Neu hier und gleich viele Fragen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich Euch allen sagen, wie froh ich
    bin, diese Seite gefunden zu haben. Sie ist ja das reine Paradies für
    zukünftige Sifas. So, und nun stelle ich mich erst einmal vor. Alles
    Persönliche steht ja bereits links in meinem Profil, somit brauche ich
    darauf ja nicht mehr eingehen. Beruflich möchte/soll ich mich innerhalb
    meines großen Verwaltungs-Unternehmens verändern und strebe die
    Ausbildung zum Sifa an. Die Ausbildung muss aber aus verschiedenen
    Gründen sehr, sehr schnell gehen und die Bestellung sollte bereits vor
    dem Abschluss der Ausbildung erfolgen. Das Thema Sifa ist für mich neu.
    Daher habe ich mich in den letzten Tagen in das Themengebiet ein wenig
    eingelesen. Leider fehlen mir als Möchtegern- Sifa-Auszubildener die
    fundierten Fachkenntinsse, um einige Fragen valide zu klären. Jetzt
    hoffe ich, dass einer von Euch mir ein wenig weiterhelfen kann. Ich habe
    folgendes Problem:

    Die Ausbildung über die VBG in Bielefeld
    dauert mir zu lang. Daher habe ich ersteinmal die Ausbildung zum Sifa
    beim TÜV Süd ins Auge gefasst. Dort finden 5 Lehrgänge statt. Bei der
    VBG sind es zwar vordergründig auch 5, es gibt aber Lehrgang 3.1 und
    3.2, also zusammen 6. Dann gibt es bei der VBG drei Selbstlernphasen und
    zw. dem Lehrgang 4 und 5 ein Praktikum. Unterscheidet sich der
    Lehrgangsablauf bei TÜV eigentlich irgenwie von der Ausbildung bei der
    VBG? Ich setzte voraus, dass zumindest der vermittelte Soff der gleiche
    sein wird. Alternativ ist auch eine Ausbildung bei der B.A.D-Tochter
    Concade möglich. Hat jemand Erfahrung, ob Concade oder TÜV besser ist?
    Eine ganz wichtige Frage für mich ist auch die Bestellung zum Sifa. Ich
    habe noch nicht herausbekommen, welche Behörde für die Bestellung in
    Hannover (Verwaltungsunternehmen) zuständig ist. Auch konnte ich noch
    nicht finden, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um vor dem
    Lehrgangsende bereits bestellt zu werden. Es soll aber irgendwie möglich
    sein. Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im voraus. Falls die
    Beantwortungen der Fragen sehr schreibintensiv sein sollte, bin ich auch
    gerne bereit, diese telefonisch zu klären. Dann bitte ein Mail an mich,
    ich rufe dann gerne zurück. Oder gebe meine Nummer raus.

    Vielen Dank fürs Lesen meine Fragen.

    Freundlich grüßt
    Helmut

  • ANZEIGE
  • Hallo Helmut,

    zunächst einmal herzlich Willkommen hier auf'm sifaboard! :D

    Nunmal zu dem was du schreibst:

    Beruflich möchte/soll ich mich innerhalb
    meines großen Verwaltungs-Unternehmens verändern und strebe die
    Ausbildung zum Sifa an.

    Gute Entscheidung. Das Gebiet ist sehr interessant!!!

    Der vermittelte Stoff, ob bei TÜV, Concade, MPlus, sowie bei den BGen sollte grundsätzlich erstmal gleich sein. Die freien Anbeiter arbeiten mit Unterlagen, die sie von der DGUV zur Ausbildung zur Verfügung gestellt bekommen. Auch der Ablauf ist grob gesehen der gleiche. Bei den freien Anbietern geht's halt in der Regel nur etwas schneller. Dafür kosten sie auch ne Menge "Asche". Ob die Ausbildung dort nun besser oder schlechter ist, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Den Ablauf der Ausbildung kannst du dir übrigens z.B. hier ansehen: sifa-online.

    Ich

    habe noch nicht herausbekommen, welche Behörde für die Bestellung in

    Hannover (Verwaltungsunternehmen) zuständig ist.

    Du wirst übrigens nicht zur Sifa ausgebildet, sondern erhältst die Sachkunde! Du kannst nicht von einer Behörde zur Sifa bestellt werden(Edit: es sei denn natürlich, sie ist dein Arbeitgeber :D ). Der einzige, der dich wirklich zur Sifa machen kann ist dein Arbeitgeber. Er kann / muss dich zur Sifa schriftlich bestellen. Dies geht (meines Wissens) auch ohne Ausbildung. Grundsätzlich sollte eine Sifa zwar die Ausbildung haben, die BGen drücken aber meist ein Auge zu, weil sie froh sind, dass sich überhaupt einer darum kümmert. Ist die Sifa dann noch zur Ausbildung angemeldet oder befindet sich in der Ausbildung: Um so besser! (Achtung: Diese Informationen habe ich durch meinen (freien) Ausbilder erhalten. Ich gehe davon aus, dass dies so stehen bleiben kann. Wenn nicht, dann korrigiert mich bitte einer der anderen.

    So, nun mache ich mich mal wieder an meine Praktikumsarbeit. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    PS: Viel Spaß hier, hier gibt's lauter nette Leute! ;)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinP (31. März 2012 um 19:45)

  • Hallo Helmut,

    zuerst mal Herzlich Wilkommen im Forum.


    Ich habe die Ausbildung bei der VBG gemacht und kann das nur Empfehlen, die Ausbildung bei den BGén ist super.


    In Köln ist die Bezirksregierung zuständig , so was wird es bei Dir auch geben


    Gruß aus Kerpen


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ein herzliches Willkommen aus der Rüben- und Kartoffelsahara.

    Hardy, schließe mich meinen Vorrednern an.

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Auch von meiner Seite ein "Herzlich Willkommen".

    Gesetz über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Arbeitssicherheitsgesetz - ASiG).
    Dort findest du unter § 18 die Ausnahmen um jemanden ohne erforderliche Fachkunde vorzeitig und vorläufig zur SiFa zu bestellen.

    Die Sondergenehmigung wird von der Zuständigen staatlichen Behörde "Kostenpflichtig" und "befristet" ausgestellt (oft erst nach Rücksprache mit der zuständigen BG).
    Ich denke mal in deinem Fall ist das:

    Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Hannover
    Zuständigkeit: Landkreise Diepholz, Nienburg, Hannover,
    Stadt Hannover
    Am Listholze 74; 30177 Hannover
    Tel.: 0511/ 9096-0
    Fax: 0511/ 9096-199
    E-Mail: poststelle@gaa-h.niedersachsen.de
    Homepage: http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de

    oder

    Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen,
    Familie, Gesundheit und Integration
    Abt. 4 Gesundheit
    Referat 403 Arbeitsschutz, techn. Verbraucherschutz …
    Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 2; 30159 Hannover
    Tel.: 0511/ 120-0
    Fax: 0511/ 120-4298
    E-Mail: poststelle@ms.niedersachsen.de
    Homepage: http://www.ms.niedersachsen.de

    Im übrigen sind auch die staatlichen Behörden in solchen Fällen sehr kooperativ.

    MFG Twister

    P.s. ich würde ich dir die Ausbildung bei deiner zuständigen BG empfehlen, denn das können sie. :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Helmut,

    viel Erfolg bei der angestrebten Ausbildung und herzlich willkommen.

    Welcher Weg ist jetzt der Beste? Die Frage mußt ud dir selber beantworten. Der sachliche Inhalt der Ausbildung dürfte gleich sein, das Lehrnen und pauken sicherlich auch. Entscheidend ist der Faktor Zeit. Schnelle Ausbildung ist über frei Anbieter möglich, aber auch teuer. Mit Glück ist es auch möglich bei den BG von einem Kurs zum nächsten zu hopsen. Hier frage direkt bei den entsprechenden Verwaltungen nach.


    Alles Gute,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Dem Helmut ein herzliches Willkommen und gedrückte Daumen, den besten Weg zu finden ! :thumbup:

    Viele Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • Herzlich :wel1: Helmut
    viel Erfolg bei der Ausbildung zur SiFa.
    Ich kann mich zu deinen Fragen nur meinen Vorrednern (Vorschreibern) anschließen.
    Grüße Jörg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Hallo,

    vielen Dank für die freundliche Begrüßung und für die guten Hinweise. :thumbup: Ich bin jetzt schon ein wenig schlauer. Aber nur ein wenig. In mir sind noch so viele Fragen! Mein Chef hat mir jetzt signalisiert, dass er für die FASI-Ausbildung auch zahlen würde, wenn es dadurch schneller gehen wird. Ich habe zwar einen Platz für den Lehrgang der VBG beginnend am 07.05.12, endend zumindest des Teil IV am 09.08.13. Teil V steht noch nicht fest. Aber es ist nicht einfach, auch wenn man Geld für die Ausbildung bezahlen würde, den Lehrgang schnell zu schaffen. Ich bin zu allen bereit, oK. zu fast allen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig mit schnellen Lehrgangsterminen. Ich werde mal morgen bei LVQ anrufen, dort soll man immer einsteigen können. Wie das gehen soll, ist mir zwar ein Rätsel, morgen weiß ich aber mehr. Bei concada beginnt der Lehrgang auch erst am 08.06. und endet mit den dritten Teil am 27.10. Dann folgt immer noch die Teile IV und V bei meiner BG. Wer weiß, wann dafür ein Platz frei sein wird? Dieser Satz ist eine hypothetische Frage, da erwarte ich jetzt keine Antwort von Euch! Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrung gemacht, ob es möglich ist, innerhalb der VBG von einer Akademie zur nächsten zu hüpfen. Sind die Ausbildungsberater in den BG so vernetzt, dass diese das abklären können. Oder macht das nur zusätzliche Arbeit?

    Bis bald
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    vielleicht hilft euch die Möglichkeit, dass du nach erfolgreicher Praktikumsarbeit auf Antrag bei der Aufsichtbehörde bereits zur Sifa bestellt werden kannst.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Helmut und willkommen im Board,

    ich versuche einmal, geordnet zu antworten:

    1. Thema: Dauer der Ausbildung
    hier empfehle ich Dir dringend, ein Gespräch mit Deinem zuständigem TAP / TAB zu führen.
    Bei Dir mit Sitz in Hannover müsste die Bezirksverwaltung Bielefeld zuständig sein.
    (https://sifaboard.de/www.vbg.de -> rechts oben Kontakt -> PLZ eingeben)
    Die Zuständigen der BG sind meiner Erfahrung nach immer bemüht, Lösungen zu finden.
    Grundsätzlich bekommst Du Termine vorgegeben, damit die Gruppe vom ersten bis letzten Termin
    zusammen bleibt. Natürlich kannst Du auch die Zeit verkürzen mit dem Nachteil, immer mit fremden
    Gruppenmitgliedern zusammen zu arbeiten.
    Ob es sinnig ist, auf Teufel komm raus zu verkürzen, lasse ich mal dahingestellt. Ich kann nur sagen,
    in den 1,5 Jahren (01/2011 - 5/2012) bei mir ist kaum Luft zum Verkürzen drin, da man ja noch einen
    "normalen" Job hat.
    2. Thema: Bestellung
    Wie schon meine Vorredner gesagt haben, ist die Bestellung grundsätzlich Sache Deines Arbeitgebers.
    Da ich auch vorzeitig bestellt worden bin, kann ich Dir zu diesem Thema folgendes sagen:
    1. Empfehlung ist, frühestens nach bestandener LEK 1 sich bestellen zu lassen.
    2. Um auf der sicheren Seite zu sein, formlos bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (bei mir war es
    die Abteilung Arbeitssicherheit beim Regierungspräsi) einen Antrag stellen, mit evtl. vorhandenen Berufsab-
    schlüssen und Lebenslauf. Ich bin mit dem Antrag und Unterlagen direkt hingefahren, persönliches Gespräch
    geführt und hatte die Ausnahmegenehmigung nach ca. 1 Woche. (befristet bis 6/2012, also kurz nach dem
    geplantem Ende der Ausbildung, Verpflichtung laufend Zertifikate VBG nachzureichen, Kosten ca 60 €).

    Fazit: Verkürzung ist nicht nötig, um als FaSi zu arbeiten. Aus Kostengründen und von der Qualität der
    Ausbildung her würde ich immer die BG vorziehen.
    Anm.: Dies sollte keine Werbung für die BG werden. 8)
    mfG

    Bernd

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    vielen Dank für die freundliche Begrüßung und für die guten Hinweise. :thumbup: Ich bin jetzt schon ein wenig schlauer. Aber nur ein wenig. In mir sind noch so viele Fragen! Mein Chef hat mir jetzt signalisiert, dass er für die FASI-Ausbildung auch zahlen würde, wenn es dadurch schneller gehen wird. Ich habe zwar einen Platz für den Lehrgang der VBG beginnend am 07.05.12, endend zumindest des Teil IV am 09.08.13. Teil V steht noch nicht fest. Aber es ist nicht einfach, auch wenn man Geld für die Ausbildung bezahlen würde, den Lehrgang schnell zu schaffen. Ich bin zu allen bereit, oK. zu fast allen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig mit schnellen Lehrgangsterminen. Ich werde mal morgen bei LVQ anrufen, dort soll man immer einsteigen können. Wie das gehen soll, ist mir zwar ein Rätsel, morgen weiß ich aber mehr. Bei concada beginnt der Lehrgang auch erst am 08.06. und endet mit den dritten Teil am 27.10. Dann folgt immer noch die Teile IV und V bei meiner BG. Wer weiß, wann dafür ein Platz frei sein wird? Dieser Satz ist eine hypothetische Frage, da erwarte ich jetzt keine Antwort von Euch! Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrung gemacht, ob es möglich ist, innerhalb der VBG von einer Akademie zur nächsten zu hüpfen. Sind die Ausbildungsberater in den BG so vernetzt, dass diese das abklären können. Oder macht das nur zusätzliche Arbeit?

