Umstellung auf GHS-Verordnung?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Beschäftigt Ihr euch schon mit der GHS-Verordnung?

    Ist sowas schon umgesetzt worden?

    Oder sagt Ihr euch - das ist noch solange hin, da hat man noch Zeit?

    Grüße

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    So haben wir es zumindest "beschlossen".

    Klar muß die Kennzeichnung bis Dez. 2010 umgesetzt sein (zumindest für Stoffe).
    Aber als nur "Empfänger und Benutzer" muß ja erstmal was vom Hersteller kommen.
    Neues Sicherheitsdatenblatt o. ä., dann können die Betriebsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen angepasst werden.
    So wirklich viel Infos und Hintergründe gibt es auch noch gar nicht...
    Hab Poster bei der BG Chemie bestellt, sind ganz gut um die neuen Zuordnungen mal auf einen Blick zu haben!
    Unterweisen werden wir dieses Jahr noch, aber erst gegen Ende des Jahres, dann wird sich das Thema so langsam einspielen.

    Soviel von meiner Seite

    Chris

  • ...dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben uns für das Prinzip entschieden, "erstmal nichts überstürzen - macht nur doppelt Arbeit" ;) - naja oder so in der Art.
    Wie Chris schon dargelegt hat, muss von den Herstellern erstmal etwas "vorlegt" werden.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • zu aller erst ist der Hersteller gefordert, sich aber im Vorfeld schon mal schlau machen ist sicherlich nicht verkehrt

    werde mich mal bei der BG Chemie umschauen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    ... ich denke, dass wird so ähnlich laufen, wie schon bei der umstellung der kennzeichnung von druckgasflaschen:
    alle die, die damit zu tun haben, müssen von der neuerung wissen und wenn dann die ersten info`s oder SDBl der hersteller auftauchen, die eigenen betriebsanweisungen und gefährdungsbeurteilungen anpassen.
    Außerdem muss man leider damit rechnen, dass ALT und NEU sowieso noch viele jahre nebeneinander existieren werden und man schon doppelt hinschauen muss, was hier gerade für wen/was zutrifft.


    peter

    • Offizieller Beitrag

    WICHTIGER LINK !!!

    für alle, die z.b. ihre betriebsanweisungen auf GHS umstellen müssen, hat die bg chemie unter gischem einen konverter bereitgestellt, mit dem man die gefahrensymbole und die r- und s-sätze der einzelnen stoffe von alt auf neu umstellen kann. Es kommt eine gegenüberstellung von alt zu neu und hinterher ein word-dokument raus, aus dem man dann die symbole und sätze in seine betriebsanweisung übernehmen kann.

    http://www.gischem.de/ghs/index.htm

    peter

  • die BG Chemie hat viel hilhreiches auf Ihrer Seite, sehr guter Tip

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    mir hilft bisher bei Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe das EMKG (Einfaches Maßnahmenkonzept) der BAUA.

    Hat jemand Informationen darüber, wie es damit weitergeht: Wird es angepasst, oder ersetzt oder kommentarlos gestrichen?

    Grüße aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    auch wir haben erst Mal beschlossen uns ruhig zu verhalten.
    Die Links sind sehr hilfreich. Danke dafür.

    Ich habe mir auch schon vorsorglich ein Poster besorgt, um zu sehen was auf
    einen so zu kommt. Wir setzen auch erst noch auf das EMKG.

    Gruß,
    Andy

    Ps: Signatur kommt noch ;)
    Alles was es braucht auf dieser Welt ist ein gescheiter Einfall
    und ein fester Entschluss.
    (Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832))

  • Hallo zusammen,
    habe mich mal bei den Herstellern und Vertreibern für meinen Bereich umgesehen und noch kein einziges SIDA mit den neuen Kennzeichnungen gefunden. Eine PPS mit gegenüberstellung der Piktogramme und Aushang ist vorbereitet. Ansonsten werde ich nun mal die Füsse ganz ruhig halten und keinen Wind machen, gibt nur unnötige Unruhe im Kundenkreis. Habe auch absolut keine Lust jetzt schon alle BA zu ändern.

    lg Dental ?(

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch noch eine Frage zu Betriebsanweisungen, die auf GHS umgestellt werden. Und zwar ob unter jedem Gefahrstoffpiktogramm ggf. ein Signalwort steht oder ob es in jeder BA jeweils nur eines gibt. Wo finde ich dazu die rechtlichen Vorgaben?
    Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten.

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    um auch das Thema ganz Rund zu gestalten hier die Plakate der BG Chemie mit den Unterschieden Alt->Neu.

    Wenn Ihr ganz runterscrollt findet Ihr eine Powerpoint-Präsentation mit Informationen zu GHS.

  • Hallo miteinander,
    so ist es wohl einfacher, habe mal schnell in Excel übertragen.
    Bei Ausarbeitungen verknüpfen, spart viel leidige Schreiberei.
    Zu finden unter Download / BA Gefahrstoffe

    lg Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.