Betriebsanweisung "Toner"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Timerobber,

    meinst Du das im Ernst? Glücklich bin ich mit solchen Betriebsanweisungen sicher nicht. Wenn ich als Laie diese Betriebsanweisung sehen würde, würde ich mich strikt weigern nur in die Nähe der Tonerpatrone zu kommen. Sicherlich kann man über die von Tonerstaub ausgehenden Gefährdungen streiten, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Hast Du auch Betriebsanweisungen für Tipp-Ex, Geschirrspültabs, Putzmittel und Edding-Stifte für Deien Betrieb erstellt? Konsequenterweise müsstest Du das tun. Solche Betriebsanweisungen, noch dazu in Form einer Gefahrstoffbetriebsanweisung, führen nur zur Verunsicherung der Mitarbeiter und zu unproduktiven Diskussionen. Die in Deiner BA gemachte Einstufung (Xi und O) kann ich nicht nachvollziehen und ist so auch sicherlich falsch. Falls Du die BA nicht schon im Betrieb verteilt hast, solltest Du nochmal in Dich gehen und darüber nachdenken, ob eine solche BA nicht eher dazu führt, dass der Mitarbeiter beim Umgang mit richtigen Gefahrstoffen nicht desensibilisiert wird und die tatsächlichen Gefahren nicht mehr ernst nimmt.

    Trotzdem Danke für das Einstellen. Freue mich schon auf die sicherlich interessante Diskussion.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von andreas68723 (14. Dezember 2010 um 17:44)

  • für Tipp-Ex, Geschirrspültabs, Putzmittel und Edding-Stifte


    Geschirrspültabs = ja
    Putzmittel, (auch Reinigungsmittel genannt) = auf jeden Fall, vor allem da niemand selber reinigt sondern das meist von Dienstleistern ausgeführt wird die nichts anderes tun.
    Diese Produkte als "zu vernachlässigen" anzusehen ist in meinen Augen schon etwas leichtsinnig.

  • ich finde Deine Kritik hier etwas übertrieben, obwohl zu Beginn auch ich sehr skeptisch war. Es lag offensichtlich daran, dass man sich mit dieser Problematik erst einmal auseinander setzen sollte. D.h. nicht jeder Toner ist mit den gleichen Bestandteilen gleichermaßen bestückt. Ebenso wie nicht jeder Drucker dem Anderen gleicht - hier handelte es sich offensichtlich um ältere Drucker, die noch Verwendung fanden. Neuere sind im Wesentlichen weniger belastend. Bei den Vorhandenen erkannte man dies erst, als man sich z.b. die alten Beschreibungen des Herstellers dieser Toner genauer betrachtete und mit Neueren verglich.

    Letztendlich verlangte der Betriebsrat eines Kunden an jedem seiner Drucker (z.T. älterer Baujahre) eine entsprechende Betriebsanweisung zu hängen. Du hast sicherlich damit recht, wenn Du sagst, "die Kirche im Dorf zu lassen". Offensichtlich aber waren einige der Mitarbeiter des entsprechenden Bürotraktes der Meinung, einen entsprechenden Hinweis zum Aushang zu bringen. Zudem einige der Mitarbeiter/innen entsrechend auch Tonerwechsel und erforderliche Reinigungsarbeiten vorzunehmen haben.

    Diese BA wurde allerdings nicht von mir erstellt. Sie ist eine von der hauseigenen Fasi erstellt erstellte.

    Übrigens ist dies nicht zum Ersten mal vorgekommen. Ich hörte von der gleichen Problematik einer Kollegin auf einem Weiterbildungsseminar der BG, worauf der Aufsichtsbeamte der Meinung war, es lägen entsprechend bedenkliche Untersuchungen u.a. über Feinstaubbelastungen von Druck- und Kopiergeräten vor.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Timerobber (16. Dezember 2010 um 11:19)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    grundsätzlich finde ich eine BA für Tonerstäube schon ok. Darauf hinzuweisen, dass mit dem Zeug nicht rumgesaut werden sollte finde ich wichtig ohne das dabei Panik verbreitet wird.
    Ich nutze meistens die Vorlage der http://www.bgete.de/cgi-bin/r30msvcshop_anzeige.pl

    Timerobber Woher stammt die Einstufung als Brandfördernd und reizend? Ich habe bisher noch keinen Toner gesehen der so eingestuft ist.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo awen,

    bei der BGETEM findest du eine vielzahl an BA, unter anderen auch die für das auswechseln von tonerkastten usw.

