Dauer der SIFA-Ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ist doch kein Problem. Bis Juni 2007 hast du auf jeden Fall Zeit.
    Sind die Seminare ausgebucht oder nicht genügend Termine vorhanden, liegt das Problem bei deiner BG. So eng wird`s auch nicht gesehen. Es geht viel mehr um Kandidaten (die wir in der BG-Einzelhandel auch hatten), die mit P II erst nach zwei Jahren beginnen.
    Soweit sollten betriebliche Belange nun nicht gehen,denn was macht der denn als fertige Sifa?

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hauptsächlich liegt es ja in Deinem Interesse so schnel wie möglich fertig zu werden. Bei der BGFE spricht man von ca. 2 Jahren. Sollte es dennoch etwas länger dauern, muss man es lediglich plausibel belegen können (Stress im Betrieb etc.).
    Auf alle Fälle wünsche ich gutes Gelingen.

  • Hallo Sifa's und Azubis,

    meine Ausbildung bei der BGFW hat von November 2003 bis März 2005 gedauert. Die BG hatte mich/uns für alle weiteren Präsenzphasen vorab schon vorgesehen, damit die Ausbildung zügig gemacht werden konnte.
    Wir brauchten uns um nichts zu kümmern, das war wirklich super!!!!
    Man sollte die einzelnen P-Phasen nicht so lange vor sich herschieben, damit man (frau) ein Ziel hat oder habt Ihr für euren Führeschein auch 3 Jahre gebraucht.
    Die Arbeitswelt braucht dringend gut ausgebildete Sicherheitsfachkräfte!!

    Servus Michael

  • @ d.vogel

    Es gibt eine Ausbildungsordnung, die zählt für alle BGèn! Zeit ist drei Jahre. Du mußt überhaupt niemandem etwas plausibel machen, warum du länger als zwei Jahre brauchst. In P I gehört zudem das Aufstellen eines Lern-Zeitplanes zur Tagesordnung. Hier geht es darum, dir selbst ein Ziel zu setzen, nicht zu ehrgeizig und nicht zu langsam.

    Ciao Andreas

  • Bei der BGFE ist es nicht so einfach, den Zeitpunkt für das Ende der Ausbildung festzulegen.
    Erstens bekommt man nicht immer einen passenden Termin für die nächste Präsenzwoche und des weiteren muss man auch noch nach der 2. Präsenzwoche, nach der durcharbeit der Selbstlernphase 2 CD Hausaufgaben einschicken, welche von der BGFE bewertet wird. Ohne dieser Hausaufgabe ist es nicht möglich sich für die 3. Präsenzwoche anzumelden.
    Also man braucht auch etwas Geduld.

    Gruß
    Michael

  • ANZEIGE
  • Tja, da hast Du es nicht leicht. Da ging es bei der BGN bis jetzt besser, auch wenn dort einen Menge gefordert wird.
    Leider ist für die Praktikumsarbeit bis zu 4. Phase jetzt nur ein Zeitfenster von 6 Wochen zum Schreiben eingeplant.
    Da raucht ganz schön der Schädel!!
    Wer das nicht schafft, darf erst im Oktober weiter machen. Nun ja, die Praktikumsarbeit möcht man schon bei der eigenen BG abgeben. ?

  • hallo herbert,
    eben habe ich deinen Beitrag gelesen. Du hast die ausbildung in vollzeit bei der bgag in DD absolviert??
    Will ebenfalls die sifa ausbildung in vollzeit machen.
    Bin dabei in DD eine unterkunft für den vollzeitunterricht mit beginn juni 07 zu suchen.
    Hast du möglicherweise pensions adressen ??
    Vielen dank.

    ED

    eb0013

  • Hallo Herbert.

    Also meine Ausbildung bei der MetallBG geht von Okt 06 bis Mai 07. Habe nächste Woche die letzte Präsenzphase und dann bin ich fertig.

    Ging meines Erachtens schnell, was auch gut war.

    Musste allerdings auch ein bischen Druck bei meiner AP und bei der BG selbst machen, damit das so schnell klappt.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Hallo Herbert,

    ich beginne am 18. Juni ebenfalls die Vollzeit Ausbildung zur SiFa bei der BGAG in DD.
    Leider fand ich bis jetzt niemanden, der diese Ausbildung ebenfalls in Vollzeit bei der BGAG durchlaufen hat.
    Wie sind Deine Eindrücke so ??

    Vielen Dank für eine Antwort.

    ED

    eb0013

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo edgar,

    ich finde dieses Modell des BGAG sehr gut, weil die ganze Sache innerhalb eines halben Jahres erledigt ist. Klar ist es Stressiger das alles in diesen kurzen Zeitraum zu packen..aber andererseits ist man halt immer am Ball und muss sich nicht alles wieder Mühevoll erarbeiten..

    gruß, herbert

  • Hallo SiFa-Kollegen,

    klar liegt es bei jedem selbst die Ausbildung so schnell wie möglich abzuschließen. Aber ist es nicht so das höchstens 25 % der Seminarteilnehmer den Job der SiFa anschließend in Vollzeit ausführen werden? Bei den von mir bis jetzt besuchten Seminaren (P1 - P3) war es jedenfalls so, das die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer derzeit noch andere Aufgaben im Unternehmen bearbeiten, und diese nach Abschluß der SiFa-Ausbildung auch weiter ausführen werden. So fehlt denen doch jetzt schon die Zeit für die Ausbildung.

    Bei mir ist es Gottseidank nicht so. Ich arbeite schon im Bereich Arbeitssicherheit und werde auch Vollzeit-SiFa. Ich habe meine Ausbildung mit P1 am 22.01.07 begonnen und werde, wenn alles klappt, am 13.08.07 (P5) fertig sein. Derzeit stecke ich mitten im Praktikum.

    Grüße an Alle

    Jörg aus MH

    Man ist für nichts zu alt, höchstens zu unerfahren!

  • Hallo

    ich und vier meiner Mitstreiter haben die Ausbildung bei der
    BG Druck + Papierverarbeitung von November 06 bis Mai 07 durchgezogen.

    Eine schnellere Abfolge ist bedingt durch die Lehrgangstermine fast nicht realisierbar.

    Wir hatten Glück, die passenden Termine waren frei. Stressig war das ganze aber schon. Die beruflichen Pflichten sind ja auch abzudecken.

    Im nachhinein würde ich aber wieder versuchen die Ausbildung möglichst schnell durchzuziehen.

    Gruß

    Edwin Klemm

  • Hallo,

    ich habe die nebenberufliche Variante gewählt. Die Ausbildung ging im September 06 los und endet jetzt am 22. Juni 2007 (9 Monate).
    Das Ganze war schon stressig, hat sich aber gelohnt. :18:

    Jeder Rückschlag enthällt ein Samenkorn des Erfolgs.

  • ANZEIGE
  • hängt natürlich auch immer mit den Terminen der Präsenzphasen zusammen, und das berufliche muß man auch immer mit berücksichtigen, denke das 1,5 - 2 Jahre auch ok sind wenn mans nebenher macht

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • na, von dem Geld könnt ich 10 Jahre leben, da bleib ich doch lieber bei den BGen, dort ist die Ausbildung auch anerkannt gut, hört man immer wieder ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von tommygm
    na, von dem Geld könnt ich 10 Jahre leben, da bleib ich doch lieber bei den BGen, dort ist die Ausbildung auch anerkannt gut, hört man immer wieder ;)

    Verrätst du mir wie du von 3800 € 10 Jahre lebst??? ?( Das würde ich auch gerne können :D

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von awen

    Verrätst du mir wie du von 3800 € 10 Jahre lebst??? ?( Das würde ich auch gerne können :D


    das gute BG-Essen hilft ungemein :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.