Gitterboxen in Palettenregalen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa-Kollegen,

    Ich suche Antwort auf die Frage, ob Gitterboxen in Palettenregale, in denen lediglich die Traversen als Auflage dienen, eingestellt werden dürfen (quer zu der Traversenrichtung natürlich). Bei der Überlegung, ob denn die Gitterbox herabfallen kann, wenn der Staplerfahrer eine Traverse beim Absetzen verfehlt, komme ich zu dem Schluss, sie wird irgendwie verkantet hängenbleiben aber nicht herabfallen würde. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, denn Gitterbox haben nur Füße als Auflagefläche, Europaletten immerhin durchgehende Bretter. Aus Kostengründen hat man in meiner Firma auf die Regalböden verzichtet, was für Europaletten ja auch akzeptabel ist. Für Gitterboxen würde ich aus dem Bauch heraus eine Nachrüstung fordern, kann das aber nicht begründen. Der Lieferant spricht in der Dokumentation nur von Paletten aber sind damit auch Gitterbox-Paletten gemeint? Gibt es irgendwo einen Erfahrungsträger der mir hier weiterhelfen kann?

    Viele Grüße

    Karin

    Karin

    Einmal editiert, zuletzt von Auftaucher (13. Januar 2011 um 13:42)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo karin,

    ... ja, ... "was will uns der künstler damit sagen?" ;)

    War das eine such-anfrage oder kommst du mit dem programm nicht richtig klar? Einfach noch einmal versuchen oder fragen. Die user sind für dich da und helfen gern.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo Karin,

    um Dir helfen zu können, wie peter schon erwähnt hat, wäre etwas mehr Info zum Palettenregal und den Gitterboxen nett. Ich kenne verschiedene Arten Gitterboxen. Hab als Anhang 2 von vielen Möglichkeiten angefügt. Bitte nochmals melden.

    Gruß Tanzderhexen

  • peter: Sorry, Anfrage ging mitten im schreiben auf und davon, wohl falsche Taste getroffen - Du hast wohl sofort auf die "leere" Botschaft reagiert?

    Tanzderhexen: Ja, genauau diese Gitterboxen wie auf dem Foto meine ich (keine Flachpaletten mit Aufsatzrahmen) und die sollen z. T. anstelle von Flachpaletten in so ein Regal gestellt werden wie im Anhang abgebildet. Von der Belastung her ist das kein Problem - aber die Geometrie lässt mich zweifeln, ob das so in Ordnung ist.

    Grüße

    Karin

    • Offizieller Beitrag

    hallo karin,

    - ja -

    als ich deine anfrage zu lesen bekam, war sie wirklich noch "leer" und da wollte ich helfend eingreifen. Aber offensichtlich hast du alles auf die reihe bekommen und einen regelmäßigen tasten-fehlgriff hat bei uns jeder mal gut. :D

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo Karin,

    es gäbe auch noch Gitterbox-Hilfsrahmen, die wahrscheinlich dem Unternehmer auch zu teuer (ab ca. 75,-€/Stück) sind. Ein anderer Ansatzpunkt der Sicherheit der Mitarbeiter, wäre über den Reibgleitwert von Stahl auf Stahl, der bei der Ladungssicherung als nicht vorhanden zählt. Vielleicht kannst Du ihn damit überzeugen, zumindest auf den Trägern Streifen von Antirutschmatten (3mm stark dürfte reichen) durch verkleben aufzubringen (kostengünstige Lösung). Diese würden auch bei Holzpaletten die Standsicherheit erhöhen.

    Die optimalste Sicherung für Gitterboxen ist natürlich die Regalfelder mit Holzplatten und Durchschubsicherungen zu versehen.

    Gruß

    Michael
    :v:

    Einmal editiert, zuletzt von Biker-Mike (18. Januar 2011 um 08:03)

  • Servus,

    Die Dinger heissen Tiefenauflagen oder Tiefenwinkel (wusste ich bis eben auch nicht 8) ), und werden in der BGR 234 und im Anhang 1.4.1 zur BGI 869 beschrieben und bebildert (ausgerechnet mit einer Gitterbox, und zwar als "erforderliches Hilfsmittel").

    Vorsicht, Tiefenauflagen gibt's in allen möglichen Formen für alles Mögliche, z.B. auch flach für Spanplatten; Also schon nach denen für Gitterboxen schauen. Lose Pärchen kosten unter 20€, die zusammenhängenden Pärchen ("verschiebe-sicher" siehe BGI) so etwa um 45€.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • optimalste

    Kreisch!!! ;( (den Begriff gehört in eine Kategorie wie "idealst" oder "Super-GAU" und sollte vermieden werden ... ;) )

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Kreisch!!! ;( (den Begriff gehört in eine Kategorie wie "idealst" oder "Super-GAU" und sollte vermieden werden ... ;) )


    Boh - Hannoveraner und ihr pinkeliges Deutsch :evil:;(

    (sorry - musste jetzt sein. Hab ich mich jahrelang mit rumgeärgert, mit dem zT überzogenen Deutsch... 8| )

  • ANZEIGE
  • Hallo versuche es doch mal mit einer Gefährdungsbeurteilung, könnte ja so aussehen
    - kleine Auflagepunkte
    - Abrutschgefahr
    Schutzmaßnahmen:
    - Durchfallschutz ins Regal
    - Gitterboxen nur auf Europalette ins Regal

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • Hallo Karin,

    ich habe mal in der BGR 234 (Dank an chrimu) nachgelesen. Unter "4.2.3.2 Auflagen zur Aufnahme der Ladeeinheiten müssen so ausgeführt und angeordnet sein, dass sie nicht herabfallen können; sie müssen die Ladeeinheiten sicher aufnehmen können" findet sich im Anhang 2 Abbildung 6. ein Beispiel.

    Gruß Tanzderhexen

    Dateien

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Boh - Hannoveraner und ihr pinkeliges Deutsch :evil: ;(
    (sorry - musste jetzt sein. Hab ich mich jahrelang mit rumgeärgert, mit dem zT überzogenen Deutsch... 8| )

    Zum einen bin ich kein Hannoveraner, zum anderen kenne ich genügend Einheimische, denen auch "Super-GAU" oder "aktuellste" rausrutscht.
    Eine besondere Pingeligkeit bei der Sprache habe ich hier noch nicht festgestellt - obwohl ich auf Sprache achte.
    Bei mir kommt es eher von einem meiner Interessen, der Tätigkeit im Verein Deutsche Sprache; dessen Mitglieder achten nunmal auf Wortbedeutungen und den Umgang mit der Sprache. 8)
    Und Hinweise auf Begriffsicherheit machen wir hier im Forum auch, bspw. wenn wir jemanden darauf hinweisen, dass "Flurförderfahrzeuge" falsch ist. :rolleyes:
    (Und ich streite mich auch gerne mit Linguisten, die der Meinung sind, dass nur genügend Menschen etwas falsch sagen oder schreiben müssen, damit es im Duden steht und damit "richtig" ist. Und dass das leider der Fall ist, sieht man Beispielen wie "Hinnerk's Frittenbude", "CD`s und DVD`s" bis hin zu "Steak`s mit Champignon`s" [kein Witz! Habe ich an einer Fressbude beim Schützenfest gesehen ... aber letzteres braucht wohl noch eine Weile, bis es im Duden erscheint :D ]).
    Es wird Dich jedoch keiner daran hindern, das Deutsch zu sprechen, das Dir richtig vorkommt. :)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • a.r.ni
    Du hast in Deiner Aufzählung noch >>einzigste<< vergessen. :thumbup:

    and now back to topic....

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Du hast in Deiner Aufzählung noch >>einzigste<< vergessen.

    Ja, u.a. :D

    Zitat

    ...and now back to topic....

    Jaja, war so etwas von klar ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zum einen bin ich kein Hannoveraner, zum anderen kenne ich genügend Einheimische, denen auch "Super-GAU" oder "aktuellste" rausrutscht.
    Eine besondere Pingeligkeit bei der Sprache habe ich hier noch nicht festgestellt - obwohl ich auf Sprache achte.
    Bei mir kommt es eher von einem meiner Interessen, der Tätigkeit im Verein Deutsche Sprache; dessen Mitglieder achten nunmal auf Wortbedeutungen und den Umgang mit der Sprache. 8)
    Und Hinweise auf Begriffsicherheit machen wir hier im Forum auch, bspw. wenn wir jemanden darauf hinweisen, dass "Flurförderfahrzeuge" falsch ist. :rolleyes:
    (Und ich streite mich auch gerne mit Linguisten, die der Meinung sind, dass nur genügend Menschen etwas falsch sagen oder schreiben müssen, damit es im Duden steht und damit "richtig" ist. Und dass das leider der Fall ist, sieht man Beispielen wie "Hinnerk's Frittenbude", "CD`s und DVD`s" bis hin zu "Steak`s mit Champignon`s" [kein Witz! Habe ich an einer Fressbude beim Schützenfest gesehen ... aber letzteres braucht wohl noch eine Weile, bis es im Duden erscheint :D ]).
    Es wird Dich jedoch keiner daran hindern, das Deutsch zu sprechen, das Dir richtig vorkommt. :)

