildung der BG Holz/Metall steht, dass man entweder Techniker, Bachelor - Ingenieurswissenschaft (bin zwar Bachelor, aber nicht in Ingenieurswissenschaft) oder Meister sein sollte.

    Problem ist , dass ich zwar akkreditierter Bachelor bin aber nicht im Bereich der Ingenieurswissenschaft.

    wobei man aber sagen muss :
    ich betreue zb. einen betrieb zugehörigkeit etem .... hab mich mit dem TAB von denen darüber unterhalten ... im grunde genommen sind die froh das die firmen überhaupt ne sifa haben ....dem war das zb. egal welchen bg teil ich absolviert habe.... hauptsache sifa....hauptsache sicherheitstechnische betreuung .....

    ja kann ich mir auch gut vorstellen - aber heikel wirds eh immer erst nach einem Arbeitsunfall. Könnte mir gut vorstellen, dass es negativ Begleitwirkungen im Falle eines Prozessstreits haben wird, wenn nicht 100% rechtskonform die Sicherheitstechnischebetreuung gewährleistet ist, also für den Unternehmer.

    Seid gegrüßt liebe Forumskollegen,

    ich bin seit gerade eben angemeldet und möchte mich in Zukunft hier beteiligen, sofern ich etwas beitragen kann.

    Beginnen werde ich aber direkt mit einer Frage:

    Wie schaut es mit dem branchenspezifischen Teil der SiFa-Ausbildung bei den anderen BGen aus?
    Ich persönlich habe meine Ausbildung bei der BG - Nahrungsmittelproduktion gemacht, dort waren einige Seminarteilnehmer in der letzten Präsenzwoche dabei, die dort ihren "branchenspezifischen Teil" abgeleistet haben, um auch BGN Mitgliedsunternehmen betreuen zu können.
    Ich plane ebenfalls meinen "Branchenhorizont" zu erweitern bzw. müsste es sogar und zwar würde sich es um die BG Bau oder um die BG Holz und Metall handeln. ( neuer Job in einem Unternehmen mit anderer BG-Mitgliedschaft)
    Nun meine Fragen: Ist dies möglich? Was muss ich beachten bzw. was sollte ich im vorhinein wissen (-nicht Seminar-Inhaltsbezogen gemeint)
    Wie lang hat es gedauert? Lehnen die BGen Neubeschäftigte ab?

    Danke im vorraus.