Die magischen 10 Minuten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Freunde/innen der sicheren Arbeit,

    das Praktikum ist durch, ich hätte leicht das doppelte schreiben können.
    Diese Aufgabe fand ich persönlich die schönste weil endlich eigenes Gedankengut gefragt war.

    Nun ist die Präsentation in Arbeit. Ca. 8 Folien sollen es werden mit ein wenig Gekritzel auf dem Flip Chart und den Bildern am Ende.
    Doch wenn ich mich in Rage rede, vergesse ich oft die Zeit!!

    Welche Tipps habt ihr für die Einhaltung der Zeit? Ich hörte schon von Eieruhren auf dem Podest, aber das ist nicht wirklich professionell :evil:

    Wie habt ihr das gemacht?

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • ANZEIGE
  • Hi BerndK,

    ...wenn Du Dich für ein paar Euro mit einem professionellen Präsenter (z.B. Logitech, ca. 40 €) ausstattest, kannst Du nicht nur Deine Präsentation ordentlich bedienen, Charts wechseln und Punkte highlighten - Du hast sogar einen Uhr zur Verfügung, die Dich nach einer vorgegebenen Zeitspanne mit einem Vibrationsalarm erinnert.

    Eine andere Alternative ist es, ein Mitglied des Publikums auf nette Art und Weise zum "Timekeeper" zu ernennen, der auf die Zeit aufmerksam macht. Kommt eigentlich immer gut an, da es das Publikum mit einbindet.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Bei uns im Raum hing über dem Eingang eine große Uhr, die konnte man gut sehen.

    Am Besten ist die Präsentation vorher vor dem Spiegel oder mit Freunden einige Male durch gehen um Sicherheit zu gewinnen und ein Gefühl für die Zeit zu bekommen.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • genau, einfach mal üben und ein Gefühl für die Zeit bekommen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo BerndK,
    üben sollte man das ganz sicher vorher.
    Bei uns wurde nach sieben Minuten durch einen der Prüfer kurz ein kleines Schild hochgehalten. Mit diesem Hinweis ließ sich sehr gut arbeiten.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Am BGAG hat es sich bewährt, nach acht Minuten die gelbe Karte zu zeigen - hat eigentlich fast immer geklappt. Bloß einer hat sie mal hartnäckig ignoriert, da habe ich dann heftig gewunken :D

    Üben ist gut, viel Erfolg!

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo Bernd,
    uns wurde gesagt, dass man während der Prüfung schneller spricht als zu Hause. Das solltest Du beim Üben berücksichtigen.

    Gruß
    Schnecke

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Danke Euch!

    Mehrmals üben ist natürlich geplant, völlig unvorbereitet geh ich da nicht hin.
    Das Thema sitzt ja seit dem bestandenen Praktikum, da sollte jetzt nicht mehr soviel schiefgehen :)

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • Hallo,
    klasse, dass Du schon weisst, warum Deine Präsentation in die Hose gehen könnte. Auch ich kenne nur ein Rezept: Üben - vor dem Spiegel. Eine gute Idee ist, Deine Tutorin / Deinen Tutor anzurufen, um am Telefon Deine Präsentation vorzusprechen. Das hat sich bei uns sehr bewährt (BGW).

    Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit. ; :+)

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von BerndK.......

    Mehrmals üben ist natürlich geplant, völlig unvorbereitet geh ich da nicht hin......


    Demnach darst Du die Erfahrung noch machen. Gibt es schon einen Termin?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Moin moin A_B

    Übung macht den Meister! aber zu viel Übung kann auch zu sicher machen. bedenke Du bist in einer Prüfungssituation, man kennt meistens die Leute drum rum nicht und die haben dann auch noch eigene Probleme.
    Ich habe nach meiner jetzigen Meinung auch zu viel mit mir bekannten Leuten geübt. Bei den Übungen habe ich immer die Zeit gut im Griff gehabt bei der Prüfung war das dann ganz anders, habe dann aber doch im letzten Moment die Kurve gekriegt.

