Beiträge von Kiru4

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin,

    mein Chef will das unsere Handwerker im Umgang mit Hubarbeitsbühnen geschult werden, soll aber nix kosten, daher soll ich was ausarbeiten, am besten ne PowerPoint. Hab schon dies bezüglich im Netz gesucht, das ist aber alles mit viel Geld verbunden. Kann mir viel. jemand mit Infomaterial in Form von pdf, ppt oder ähnlichem weiterhelfen? :love:

    DANKE!

    Thomas

    Moin Dirk,

    nimm das Büro, haben wir doch schon so schön durchgearbeitet, das bietet die Möglichkeit das Volumen anzupassen, z.B. könnte es ja auch eine Lärmbelastung durch veraltete Bürogeräte geben usw., da hast auf alle Fälle genug Stoff zum bearbeiten.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    bitte den Unterschied zw. ATV und Quad beachten. Quad hat (meist) nur Hinterradantrieb und ist für Strassen- oder sportliche Geländefahrten (Cross) gedacht. Ein ATV (All Terrain Vehicle) ist der Geländewagen unter den Quads, also (meist) Allrad mit Untersetzung. Für ATV´s gibts vom Hersteller selbst oder von Zubehörlieferanten alle mögliche Anbaugeräte, keine Eigenbauten. Einfach mal die google Bildersuche bemühen mit Quad oder ATV Schiebeschild, erstaunlich was es alles gibt.

    Wenns nur den Seilstarter hat, ist es wohl schon etwas älter, standart ist seit Jahren E-Start und sehr selten noch Kick oder Seilstarter. Wenn E-Start vorhanden, den Seilstarter abbauen, fertig. Falls nicht mal bei Yamaha-Motorradhändlern anfragen, die können auch mit ner Bedienungsanleitung helfen, oder besser direkt bei Yamaha Deutschland anfragen. Mit Yamaha hast jedenfalls gute Karten, da führender Anbieter.

    Gutes Gelingen!

    VG Thomas

    Moin und :512: ,

    ich kenne dein Problem, mache meine Ausbildung bei der VBG in Dresden, bei jedem Kurs sind paar Leute weg, dafür paar neue dazu gekommen. Rede mit der BG, die geben sich echt Mühe, wir hatten auch jemanden dabei der das fix durchgezogen hat, da er parallel seine Meisterschule hatte. Zu Beginn war eine zukünftige TAB der VBG mit am Start, sie ist von einem Kurs zum nächsten gesprungen, allerdings Vollzeit, ohne Job nebenbei, hat in 6 Monaten alles geschafft, schneller gehts wohl nicht. Die vorzeitige Bestellung ist auf Antrag möglich, glaube aber erst nach der SP 3. Und überlege dir das bitte ganz genau, Du hast noch nicht das volle Wissen, aber ab Bestellung die volle Verantwortung! :huh:

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    nen Quad oder eher nen ATV (=Quad mit Allrad) ist extrem vielseitig, Rasenmähen, Mulchen, Schneeschieben, Streuen usw. echt Klasse die Dinger. Ich würde mal bzgl. der BA in Richtung Rasenmähertraktor/Gartengeräte suchen, da doch alles sehr ähnlich, oft auch der Seilzugstarter. Die Bedienungsanleitung in deutsch wird schwierig wenns aus Fernost kommt und ein "NoName" Hersteller, da kannst nur versuchen beim Importeur nachzufragen.

    VG Thomas

    Moin,

    weiß zufällig jemand ob Drehmomentschlüssel in festgelegten Zeitintervallen geprüft werden müssen? Ist ja gerade in KFZ-Werkstätten beim Anziehen von Rädern extrem wichtig. Wenn Prüfung erforderlich, extern oder auch Eigenprüfung möglich?

    Danke.

    Thomas

    Moin,

    da wir als Dienstleister auch Feuerlöscher prüfen, werde ich den Sachkundelehrgang machen. Werde zwar im Normalfall nicht selbst prüfen, aber als Chef sollte ich wissen was Sache ist. Kann mir jemand nen gutes Buch oder ähnliches zur Vorbereitung auf den Lehrgang empfehlen und gibts irgendwo ne Art Prüfungsfragenkatalog oder ähnliches zur Vorbereitung auf die Prüfung? Konnte im Netz leider nix finden.

    Danke!

