Hallo zusammen,
heute morgen (Freitag morgen) gab es eine interessante Diskussion bei uns und ich würde gerne eure Meinung hören.
Wir wollen Mitarbeiter eine Job Sicherheits Analyse machen lassen, also wie eine Arbeitsplatzanalyse halt. Die Europäischen Kollegen (also England, Frankreich) und ich haben diskutiert:
der Mitarbeiter macht diese Analyse - stellt ein Risiko fest aber ignoriert es. Dann hat der Mitarbeiter einen Unfall bei genau dieser ignorierten Sache, wer trägt die Verantwortung?
Ich sage hat der Mitarbeiter aufgeschrieben das es ein Problem gab, und nichts wurde geändert ist es der Vorgesetzte.
Hat der Mitarbeiter es aufgeschrieben und eine Massnahme wurde ergriffen der MItarbeiter ignoriert das, dann der Mitarbeiter.
Wenn der Mitarbeiter aber nichts aufschreibt, was dann?
Gibt es eine rechtliche Grundlage für solche Mitarbeiter selbsteinschätzungen? Also kann ich die wie jede andere Gefährdungsbeurteilung ansehen oder muss ich das erst verifizieren.
Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt? Was meint ihr wie ist damit umzugehen?