Arbeitsschutzordner

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Leute.

    Ich grüble grade über ein Thema.

    Ich will mir einen Arbeitsschutzordner anlegen, wo ich alles einhefte, was rund um das Thema Arbeitsschutz reinkommt. Ich denke da an so einen Ordner, der im Regal steht, und wenn das Thema Arbeitsschutz zur Sprache kommt, ich den rausziehe, aufmache und alles auf einen Blick habe.

    Ich hab mal ein grobes Konzept gemacht; schaut mal drüber und sagt mir mal, ob ich was vergessen habe.

    1. Notfallpläne
    2. Allgemeines zum Th. Arbeitsschutz
    3. Wichtige Adressen
    4. BG
    5. Pflichtenübertragung SIFA, SIBE, BA
    6. Begehungsberichte und GB
    7. Unterweisungen
    8. Unfallberichte/Analysen


    (ich hab noch 4 freie Register.

    Danke für eure Vorschläge.

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hi,

    wenn du das machst würd ich bei Punkt 7 gleich die Teilnahmenachweise mit rein machen.
    Ggfs "Wichtiger Schriftverkehr"
    Wie schauts mit Prüfprotokollen aus? Wo werden die bei euch abgelegt? Wenn nicht bereits woanders sinnvoll untergebracht, dann wäre das ggfs noch zu berücksichtigen.
    Ich nehme an bei 6. Begehungsberichte und GB sind Mitarbeiterbedragungen/Fragebögen mit drin?

    Was würdest du denn bei BG rein heften wollen?

    Oben zu sehen: Vorschläge eines Unwissenden. Habe einen Ordner in der Art noch nicht erstellt / in Betracht gezogen. Andere können sicher hilfreichere Vorschläge machen... ;)

    Lieben gruß!

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hi,

    wenn du das machst würd ich bei Punkt 7 gleich die Teilnahmenachweise mit rein machen.

    Nein, das würde ich nicht machen: Die sind von den Abteilungsvorgesetzten zu führen!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Michael,
    Ich würde noch ein "Inhaltsverzeichniss" mit aufnehmen, Ich habe dann auchnoch ein Register "Organigramme" im Ordner

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • Gugst du....

    Die Unterweisungsnachweise will ich mit Absicht unter Punkt 8 lassen. Dann ist das beieinander. Wenns bei den Bereichsleitern ist, geht es verloren...

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hi
    ich würde noch mit reinnehmen:

    • Arbeitsanweisungen
    • Gefahrstoffverzeichnis / BA
    • Maschinen- und Geräteverzeichnis / BA
    • Arbeitsmittelverzeichnis / BA
    • PSA BA

    Unterweisungen und Prüffristen zu den letztgenannten Pkt. hast du ja in einem separaten Verzeichnis. Würde ich aber vielleicht nochmal überdenken, inwiefern ich diese speziellen Unterweisungen (und Prüffristen) getrennt ablege und nicht den Pkt. direkt zuordne.

    LG A

  • Die Arbeitsanweisungen, Betriebsanweisungen, Sicherheitsdatenblätter habe ich online im Intranet für jeden zugänglich.... ich bin mir da noch ein bisschen unschlüssig, ob ich die ausdrucke und in den Ordner hefte... zudem hängen die aktuellsten sowieso aus.

    Das Maschinen und Geräteverzeichnis hab ich in der Buchhaltung und in der jeweiligen Abteilung.
    Ich denke dass, wenn ich zu viel da reinpacke, unübersichtlich wird. Ich will den Ordner eher allgemein halten, und die konkreten Sachen in den einzelnen Abteilungen.

    im Ordner:
    z.B. Prüffrist Kran: alle 2 Jahre (obs stimmt oder nciht ist jetzt egal)

    in der jeweiligen Abteilung:
    Kran Schorsch: 01.04.2012
    Kran Heinz: 06.10.2024
    Kran Willi: 01.01.2015
    (zur Not seh ich das ja eh bei der Begehung)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Oja. Der war gut.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • ASA!!!!!

    lg vom sifa

    Punkt 8
    Punkt 9 Unterweisungen
    Punkt 10 Befragung
    etc.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo Michael,

    prima Idee. "Ein" Ordner wäre super. Ich habe zu dem Thema ca. 2m Ordner bei mir im Regal stehen und sicherlich noch nicht alles drin.

    Die Grundidee ist wirklich gut.

    Denke doch auch an die aushangpflichtigen Gesetze, damit sich deine Mitstreiter ein wenig schlau machen können.