    Thomas

    Moin,

    das ist rein rechtlich gesehen völlig sinnfrei, da sich ettliche Schlupflöcher auftun. Erstens liegt im Winter nicht immer Eis und Schnee, zweitens auch nicht immer gleichmäßig verteilt, drittens kanns Früh Morgens glatt sein, nach Feierabend aber nicht, das Fahrrad dann nicht zu nutzen kann niemandem vorgeschrieben werden. Hier kann man nur mit Empfehlungen arbeiten, zudem zählt Wetter immer unter Höhere Gewalt, demnach nie exakt vorhersagbar. Also Informieren ja, vorschreiben nein. Ein Ansatzpunkt wäre evtl. der Weg des AN, wo ist der Unfall passiert, vlt. auf einem Gehweg welcher vom Grundstückseigentümer nicht gestreut wurde? Kann man evtl. an dieser Stelle angreifen, ist aber auch schwierig und ist ne Privathaftpflichtsache, glaube nicht das sich der Betrieb da mit einklinken kann bzgl. Arbeitsausfallansprüchen.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    ich habe genau so gelernt wie von Herr Seffers beschrieben, habe aber erst einmal die DVD durchgearbeitet, dann die PDF der Präsenzphasen gelesen und dann so zeitig wie möglich die Onlinetests ALLE gemacht. Da kann man schön erkennen wo noch Defizite sind. Diese Abschnitte auf der DVD nochmal wiederholt und Prüfung geschrieben. Obwohl die Fragen völlig anders formuliert waren, im Vergleich zu den Übungsfragen und den Onlinetests, hats für 92% gereicht. :thumbup:

    Es gibt aber auch Glückspilze die OHNE die DVD durchzuarbeiten bestanden haben, darauf zu spekulieren wäre mir aber zu riskant. Lieber einmal richtig gelernt, als zweimal gelernt.

    So schlimm ist die Prüfung nicht, beruhigend wirkt auch ein Blick in die Prüfungsstatistik, die Durchfallquote ist konstant niedrig.

    Thomas

    Moin,

    P6 und F2 reicht aus, da doch hier nur 28m² statt 50m² vorhanden sind. Wer nutzt denn die Küche, Ältere und Frauen? Dann lieber die LE auf mehrere kleinere, handlichere Löscher aufteilen, macht sich immer gut. Allerdings finde ich die Diskussion bisl fraglich, wo ist das Problem noch nen zusätzlichen Löscher vorzusehen? Gehts wirklich nur ums Geld? Ich persönlich würde immer lieber nen Löscher mehr nehmen. In Großanlagen gehts nicht, wegen der Kosten, aber hier in ner 28m² Garage, kommts doch auf die paar Euro nicht wirklich an. GGf. muss noch folgendes beachtet werden: Grenzt die Garage an ein anderes Gebäude? Wurde die geänderte Nutzung dem Bauamt angezeigt und resultieren daraus evtl. Auflagen die den Brandschutz berühren?

    VG

    Thomas

    Moin,

    laut meinen Unterlagen: Bereich "Verwaltung/Dienstleistungen" sind Küchen unter "mittlere Brandgefährdung" aufgeführt, demnach 12 LE bei Räumen bis 50m². Ich würde einen ABC Pulverlöscher nehmen mit 10-12LE und zusätzlich einen Fettbrandlöscher. Wenn das jemandem nicht paßt, muss er Dir ja sagen können warum.

    VG

    Thomas

    Moin,
    so, auf Anregung meiner Frau, nicht der sonstigen (Fasi, BA) Fachkräfte, wurde ein Spülplan implementiert. Dessen Durchführung ist Bestandteil der Unterweisung für die Mitarbeiter. Damit ist das Thema, zumindest aus Mitarbeitersicht, erledigt. Es wird auch regelmäßig auf Legionellen getestet, solange die Ergebnisse negativ sind, ist kein weiteres Handeln erforderlich.

    Vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten! :thumbup:

    VG

    Thomas

    Moin,

    sinnvoll wäre auch ein Bodeneinlauf. In meiner alten Firma war es mal zum Fall X gekommen, der Wasserschaden war nicht gering. Allerdings sollte/muss eine Auffangmöglichkeit für das evtl. kontaminierte Duschwasser vorhanden sein. Je nach verwendeter Chemikalie, kann sowas auch vom Abwasserverband gefordert werden. Wir hatten den Bodeneinlauf nachgerüstet, allerdings war dieser an eine Abwasserbehandlung angeschlossen. Regelmäßige Spülung muss auch sein, zum einen als Funktionsprüfung, zum anderen wegen der auch hier bestehenden Legionellengefahr. Bei Duschen mit Tanks, z.B. Außenbereich, muss auf Algenbildung und evtl. Beheizung zur Frostfreiheit geachtet werden.

    VG

    Thomas