    Bis bald
    Helmut


    Moin Helmut,

    Termine sind immer ein Problem.

    Ich pers. bin in der Ausbildung bei der VBG. Dort ist es so, dass man eigentlich eine "Ausbildungsreihe" = Termine gebucht hat. Der Kurs ist dann ja voll. Damit kam ich aber nicht zurecht, da meine Termine und das Saisongeschäft die Ausbildung durchkreuzen. Hier hat man mir bei der VBG so geholfen, dass ich jetzt meine persönliche Ausbildungsreihe habe. Ich war für die ersten Prä-Termine in Dresden und wechsel dann (ab Mai) nach Gevelinghausen.
    So passen "meine" Termine wieder.
    Schade ist, dass die wirklich guten Kursteilnehmer jetzt erstmal weg sind und ich wieder bei Null anfange mit meinen Kontakten. Vorteil ist, das es immer wieder neue Herausforderungen gibt.

    Mir ist auch ein Fall bekannt in dem jemand seine Kurse bei der BG innerhalb von 9 Monaten komplett durchgezogen hat.

    Ich schlage vor, dass du direkt bei deiner BG anrufst. In jeder Verwaltungsstelle gibt es eine nette Dame, die die Kurse verbucht und den Überblick auf freie Plätze hat. Wahrscheinlich ist das mit den "freien Plätzen" das Problem.

    Ich drücke die DAumen.

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • @Ehrbol
    Da die VBG darauf achtet, immer zum Wohnort die nächste Akademie vorzuziehen, kommen bei Dir sowohl Storkau als auch Gevelinghausen in Frage. Ein Wechsel des Ausbildungsortes während der Ausbildung ist immer möglich.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • @Ehrbol
    Da die VBG darauf achtet, immer zum Wohnort die nächste Akademie vorzuziehen, kommen bei Dir sowohl Storkau als auch Gevelinghausen in Frage. Ein Wechsel des Ausbildungsortes während der Ausbildung ist immer möglich.


    Hi,
    Einspruch. :109:

    Dresden liegt ca. 650 km von mir weg, Gevelinghausen ca. 280 km, Storkau kriege ich nicht genau hin, waren aber auch knapp 500 km. Das war nie ein Thema bei der VBG. Hier möchte ich für den Verein "eine Lanze" brechen.


    Der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin und :512: ,

    ich kenne dein Problem, mache meine Ausbildung bei der VBG in Dresden, bei jedem Kurs sind paar Leute weg, dafür paar neue dazu gekommen. Rede mit der BG, die geben sich echt Mühe, wir hatten auch jemanden dabei der das fix durchgezogen hat, da er parallel seine Meisterschule hatte. Zu Beginn war eine zukünftige TAB der VBG mit am Start, sie ist von einem Kurs zum nächsten gesprungen, allerdings Vollzeit, ohne Job nebenbei, hat in 6 Monaten alles geschafft, schneller gehts wohl nicht. Die vorzeitige Bestellung ist auf Antrag möglich, glaube aber erst nach der SP 3. Und überlege dir das bitte ganz genau, Du hast noch nicht das volle Wissen, aber ab Bestellung die volle Verantwortung! :huh:

    Gruß

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun hier und da ein wenig erkundigt habe,
    kommt immer mehr Licht in die Sache. Darüber hinaus hatte ich ein sehr nettes
    Gespräch mit einem Sifa-Betreuer aus der VBG in Bielefeld. Auch er hat die
    ganze Sache noch ein wenig erhellt. Jetzt stehe ich zum Glück nicht mehr so im
    Dunklen. Das mit dem Akademie-Hüpfen innerhalb einer BG soll neuerdings nicht
    mehr zulässig sein, laut VBG. Also fällt diese Möglichkeit aus. Schritt zwei
    wäre die Ausbildung bei LVQ. Vom 30.05.
    bis zum 26.07. wären Teil I und II incl. Praktikumsarbeit erledigt.
    Vorausgesetzt man ist schlau und fleißig. Den Teil III müsste ich dann bei
    meiner VBG belegen. Das hat aber ein wenig Zeit, da eine Bestellung und Einsatz
    als Sifa ab Teil II ohne Probleme möglich ist. Bei diesem Lehrgang ist mir
    aufgefallen, dass ich dort den Teil III nicht belegen brauche, da die VBG ihn
    sowieso nicht anerkennen würde. Es gibt eine Menge stattlich anerkannter
    Ausbildungsstellen, bei denen der Teil III von diversen BGs anerkannt wird. Die
    Bau BG z. B. scheint da etwas anerkennungsfreundlicher zu sein. Nicht so die
    VBG. Entweder der Teil III wird bei der VBG gemacht oder es ist aus mit dem
    Sifa-Traum bei einer Verwaltung. Ich verstehe das zwar nicht, es wird aber
    bestimmt dafür einen Grund geben. Im Moment favorisiere ich aber einen Lehrgang
    bei der IAG in Dresden in Vollzeit. Der Lehrgang beginnt am 11.06. und endet am
    20.07. Also 6 Wochen durchgehend in Dresden. Die Selbstlernphase wird innerhalb
    dieser Zeit im Klassenverbund durchgeführt. Klingt interessant. Ab dem 23.07. bis
    zum 03.09. bleibt dann Zeit zu Hause bzw. bei der Arbeit die Praktikumsarbeit
    zu schreiben. Dann noch eine Woche Lehrgang von 03.09. bis zum 07.09. und schon
    ist der Teil I und II bestanden, hoffen ich zumindest. Wie oben bereits
    beschrieben folgt dann noch der Teil III bei meiner VBG. Da ich meine Beiträge
    aber nicht ohne Fragen beenden kann, folgen diese jetzt.


    Hat jemand von Euch diesen Lehrgang besucht? Erfahrungen
    damit?


    Wenn der Teil III für den BauBG und nicht für die VBG
    bestimmt ist, habe ich die Befürchtung, dass der gesamte Teil I und II eher auf
    die Baubranche zielt. Und wenn ich schon beim Fürchten bin, auch bei der
    Praktikumsarbeit denke ich, dass diese
    baulastig sein könnte. Kann jemand meine Zweifel zerstreuen? Kann ich mir eigentlich
    u. U. meine Praktikumsarbeit selber aussuchen. Z.B. ein Thema aus meiner täglichen Praxis,
    was mich brennend interessiert und was ich schon immer näher untersuchen
    wollte?


    Freundlich grüßt


    Helmut

  • Hi!

    Wenn der Teil III für den BauBG und nicht für die VBG

    bestimmt ist, habe ich die Befürchtung, dass der gesamte Teil I und II eher auf

    die Baubranche zielt.

    Uberechtigt. Die ersten Teile sind gleich, Teil III ist der branchenspezifische. Davor wirst du aus allen Bereichen ein wenig lernen, was aber auch Sinn macht!

    Und wenn ich schon beim Fürchten bin, auch bei der

    Praktikumsarbeit denke ich, dass diese

    baulastig sein könnte.

    Das hängt ganz von dir ab, ob sie Bau-lastig ist. Du wählst dein Thema selber aus, musst dies ggfs noch absegnen lassen aber in der Regel werden die Themenvorschläge einfach durchgewunken wenn sie ordentlich abgesteckt sind.

    Kann ich mir eigentlich

    u. U. meine Praktikumsarbeit selber aussuchen.

    Yes, sir!


    Schönen Abend,

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Ich habe meine SIFA ausbildung am Elbcampus in Hamburg gemacht. 6 Monate Vollzeit alle Prüfungen durch. Für den Teil III der Ausbildung kamen extra zwei Dozenten der BG Bau, daher wurde dieser Teil auch anerkannt. Der Stoff der Teile I und II ist überall gleich. War bei uns auch nicht Bau lastig.

    Also unterm Strich muß ich sagen hat mir diese Art der Ausbildung viel Spaß gemacht. Aber durch den Zeitdruck der Ausbildung waren es anstrengende 6 Monate mit viel viel lernen.


    Die Praktikumsarbeit konnten wir frei wählen, wenn es vernünftig argumentiert wurde. Wir hatten alles dabei von Beurteilung Großraumbüro, über eine Müllsortieranlage bis zu Rollenprüfstand einer Kfz- Werkstatt.

    Nur eines hatten wir nicht: Ein direktes Bau-Thema als Praktikumsarbeit.

    Ich hoffe damit konnte ich etwas helfen.