Dauer der SIFA-Ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich bin auch BG Chemie.
    Wir müssen die Ausbildung innerhalb von 2,5 Jahren abschließen.
    Nach der LEK1 wurde mir der nächste Termin für die Präsenzphase II vorgeschlagen, Prüfung war im April nächster Termin im September.
    Ich kann mir vorstellen, dass ich dann auch diesen Zeitraum brauche. ?(


    Gruß Horst

  • Wir in der STBG machen das von September 2004 bis Oktober 2006
    etwas lange aber im nachhinein besser
    Vorteil
    man fehlt in der Firma nicht so lange
    Nachteil
    man bleibt nicht so am Ball und wird oft abgelenkt
    dafür ist das Lernen Intensiever da man oft wieder von Vorne anfangen muß und die Themen mehrfach durchmacht
    mir währe aber ein kurzer Kurs lieber
    Gerold

    Lebe jeden Tag es könnte dein letzter sein :)

  • ANZEIGE
  • bei der BG Bau (ehem. Tiefbau BG) dauert die Ausbildung ca. 2 Jahre.
    In meinem konkreten Fall: Habe im Januar 2004 angefangen und werde Sie hoffentlich im November dieses Jahres abschließen können.
    Die PV Bau wurde bei uns vorgezogen.
    Die Vor- und Nachteile dieser Ausbildungsdauer wurden oben schon beschrieben.


    Viele Grüße

    Rainer

  • Grundsätzlich sind 3 Jahre allgemein vorgegeben. Ausnahmen (Verlängerung) sind natürlich möglich. Die einzelnen BGen kennen allerdings ihre Pappenheimer,und legen die Zeiten etwas um. Da die Ausbildungsordnung aber für alle BGen bindend ist, müssen mindestens 3 Jahre zur Verfügung gestellt werden.

    Ciao Andreas

  • Hallo @all,

    bei uns in der Verwaltungs-BG / Bereich Bewachung haben wir im April diesen Jahres angefangen und werden voraussichtlich mit P V im August 2006 hoffentlich erfolgreich enden. Zwischen den einzelnen P-Phasen haben wir jeweils 2-3 Monate Zeit.

    Gruß aus dem Norden

    Michael

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Matti
    UPS 8o
    oh ja :D
    Wollte ja nur wissen ob ihr aufpasst :D
    Natürlich von Novenber 2003 bis März 2005.

    BGFW Dresden

    Grüße :D
    Matti

    hallo matti

    entweder BGAG Dresden oder
    BGFW Düsseldorf ( Hauptsitz) :D :D :D

    gruß toni

    *erbsenzählerei* :D :D

  • Na ihr seit ja witzig :D
    Auf unseren Kugelschreibern die wir geschenkt gekriegt haben steht BGFW und wir waren in Dresden.
    ODER??????? :D :D :D

    Ich weiß ja schon bald nimmer ob ich überhaubt da war wenn ihr so weitermacht :D

    :P Matti

    • Offizieller Beitrag

    jaja so ist das im alter...............da wirft man vieles durcheinander :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Und überhaupt...

    Uns zu unterstellen wir passen nicht auf...tztz...
    Nur weil ich nicht alles komentiere, heißt das nicht, daß ich es nicht gelesen habe :P

    denke allerdings das siegfried Recht hat, armer Matti, vor lauter Kursen etwas den Überblick verloren... ;)

    Dafür gibt es ja die "stillen Aufpasser" im Hintergrund... 8)

    Gute Nacht
    Chris

  • ANZEIGE
  • Bin euch unendlich dankbar was würde ich ohne euch machen. :D
    Aber ist schon was dran.
    Bin froh wenn die ganzen Geschichten endlich vorbei sind und ich mich mal wieder "nur" aufs normale Geschäft und die Sicherheit konzentrieren kann.
    Kommt gerade alles etwas zu kurz.

    Aber alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2 :D

    Matti

  • Hallo Kollegen,

    habe nicht nur mehrere Jahre bis jetzt in die SiFa-Ausbildung investiert sondern auch schon eine BG dabei verschlissen.
    Angefangen SFP1 Juni 2004 in Illertissen bei der Edel- und Unedel-BG;
    weiter LEK 1 September 2004 in Lengfurt bei der E.- U.-BG;
    dann SFP2 November 2004 in Illertissen bei der E.- U.-BG;
    wiederum SFP3-1 Mai 2005 in Illertissen bei der E.- U.-BG;
    und dann SFP3-2 Juli 2005 in Illertissen bei der Südwest-Metall-BG;
    Lek 2 wurde von ganzen Seminar Ende November 2005 abgegeben;
    z.Zt. Reservierung für SFP4 Juli 2006 in Illertissen vorhanden;
    frühester Termin für SFP5 ist Nov/Dez 2006 in Lengfurt;
    mit Zeitpech und Wetterglück kann SiFa-Ausbildungsende sogar 2007 werden.

    Eine Nachfrage bei einem Doz in SFP3-2 ergab folgende Aussage: Die Ausbildung zur Sifa sollte in 3 Jahren beendet sein, wenn jedoch die BG die Termine festlegt, also nicht der AZUBI, verlängert sicht der Zeitraum entsprechend.

    Gruß Werner