Erfahrungen mit Software (Haufe, Weka, etc.)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin noch neu als SiFa tätig und auf der Suche nach Unterstützungssoftware für die Arbeit als SiFa. Ich habe nun eine Vielzahl von Angeboten auf dem Tisch (Haufe, Weka, HNC Datentechnik, UWEB 200).

    Wer kann mir was empfehlen oder hat Erfahrung im Umgang damit?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Gruß

    GeSp

  • ANZEIGE
  • Hallo GeSp,

    ich mache fast alles mit Excel und Word.
    Bin aber nun dabei mir Aufgrund der Vielzahl an Unterlagen eine Datenbank aufzubauen. Hoffe so einen schnelleren Zugriff auf meine Stoffdaten zu bekommen. Ist doch auf Dauer nicht optimal immer in den Verzeichnissen zu stöbern.

    lg Dental :36:

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GeSp,

    frag doch mal bei unseren beiden werbepartner nach ob sie dir eine demo version zur verfügung stellen können, so kannst du sehen womit du besser zurecht kommst.
    Ahhhh......Kommando zurück................einfach auf dem haufe banner klicken draufklicken und dann kannst du auch das live system direkt testen bzw. auf dem HNC banner klicken und in der linken menueleiste auf download klicken.

    ansonnsten den guten tipp von Dental befolgen :D kommt allerdings darauf an wie umfangreich das ganze wird.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Toni,
    Hallo Dental,

    ich konnte mir auf der letzten A+A in Düsseldorf schon ein paar Programme ansehen und war sehr beeindruckt von deren Leistungsfähigkeit. Ich bin sicher, dass deren Verwendung eine erhebliche Erleichterung für unsere Arbeit sein kann. Nur eben welche Software ist am besten?

    Ich werde dran bleiben und meine Erfahrungen dann berichten!

    Viele Grüße

    GeSp

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo GeSp,

    mich würde dein Erfahrungsbericht auch sehr interessieren und vor allem welche kriterien für dich entscheidend waren.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hi,

    wir sind in unserem Unternehmen im Feb 09 von Weka ehem. UB Media zu Haufe gewechselt. Warum?

    Weka war zwar in der installation recht schnell, jedoch auch kosten intensiv und einfach nicht benutzerfreundlich.

    Daher haben wir 4 Wochen lang Haufe Arbeitsschutz Professional als Desktop Version getestet und sind auch bewust bei dieser geblieben. Da uns bei Außenterminen nicht immer ein schneller Internet zugang zur Verfügung steht. Vorteil an Haufe ist, man kann es sich in einen gewissen Rahme "gestallten" und die Nutzung der Online Version ist inkl. Wir nutzen mehr als Nachschlagewerk für Gesetze und BG Vorschriften, da man sie einfach durchsuchen kann. Auch ein Lexika erklärt das eine oder andere näher. Des weitern sind auch kleine Programme mit als Handlungshilfe enthalten z.b. Berechnung der FL-Einheiten.

    Zum Testen für die 4 Woche würde ich es dir jedenfalls empfehlen, auch wenn die installation bei ältern PC's etwas länger dauert :( und dann mache dir am besten selbst ein Bild. Wir habe es jedenfalls nicht bereut, vorallem das man auch mehrere Lizenzen kaufen kann und dabei sparen. Auch der Support ist da sehr freundlich und schnell.

    MfG

    NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Isabel
    Hallo,

    hat den jemand von Euch schon mal mit diesem Programm zu tun gehabt oder wendet es an?

    http://www.isabel-online.com/isabel/isabel.html

    Bin gespannt auf Eure Antworten


    Ja,ich habe es vor 1,5 Jahren bestellt.Dann habe ich mich mit diesem unständlichen Programm auseinandergesetzt und dann wieder in die Ecke gelegt.
    Nun wieder Excel und Word.

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard


  • Hi,

    auch in unserer Firma wurde dies einige Zeitlang genutz, jedoch hat es extrem viel Papier benötigt und die Handhabung eher schlecht. Da wir eh Haufe nutzen sind da einige Mustergefährdungsbeurteilungen dabei als Excel die man auch gut anpassen kann.

    Mfg NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ..., ja,

    danke erst einmal für Eure Meinung und Erfahrung.

    Ich habe bisher auch den Eindruck, dass es nicht besonders "intuitiv" aufgebaut ist und aufwändig im Umgang.


    PF

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen
    (Mark Twain)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bin noch neu hier und schreibe jetzt meinen ersten Beitrag.

    Wir arbeiten seit Juli mit EcoWebDesk von EcoIntense und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Nicht nur von der Plattform, sondern auch vom Service und der Betreuung.

    Ich kann neben GB und den zugehörigen BA´s auch Gefahrstoff- und Rechtskataster auf einfachstem Weg erstellen.