    Einfach locker bleiben.

    Bei der BGETE wurde auch nach 8 Minuten vom Prüfer die gelbe Karte gezeigt und nach 11 Minuten die rote.

    Viel Glück!!!

    Hans-Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Ich habe letzte Woche noch mit einem Dozenten der BGETE gesprochen, der häufig die P5 leitet. Das Einhalten des Zeitfensters ist für ihn ein klares Muss. Dabei sei wohl alles von 8:00 bis 11:59 Minuten im grünen Bereich. So wie ich ihn verstanden habe, zählen nur die ganzen Minuten. Die Sekunden werden abgeschnitten, also nichts mit runden (7:45 werden nicht zu 8:00).

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    Einmal editiert, zuletzt von A_B (7. Juni 2009 um 14:37)

  • Hallo Bernd,

    zu Hause üben ist ganz wichtig und dabei laut sprechen weil man so evtl. sprachliche Probleme schnell herausfindet. Bei Power-Point gilt die Faustregel 1 Folie = 1 Min. Wirklich nur Ergebnisse klar und sachlich darstellen. Die große Uhr, die fast immer über Tür hängt, im Auge halten. Die Erfahrung lehrt, dass es eigentlich zu 100 % klappt.

    Gruß

    Dirk

  • ANZEIGE
  • Also muss man nicht auf den 10-min Gongschlag auch gleichzeitig das Schlusswort sprechen.
    So zwischen 8 und 12 min ist ja wohl schaffbar..

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • Zitat

    Original von BerndK
    So zwischen 8 und 12 min ist ja wohl schaffbar..

    Uns hat man eindringlich davor gewarnt die 10 Minuten nur um eine Sekunde zu überziehen, weil dies zu enormen Punkteabzug führen würde. Lieber etwas früher als später fertig werden!

    Gruß Ralle

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Ralph-HF

    Uns hat man eindringlich davor gewarnt die 10 Minuten nur um eine Sekunde zu überziehen, weil dies zu enormen Punkteabzug führen würde. Lieber etwas früher als später fertig werden!

    Gruß Ralle

    das war bei uns auch so, wie Ralph-HF schreibt. Überziehen ging gar nicht.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Ich habe mich ertappt, das ich morgens im Bad zu meinem Spiegelbild sprach!!
    Soweit isses also schon gekommen..... :D
    Bis Ende Oktober sollte das aber sitzen.

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • ANZEIGE
  • Jetzt kann ich mitreden... 8)

    Heute wurde die LEK3 bestanden (Danke..Verbeugung..) sogar noch besser als ich es mir vorgestellt hatte. Eine gute Vorbereitung war die halbe Miete, die Nervosität konnte allerdings niemand so recht ablegen.

    Für die magischen 10 minuten hatte sich ein "Logitech Presenter" bewährt, mit eingebauter Eieruhr und Summer.
    Aber - nicht zu früh darauf schauen sonst wird man zu hektisch..

    So, das Eiffelstübchen wartet... Gruppenarbeit ist angesagt!

    grüße
    Bernd

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

    Einmal editiert, zuletzt von BerndK (22. Oktober 2009 um 18:22)

    • Offizieller Beitrag

    hallo bernd,

    man hat den stein schon fast bis hierher plumpsen hören :D :D :D

    Auf jeden fall meinen glückwunsch :310:

    Wir freuen uns, wenn dich vielleicht dieser oder jener tipp deiner leidensgenossen hier aus dem forum weitergebracht hat.

    Na dann, ... weiterhin viel erfolg in der restlichen ausbildung.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Peter,

    nix weiterte Ausbildung, fertich isses...

    übrigens hatte ein Kollege die rote Karte bis 2 Sekunden!! vor Schluss ausgereizt und meinte dann schmunzelnd und lapidar... "alles gute Planung"..

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...