    Viel Erfolg,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Nee. So groß will ich das nicht machen. Es geht eigentlich nur darum, dass ich den Ordner jemandem in die Hand drücken könnte, so dass er alles WESENTLICHE, auf einen Blick hat. Die Gesetze, Verordnungen etc. sind damit nicht gemeint. Dafür hat derjenige dann ja die SIFA. Und wenn ich jedes Gesetz ausdrucken würde... ich bräuchte dann wohl neue BILLY-Regalwände. 10-20 Meter.

    :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Und ich würde gar keinen Papierordner anlegen, sondern nur in der EDV doppelt ablegen (zwei Speicherorte lokal und Netz, wobei der Netz-Speicherort eine Verknüpfung ist, damit ich nur lokal ändern muss und "Netz" sich automatisch aktualisiert).

    Papier "vergilbt" (physikalisch und im übertragenen Sinne inhaltlich) und ist daher deutlich schwerer aktuell zu halten.
    Zudem ist vielerorts mit der Dokumentenverwaltungsstelle abzuklären, ob die "Ordnerform" mit den Ansichten des Auditors konform ist.

    Gruß
    Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    wie sieht es mit einem Ordner für Fortbildungen, Seminare aus
    oder Erlaubnisscheine ( feuergefährliche Arbeiten,Arbeiten mit Staubentwicklung).

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • Hallo Michael,

    wie sieht es mit einem Ordner für Fortbildungen, Seminare aus
    oder Erlaubnisscheine ( feuergefährliche Arbeiten,Arbeiten mit Staubentwicklung).

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

    Das mit den Fortbildungen bleibt raus. Das macht die Personalabteilung....bzw. das kann man auch im Bereich Prüfintervalle einbauen.
    Aber die Sache mit den Freigabescheinen... Punkt 12.2

    DANKE! :thumbup:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Prima Diskussionsthema.

    Arbeitsschutzordner für den Quick-Check
    Einen ähnlichen Ordner verwende ich auch. Der Inhalt wechselt schon mal. Diese Rubriken sind immer zu finden:
    1) Who is who: Übersicht aller Ansprechpartner in meinem Themenfeld mit E-Mail und Telefon und Mobilnummer.
    - Organigramm, Übersicht der Abteilungen der Firma sowie die Sicherheitsinformation für Besucher (Faltblatt muss aufgrund Arbeitsschutzentscheidungen laufend angepasst werden).
    2) Sifa-Fahrplan mit den wichtigsten Modellen und Übersichten aus der Ausbildung - Erklärungsmodell, Arbeitssystem, Liste der Gefährdungsfaktoren etc. (ca. 6 Seiten)
    3) Gesetze: Arbeitsschutzgesetz, Arbeitssicherheitsgesetz - Diese Gesetze sind ja so etwas wie "meine" Satzung.
    4) Verordnungen: Arbeitsstätten-, Bildschirmarbeits-, Lastenhandhabungs- und Betriebssicherheitsverordnung (nach meiner Erfahrung sind diese immer fällig bei Besprechungen), da ich mich auf Ergonomie spezialisiert habe, habe ich auch die TRBS 1151 mit dabei. Ansonsten bei Bedarf zusätzlich eine spezifische Verordnung, BGV oder BGI einheften, wenn das Thema dies erfordert.
    5) Methoden-Check; Zielkreuz als Moderationshilfe
    6) Visitenkarten mit betriebsinterner Durchwahl für die schnelle Hilfe - "Sifa-Nummer gegen Kummer"

    Im Ordner steckt außerdem ein Päckchen Post-it zur Markierung von Seiten.
    Der Arbeitsschutz-Beratungsordner wiegt ca. 400 Gramm - geht doch, oder?

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Der Arbeitsschutz-Beratungsordner wiegt ca. 400 Gramm - geht doch, oder?


    400 oder 4000? :D

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Nein, das würde ich nicht machen: Die sind von den Abteilungsvorgesetzten zu führen!

    Hardy


    Oh je, das habe ich völlig falsch verstanden. Ich dachte ein Ordner für dich...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Nee. So groß will ich das nicht machen. Es geht eigentlich nur darum, dass ich den Ordner jemandem in die Hand drücken könnte, so dass er alles WESENTLICHE, auf einen Blick hat. Die Gesetze, Verordnungen etc. sind damit nicht gemeint.


    Ich habe bei der Entwicklung unseres Arbeitsschutzsystems auch vor diesem Problem gestanden.
    Ziel war es auch, eine Arbeitsunterlage und Dokumentations-Ablage zu schaffen, die für alle Gliederungen, egal welcher Verbandstufe und welcher Größe, einsetzbar ist.

    Herausgekommen ist das: