Beiträge von ERKLAERBAER

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Helmut und willkommen im Board,

    ich versuche einmal, geordnet zu antworten:

    1. Thema: Dauer der Ausbildung
    hier empfehle ich Dir dringend, ein Gespräch mit Deinem zuständigem TAP / TAB zu führen.
    Bei Dir mit Sitz in Hannover müsste die Bezirksverwaltung Bielefeld zuständig sein.
    (https://sifaboard.de/www.vbg.de -> rechts oben Kontakt -> PLZ eingeben)
    Die Zuständigen der BG sind meiner Erfahrung nach immer bemüht, Lösungen zu finden.
    Grundsätzlich bekommst Du Termine vorgegeben, damit die Gruppe vom ersten bis letzten Termin
    zusammen bleibt. Natürlich kannst Du auch die Zeit verkürzen mit dem Nachteil, immer mit fremden
    Gruppenmitgliedern zusammen zu arbeiten.
    Ob es sinnig ist, auf Teufel komm raus zu verkürzen, lasse ich mal dahingestellt. Ich kann nur sagen,
    in den 1,5 Jahren (01/2011 - 5/2012) bei mir ist kaum Luft zum Verkürzen drin, da man ja noch einen
    "normalen" Job hat.
    2. Thema: Bestellung
    Wie schon meine Vorredner gesagt haben, ist die Bestellung grundsätzlich Sache Deines Arbeitgebers.
    Da ich auch vorzeitig bestellt worden bin, kann ich Dir zu diesem Thema folgendes sagen:
    1. Empfehlung ist, frühestens nach bestandener LEK 1 sich bestellen zu lassen.
    2. Um auf der sicheren Seite zu sein, formlos bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (bei mir war es
    die Abteilung Arbeitssicherheit beim Regierungspräsi) einen Antrag stellen, mit evtl. vorhandenen Berufsab-
    schlüssen und Lebenslauf. Ich bin mit dem Antrag und Unterlagen direkt hingefahren, persönliches Gespräch
    geführt und hatte die Ausnahmegenehmigung nach ca. 1 Woche. (befristet bis 6/2012, also kurz nach dem
    geplantem Ende der Ausbildung, Verpflichtung laufend Zertifikate VBG nachzureichen, Kosten ca 60 €).

    Fazit: Verkürzung ist nicht nötig, um als FaSi zu arbeiten. Aus Kostengründen und von der Qualität der
    Ausbildung her würde ich immer die BG vorziehen.
    Anm.: Dies sollte keine Werbung für die BG werden. 8)
    mfG

    Bernd

    Bin hier zwar auch schon etwas länger unterwegs, wollte aber endlich
    mal meine Vorstellung nachholen.
    Ich komme aus der Zeitarbeit und habe 01/2011 meine Ausbildung
    zum FaSi bei der VBG begonnen.
    Ja, richtig gelesen! Nur noch die LEK 4 im Mai und der Drops ist
    gelutscht, wobei ich schon (mit Ausnahmegenehmigung) offiziell
    seit 11/2011 bestellt bin.
    Danke wollte ich noch für die Info's hier im Board sagen, bisher
    habe ich eigentlich zu jedem Thema und Problem etwas gefunden.
    Noch größeres Dankeschön an die Supportabteilung, die hier uner-
    müdlich tätig ist. ;)

    bis denne
    der ERKLAERBAER

    Hallo thoko,

    als FaSi kannst Du SCC Dok 16 selber prüfen. Die Prüfungen bestellst Du Dir über http://www.scc-sekretariat.de/ .
    Gilt aber nur für Deutschland, für z.B. Holland benötigst Du Dok 18, welches wiederum extern geprüft werden muss.
    Dok 17 (für Führungskräfte) lasse ich nach wie vor bei meiner BG (VBG) prüfen. Zur Zeit bekomme ich nur Termine
    für das 2. Halbjahr 2012, was evtl. damit zusammen hängt, dass nächstes Jahr die Prüfungen umfangreicher werden.
    Frag ruhig noch einmal bei Deiner BG nach, vielleicht sind die auch noch dabei, die Seminare umzustricken.

    Sonst als Tip: such Dir einen Selbständigen, der SCC prüfen darf. Meiner wird ab 4 Anmeldungen aktiv. ;)

    bis dann