ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,


    falls jemand eine Betriebsanweisung für eine Sauna hat wäre ich sehr dankbar. Wir müssen im Hotel Rezeptionisten schulen.


    Gruß Olaf

    Wer schult, erstellt die Betriebsanweisung eigentlich selber.....

    Vor der Betriebsanweisung muss erstmal eine Beurteilung der Arbeitsbedingungen erfolgen. Dazu benötigst Du die Bedienungsanleitung des Herstellers. Darin stehen dann die meisten relevanten Informationen, um eine Betriebsanweisung zu erstellen.

  • ANZEIGE
  • Wenn du mir dazu eine gesetzliche Grundlage gibst, bist du mein Held des Milleniums!

    Ich kenne keine gesetzliche Grundlage, die das vorschreibt. Sonst hätte ich ja auch geschrieben "Wer schult, muss...".

    Ich frage mich halt, wie jemand schulen kann, wenn er nicht auch die zugrunde liegende Betriebsanweisung geschrieben hat.

  • Hi Olaf,

    woher sollen wir im Forum jetzt wissen, um welche Art von Sauna es sich handelt und welche Tätigkeiten die Rezeptionisten in diesem Hotel in der Sauna verrichten? Oder ob hier Betriebsanweisung mit Saunaordnung verwechselt wurde?

    Die Betriebsanweisung muss zu den betrieblichen Gegebenheiten passen. Also führt die Gefährdungsbeurteilung durch, filtert dabei Tätigkeiten mit besonderen Verhaltensweisen heraus und erstellt die Betriebsanweisung als Grundlage für die Unterweisung. Hilfreiches Material dazu gibt es z.B. in den DGUV Publikationen zu Bädern.

    Oder klärt die Begrifflichkeiten sauber ab, falls eine Saunaordnung benötigt wird. Für diese gibt es zahlreiche Vorlagen im Netz, die an die eigenen Begebenheiten im Hotel angepasst werden können.

    schöne Grüße

  • Danke für die Infos, mir sind die Vorgehensweisen schon klar. Ist hier im Hotel aber nicht meine Aufgabe(Betriebselektriker), wollte meinem Chef nur helfen. Dachte es gibt etwas an dem ich mich entlang hangeln kann.

    Eine BA ist nicht zwingend notwendig. Aber bei dem Personal kann es teilweise nicht schaden;)

    Schönes Wochenende.

  • ANZEIGE
  • Ich frage mich halt, wie jemand schulen kann, wenn er nicht auch die zugrunde liegende Betriebsanweisung geschrieben hat.

    Naja weil er dennoch im Bilde ist wie das zu unterweisende Thema zu behandeln ist oder sich selbst die Betriebsanweisung zu Gemüte geführt hat. Generell bin ich immer dafür, dass Vorgesetzte die nötigen Dokumente anfertigen und auch unterweisen, jedoch habe ich bisher leider nicht die Erfahrung machen können, dass die nötigen Dokumente auch von den Vorgesetzten angefertigt werden, auch wenn ich dies als absolut sinnvoll erachte... Zumal vielleicht auch ein Ersteller mal den Job wechselt .. hier kann ja die Neubesetzung, sofern es keine eine Änderungen gibt mit den "alten" Betriebsanweisungen etc. seine Mitarbeiter unterweisen.

  • Ich frage mich halt, wie jemand schulen kann, wenn er nicht auch die zugrunde liegende Betriebsanweisung geschrieben hat.

    Moin,

    wenn nur die Menschen anhand einer Betriebsanweisung schulen bzw. unterweisen können, die diese Betriebsanweisung auch geschrieben haben, dann ist die Betriebsanweisung für den .........

    Ich lasse doch keine zehn Kindergartenleitungen die Betriebsanweisung für das Industriespülmittel 3D-Voodoo-Fett-Ex für die jeweilige Einrichtung schreiben. Genauso wenig gehe ich in die zehn Einrichtungen und schule bzw. unterweise das Küchenpersonal.

    Die Betriebsanweisung muss so gestaltet sein, dass anhand der Betriebsanweisung Führungskräfte, die nicht in der Küche stehen, unterweisen können.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • dass anhand der Betriebsanweisung Führungskräfte, die nicht in der Küche stehen, unterweisen können

    Wobei die Führungskräfte zumindest in Grundzügen wissen sollten wovon sie reden. Sie müssen Dein 3D-Voodoo-Fett-Ex nicht in alle Moleküle zerlegen, aber in groben Zügen die Wirkweise der Inhaltsstoffe zuordnen können und die sachgerechte Anwendung des Produktes kennen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    wenn nur die Menschen anhand einer Betriebsanweisung schulen bzw. unterweisen können, die diese Betriebsanweisung auch geschrieben haben, dann ist die Betriebsanweisung für den .........

    Ich lasse doch keine zehn Kindergartenleitungen die Betriebsanweisung für das Industriespülmittel 3D-Voodoo-Fett-Ex für die jeweilige Einrichtung schreiben. Genauso wenig gehe ich in die zehn Einrichtungen und schule bzw. unterweise das Küchenpersonal.

    Die Betriebsanweisung muss so gestaltet sein, dass anhand der Betriebsanweisung Führungskräfte, die nicht in der Küche stehen, unterweisen können.

    Gruß Frank

    Hier geht es doch nicht darum, auf Basis einer vorhandenen Betriebsanweisung zu unterweisen, sondern sich eben diese BA von extern zu beschaffen. Wenn keine BA vorhanden ist: schreiben.

    Basis dafür ist die Gefährdungsbeurteilung und die kann man nur intern machen, da sie ja die betriebspezifischen Faktoren berücksichtigen muss.

    UND: jede Unterweisung muss mit einer Erfolgskontrolle abschließen Das erfordert schon eine gewisse Fachkunde.

    Ich bleibe also bei meiner Frage.

  • ANZEIGE