    Umwelt- und Auditmanagement ist dort auch noch enthalten.

    Mein Tip: Einfach mal bei EcoIntense reinschauen oder anrufen.

    Gruß

    Jonny

  • Hallo,


    auch wir arbeiten mit Weka und Haufe. Die Weka Lösung ist eine teure und eine sehr oberflächliche Lösung, bei der Erarbeitung der Rechtsänderungen ist man ziemlich auf sich alleine gestellt. Die Ableitung einzelner Themen, bedarf häufig "Verstehen des Aristokratendeutsch". Die Rechtsvorschriftenhandhabung der EcoWebDesk-Lösung, mit der wir uns zur Zeit beschäftigen, bietet neben vielen Möglichkeiten auch konkrete Ableitungen von Maßnahmen, bezogen auf den Betrieb, durch Rechtsanwälte des Arbeitsschutzrechts, so dass das Aristokratendeutsch für alle verständlich wird. Der Preis ist allerdings nicht weit entfernt vom WEKA-Preis. Bisher hat sich der Ansatz aus vielen Angeboten, die für sich besten Lösungen auszuwählen, auf verschiedene Anbieter und Eigenentwicklungen verteilt. Eine "Rundumsorglossoftware" zum kleinen Preis habe ich bisher noch nicht gefunden.

    MfG

    Jürgen

  • Habt ihr alle das Komplettangebot oder nur einzelne Bausteine?

    Bei der Eco wird alles in einer "Cloud" gespeichert, so wie ich das verstehe? Da nur ein Browser von Nöten ist um damit anzufangen?!

    Wir kriegen wohl demnächst die WEKA Musterbetriebsanweisungen und ich such jetzt schon mal Alternativen, falls das Prog. durchfällt!

  • ANZEIGE
  • Wir kriegen wohl demnächst die WEKA Musterbetriebsanweisungen und ich such jetzt schon mal Alternativen, falls das Prog. durchfällt!


    Da tust Du auch gut dran :thumbup:

    Meiner Meinung nach praktisch nicht vernünftig anwendbar.
    Die wohl beste und günstigste Alternative ist es eine Maske in Word anzulegen und diverse Sätze und Formulierungen (R und S oder H und P etc.) als Autotext zu hinterlegen.

    Die Zeitersparnis gegenüber dem WEKA-Ding ist pro erstellter BA beträchtlich und zudem sehen die selber gemachten BA´s i.d.R. deutlich schicker aus wie die ungefügen, meist zweiseitigen WEKA-BA´s.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,

    hab selber die WEKA Software zur Gefährdungsbeurteilung, aber nach intensiven Stunden der Einarbeitung und die schlussendliche Erkenntnis "nix ist besser als selbstgemacht" wurde das Programm wieder in die Ecke gestellt. Tja war teures Lehrgeld aber vielleicht hilft es anderen nicht den selben Fehler zu machen. Ausserdem zahlt man für jedes Update, man kann zwar das Update weglassen und Geld sparen. Falls man aber das nächste Update wieder möchte, muss man erst das vergangene nehmen und somit beide zahlen. Somit keine gute Lösung.
    Wie schon mein Vorredner gesagt ist die WEKA Software ziemlich oberflächlich, darum besser selber machen.

    gruss
    Sascha

  • Hallo Zusammen,

    ich habe (hatte) die gleichen Probleme wie meine Vorschreiber mit der Weka Software.

    Haufe online habe ich auch schon während meiner Ausbildung genutzt und fand es recht gut aber mit der Zeit nicht auf den neusten Stand. Für Anfänger als Einstieg recht gut.

    Ich mache mittlerweile die Gefährdungsbeurteilung mit der fast kostenlosen (5 Euro) Software Praktische Lösungen 3 von der BG ETEM. Es gibt da schon viele Vorlagen und man kann Bilder einarbeiten und auch verlinken. Ich habe mir das Programm auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und habe eine Risikobeurteilung mit eingebunden. Man tut sich am Anfang recht schwer mit dem Programm aber man kann eine Menge damit machen, inzwischen wird das Programm auch in anderen Werken von uns eingesetzt. Viele Vorgesetzte finden das Program ganz gut weil es auch Verlinkungen zu BGI, BGR, BGV, TRBS, Arbeitsplatzrichtlinien, Musterbetriebsanweisungen und Checklisten der BG ETEM bietet. Aber ich muss auch sagen es hat eine Weile gedauert bis ich es auf den jetzigen Stand hatte. Die Aufsichtsperson und auch die Mitarbeiter der Gewerbeaufsicht waren davon beeindruckt.

    Wer aber weniger Arbeit haben will, der nimmt das sehr gute Programm zur Gefährdungsbeurteilung in Excel von Schnecke004 das man im Downloadbereich findet.

    Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen Sturm

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen