Beauftragte im Betrieb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, ich entwickle gerade ein Arbeitsschutzmanagement Organigramm für unsere Unternehmensstruktur.
    Jetzt Frage ich mich, in welchen Texten drin steht welche Beauftragten wir noch benötigen?

    Im mom haben wir folgende:
    SiFa
    Brandschutz
    Abfall
    Immission
    Datenschutz
    Umweltschutz

    Welche Beauftragten gibt es denn noch?

    Danke für eure Hilfe

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • ... Arbeitsschutzmanagement Organigramm ... Welche Beauftragten gibt es denn noch?

    Ersthelfer,
    und dann je nach Aufgabenverteilung:
    Leiterbeauftragter (prüft mind. jährlich Leitern und Tritte),
    Kranbeauftragter (prüft regelmäßig Krane und Anschlagmittel - nicht zu verwechseln mit dem jährlich erscheinenden Sachverständigen), ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Danke für die Antworten, und welche sind gesetzlich Vorgeschrieben?

    Danke

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • Das hängt u.A. von der Zahl der Beschäftigten ab, z.B. bei den Sibes und den Ersthelfern. Beide findest du im ArbschG.
    Strahlenverantwortliche benötigst du beim Vorhandensein von ionisierender Strahlung, einen Strahlenschutzbeautragten bei Vorahndensein von Geräten der Klasse 3M, 4 und 5. Der Gefahrgutbeauftragte beim Versenden von Gefahrgütern, aber Vorsicht, das kann schon beim Versand von Laborproben der Fall sein.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi

    Beauftragte die mir einfallen:

    Gewässerschutzbeauftragter nach Wasserhaushaltsgesetz

    Srörfallbeauftragter nach Bundesimmisionsschutzgesetz

    Strahlenschutzbeauftrager nach Strahlen und Röntgenverordnung bei radioaktiven Materialien oder wenn Röntgenanlagen betrieben werden

    Laserschutzbeauftragter nach BGV B2 für Laser Klasse 3b oder 4

    Gefahrgutbeauftragter nach Gefahrgutbeautragtenverordnung

    Umweltbetriebsprüfer nach EG-VO Nr. 761/2001, EMAS II

    Eine Peron, der die Prüftiefe und Prüffristen festlegt, für Prüfungen elektr. Betriebsmittel nach Betriebssicherheitsverornung, BGV A3 und der neuen VDE 0701/0702

    Sachkundiger für Prüfungen PSA Kategorie 3

    Mit Sicherheit gibt es noch einige mehr


    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo thoko,

    ich lade mal eine Liste Betriebsbeauftragte des Bayerisches Landesamt für Umwelt mit hoch. Dort finde ich ist alles sehr gut, auch mit den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen, beschrieben.

    Gruß Tanzderhexen

    Dateien

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo thoko,

    ich lade mal eine Liste Betriebsbeauftragte des Bayerisches Landesamt für Umwelt mit hoch. Dort finde ich ist alles sehr gut, auch mit den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen, beschrieben.

    Gruß Tanzderhexen

    Danke, direkt abgespeichert und ausgedruckt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Zitat von »Tanzderhexen«


    Hallo thoko,

    ich lade mal eine Liste Betriebsbeauftragte des Bayerisches Landesamt für Umwelt mit hoch. Dort finde ich ist alles sehr gut, auch mit den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen, beschrieben.

    Gruß Tanzderhexen


    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    auch ich bedanke mich, habe es mir abgespeichert und werde es in einer ruhigen Minute zu gemüte führen.


    Gruß aus dem Bergischen Land


    Dieter

  • Aber mal ne ganz dumme Frage: What's about Gefahr_stoff_beauftragter? Gibt es einen solchen gar nicht, obwohl es Seminare gibt, die explizit die Ausbildung zu einem solchen als Ziel nennen?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Aber mal ne ganz dumme Frage

    ... es gibt nur dumme Antworten ;)

    Zitat

    : What's about

    Probier es mal auf Deutsch :D

    Zitat

    Gefahr_stoff_beauftragter? Gibt es einen solchen gar nicht, obwohl es Seminare gibt, die explizit die Ausbildung zu einem solchen als Ziel nennen?

    Dieser Beauftragter wird durch keine gesetzliche Grundlage gefordert.
    Gleichwohl kann jemand mit dieser Qualifikation in einem Unternehmen sinvoll sein.
    Die Existenz von Seminaren und angeblich notwendigen Beauftragten haben wir erschöpfend am Beispiel dieser Regalinspektoren diskutiert ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo Hardy,

    es gibt meines Wissens keine spezielle rechtliche Forderung, aber wegen der besonderen und vielfältigen Anforderungen zur Umsetzung der Verordnung zum Schutz vor gefährlichen Stoffen (Gefahrstoffverordnung – GefStoffV) in vielen Betrieben üblich. Der Gefahrstoffbeauftragte wird in der gültigen Regelung zwar nicht explizit gefordert – die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) spricht von fachkundigen Personen –, dennoch ist entsprechendes Fachwissen zur Umsetzung der GefStoffV in den Betrieben unerlässlich.

    Es wird deshalb, von vielen kommerziellen Seminaranbietern meiner Meinung nach teilweise missverständlich, angeboten.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Hardy,

    es gibt meines Wissens keine spezielle rechtliche Forderung, aber wegen der besonderen und vielfältigen Anforderungen zur Umsetzung der Verordnung zum Schutz vor gefährlichen Stoffen (Gefahrstoffverordnung – GefStoffV) in vielen Betrieben üblich. Der Gefahrstoffbeauftragte wird in der gültigen Regelung zwar nicht explizit gefordert – die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) spricht von fachkundigen Personen –, dennoch ist entsprechendes Fachwissen zur Umsetzung der GefStoffV in den Betrieben unerlässlich.

    Es wird deshalb, von vielen kommerziellen Seminaranbietern meiner Meinung nach teilweise missverständlich, angeboten.

    Gruß Tanzderhexen

    Alles klar, dann ist es ja auch nicht schlecht, dass ich nächstes Jahr die Fachkunde erlangen möchte. ;)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    • Offizieller Beitrag

    ... für alle noch zur info:

    wenn man hier den begriff "Beauftragter"in die SUCHE mit einträgt, kann man eine ganze reihe frühere themen finden, die das problem mit berühren, z. b.:


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

    • Offizieller Beitrag

    Da uns das thema "Beauftragte" immer wieder über den weg laufen wird, möchte ich hier auf einen sehr hilfreichen artikel aus der zeitschrift "KA Korrespondenz Abwasser, Abfall" hinweisen.

    Die autoren haben zwar den schwerpunkt auf beauftragte in kläranlagen gelegt, aber es sind viele grundsätzliche, allgemeingültige oder übertragbare aspekte hier zusammengeführt und dargelegt worden.

    Den artikel gibt es aber offensichtlich nur in papierform.

    http://www.baufachinformation.de/zeitschriftena…z=2012039017850

    Beauftragte Personen in Kläranlagen
    Beckermann, Günter; Kopmann, Thilo;

    Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über das komplexe Themenfeld der Beauftragung von Personen. Dabei werden folgende Fragen kurz und knapp beantwortet: Was ist der Unterschied zwischen einer beauftragten und einer befähigten Person? Weiche Vorschriften schreiben eine Beauftragung vor? Was gehört zu einer Beauftragung und wie sollte sie erfolgen? Welche Aufgaben, Vollmachten und Verantwortung hat die beauftragte Person? Aufbauend auf dem Vorschlag des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zur Ermittlung der Qualifikation beauftragter Prüfer von Arbeitsmitteln wird ein praxisnaher Vorschlag zur Ermittlung der für die Benutzung von Arbeitsmitteln erforderlichen Qualifikation vorgestellt. Eine komprimierte tabellarische Übersicht soll Betreibern von Abwasseranlagen und insbesondere von Kläranlagen eine unkomplizierte und schnelle Prüfung ihres bestehenden Handlungsbedarfs ermöglichen.


    Artikel aus der Zeitschrift: KA Korrespondenz Abwasser, Abfall
    ISSN: 1866-0029
    Jg.: 59, Nr.3, 2012
    Seite 203-207, Abb.,Tab.,Lit.


    http://www.gfa-news.de/gfa/webcode/20…l%C3%A4ranlagen


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Obwohl die Gefahrstoffverordnung keinen "Beauftragten" vorschreibt gibt es nach Gefahrstoffrecht auch einen, der sich Koordinator nennt und bei Zusammenarbeit mehrerer Firmen erforderlich ist. Siehe §15 ab.4 GefStoffV.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.