    Schau mal hier nach da findest du auch das piktogramm für keine offene flamme (explosionsgefahr ähnlich wie auf einer baustelle wo z.B. durch pressluft viel staub aufgewirbelt wird)

    Das sind die betreffenden BA:
    B 035: Tätigkeit - Auswechseln von Tonerkassette sowie Resttonerbehälter, Reinigung
    nach dem Tonerwechsel
    B 037: Tonerstaub - Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten


    P.s.: übrigens funktioniert dein link nicht.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hi toni,

    Die BA auf die du verweist, sind genau die die ich meinte, warum immer mein link dahin nicht funktioniert :?: Naja, freundlicherweise hast du ja den passenden.

    Mit der Frage nach der Einstufung meinte ich, welcher Toner denn als brandfördernd eingestuft ist und nicht wo das Symbol herkommt

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    auch ich gehöre zu den Menschen die für so ziemlich alles an Stoffen (sofern sie nicht an mir vorbeigeschleust werden) Betriebsanweisungen erstellt.... auch für Toner und auch für Putzmittel. Bei Letzterem muss man nur mal auf der Rückseite der Produktverpackung die Bildchen anschauen. Mitunter kommt man da aus dem Staunen nicht raus.


    Grüßle Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • Moin Forum,

    vielleicht stelle ich meine Frage hier an der falschen Stelle, aber ich finde, es passt inhaltlich gut in diese Diskussion.

    Wie haltet ihr es mit der Erstellung von BA`s für Gefahrstoffe? Erstellt ihr für jeden (Gefahr-)stoff eine BA? Oder nur für die, die auf Grund einer Gefährdungsbeurteilung eine BA erfordern? Oder gibt es noch weitere Entscheidungskriterien?

    Für mich gilt: Ich erstelle eine BA für einen Gefahrstoff erst dann, wenn die GFB, unter Berücksichtigung der Einsatzbedingungen, eine Gefährdung für die Mitarbeiter ergibt.

    Ansonsten erzeuge ich nur unnötig Papier.

    BA´s machen in meinen Augen nur dann Sinn, wenn sie den Mitarbeitern auch bekannt sind. Wenn ich jede Eventualität abdecken wollte, hätte ich soviele BA´s, dass sie allein auf Grund ihrer Masse zu Unübersichtlichkeit führen, nicht mehr wahrgenommen und damit nicht mehr befolgt werden.

    Bin dankbar für jeden Tpp.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ein Gefahrstoff ist das was der Name schon sagt, nämlich ein Stoff von dem eine Gefährdung ausgeht. Irgendwo in den Arbeitsweisen gibt es immer auch ein Mitarbeiter der damit umgehen muss. Für diesen Mitabeiter brauche ich dann auch eine Betriebsanweisung in die ich ihn auch einweise. Ihm einfach nur ein "Stück Papier" hinlegen auf das er dann unter umständen auch gar nicht achtet macht keinen Sinn.

    Allerdings ist nicht jedes Produkt auch ein Gefahrstoff. Sprich als solches Kennzeichnungspflichtig. Für diese muss dann nicht zwingend eine BA vorhanden sein. Indem Fall entscheidet die Gefährdungsbeurteilung.

  • ANZEIGE
  • ...auch nicht mehr hören!!! Vom subjektiven Empfinden her wird hier dem Auswechseln einer Tonerkartusche am Kopierer der gleiche Stellenwert zugemessen wie der Sanierung eines mit Eternit gedeckten Daches.

    Also:


    - Wenn ich denn eine Betriebsanweisung erstelle, dann sollte diese auch Sinn, Verstand und Fakten enthalten. Ich habe aufgrund dieser Konversation hier mal auf die in unserem Hause verwendeten Toner geschaut - nicht eine einzige ist mit einem wie auch immer gearteten Gefahrstoffsymbol gekennzeichnet. Timerobber: Sind die eurigen tatsächlich als "Brandfördernd" eingestuft?!?! Will eure Geschäftsführung tatsächlich eingebunden werden, wenn Tonerstaub auf dem Boden liegt?!?

    - Reinigungs- und Wartungsarbeiten sollte man i.d.R. eh dem Fachbetrieb ueberlassen.

    - Nochmal an Timerobber: Wenn die MA einen solchen Aushang verlangen - hast Du sie mal, so ganz nebenbei, gefragt ob sie denn auch wissen was drinsteht?!? (Ja, ich weiss, ist wieder mal ketzerisch....)


    Sorry, aber ich habe das Thema "Toner" schon hundertmal diskutiert und dieses gehört, mittlerweile, zu den ganz wenigen Themen die ich einfach nicht mehr hören kann. Hier wird m.E. einfach ein Haufen Lärm um Nichts gemacht.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)