    Hinzuzufügen wäre noch folgendes:
    Es heißt "Krane" und nicht Kräne (höchstens Wasserkräne) :D
    Die meisten verwechseln "wie" mit "als" (Genauso wie-besser als)
    "Geil ist geil" geht gar nicht! (eine Verdummung der deutschen Sprache!)
    "War gewesen" Oh Gott! :cursing:

    "Einzigste" heißt Einzige!

    Und nun das Schlimmste, was ich je in einer Werbung gehört habe: "Für umsonst"! Grauenhaft!!! ;(

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • OT

    "Klugscheißermodus an:
    das Plural von Kran ist Kräne, aber:
    das sagt der Duden
    1. Kran, der; -[e]s, Kräne, Fachspr.: -e, landsch. auch: -en [spätmhd. kran(e), Herkunft = Kranich;

    denn: Besondere Pluralbildung in Fachsprachen In Fachsprachen kann es Besonderheiten geben, z. B. sagt man in der Fachsprache der Kaufleute die Läger, wenn man mehrere Lagerräume meint; in der Standardsprache lautet der Plural des Wortes Lager hingegen die Lager. Auch heißen die Kräne (Singular: der Kran) in der Fachsprache die Krane, gemeint sind allerdings die gleichen Gegenstände.
    Viele Nomen, die in der Standardsprache nur in der Einzahl (Singular) oder nur in der Mehrzahl (Plural) vorkommen, erhalten in Fachsprachen beide Formen. So entstehen in diesen Bereichen Pluralformen, die ungewöhnlich klingen (Blute, Milche, Betone), die allerdings die Funktion erfüllen, kurz und präzise bestimmte Sorten und Arten einer Sache zu unterscheiden.
    sagt der Schreibtrainer der Uni Düsseldorf für wissenschaftliche Schreiben
    Klugscheißermodus aus
    Grüße von awen (die aus der hochdeutschen Sprachgegend kommt)

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • [/quote]

    1. Kran, der; -[e]s, Kräne, Fachspr.: -e, landsch. auch: -en [spätmhd. kran(e), Herkunft = Kranich;

    Für mich heißt es eindeutig "Krane". Der neuen Rechtschreibreform schließe ich mich nicht an,ich schreibe wie ich es gelernt habe. So, Basta! :D:D:D
    Wenn jemand Kräne zu Hallenkranen sagt, tut es mir in den Ohren weh.

    Aber wenn mich nicht alles täuscht, ging es hier um Gitterboxen, da sollten wir bleiben. Ich habe mich leider auch vom eigentlichen Thema entfernt, sorry!

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • ANZEIGE
  • Schönes Thema. Weit ab vom eigentlichen Thema.

    Aber warum denkt niemand an den Wasser-Kran?
    Mein Ex-Schwiegervater hatte nur Kräne im Bad. Oder waren es vielleicht doch Krane? :thumbup:

    Es wird Dich jedoch keiner daran hindern, das Deutsch zu sprechen, das Dir richtig vorkommt.


    Und das solange, bis es dir spanisch vorkommt... :511:
    :96:

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Und das solange, bis es dir spanisch vorkommt...

    ... oder ich nur "böhmische Dörfer" verstehe ... :)
    Aber spätestens dann kommt der Moment, in dem ich sage "Lass uns deutsch miteinander reden".
    Und das ist dann wörtlich und semantisch so gemeint. ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • weiter mit OT

    Zitat


    Für mich heißt es eindeutig "Krane". Der neuen Rechtschreibreform schließe ich mich nicht an..........

    Kräne war auch schon vor der Reform Kräne, Krane ist eben der Ausdruck in der Fachsprache


    Zitat

    ... oder ich nur "böhmische Dörfer" verstehe ...

    und ich chinesisch rede :whistling:

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016