Beiträge von exeworkz

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich frage mich halt, wie jemand schulen kann, wenn er nicht auch die zugrunde liegende Betriebsanweisung geschrieben hat.

    Naja weil er dennoch im Bilde ist wie das zu unterweisende Thema zu behandeln ist oder sich selbst die Betriebsanweisung zu Gemüte geführt hat. Generell bin ich immer dafür, dass Vorgesetzte die nötigen Dokumente anfertigen und auch unterweisen, jedoch habe ich bisher leider nicht die Erfahrung machen können, dass die nötigen Dokumente auch von den Vorgesetzten angefertigt werden, auch wenn ich dies als absolut sinnvoll erachte... Zumal vielleicht auch ein Ersteller mal den Job wechselt .. hier kann ja die Neubesetzung, sofern es keine eine Änderungen gibt mit den "alten" Betriebsanweisungen etc. seine Mitarbeiter unterweisen.

    Kenne das aus meiner alten Chemiebude die "Near Miss" wurden auf einem Zettelchen ausgefüllt. Jede Abteilung hatte einen kleinen Block auf dem verschiedene Infos abgefragt wurden. Diese wurden wiederum weitergegeben und ein Mitarbeiter hat alle Punkte sowie Maßnahmen in einer DACH-weiten Excel eingepflegt. Jeden Monat gab es einen Award für die beste Meldung (keine Ahnung wer die ausgesucht hat, gab jedenfalls 50€ für Amazon).

    Ich bin in dieser Sache vollkommen bei Mike. Vor allem frage ich mich, wies oüberhaupt eine externe FaSi, die bei Sinnen ist, einen Vertrag bei so einem Unternehmen weiterführen soll. Wenn ich die GBU nicht kenne, weiss ich nicht, was im Unternehmen vorliegt. Wenn ich das nicht weiss, bzw. die GBU nicht sehen kann/darf, dann kann ich auch nicht arbeiten.

    Extern heißt ja nicht gleich Selbstständigkeit. Gibt ja viele extern angestellte Sifas die bekommen so einen Kunden, Verträge sind geschlossen und dann kannst du nur versuchen deinen Vorgesetzten ins Boot zu bekommen, eine weitere Zusammenarbeit mit Unternehmen XY zu unterlassen.

    Betrifft DGUV A1 §4 , "die Unterweisung hat mindestens einmal jährlich zu erfolgen". Für mich eigentlich klar, aber bei ihm bedeutet das beispielsweise im Januar 22 eine Betriebsanweisung unterwiesen wird, die nächste kann dann im Dezember 23 erfolgen. Damit hätte er einmal im Kalenderjahr geschult.

    Das ist so richtig. Die Unterweisung zählen je Kalenderjahr im Gegensatz zu jährlichen Prüfungen. Da er so im Folgejahr sowieso wieder bei einem Jahr sprich 12 Monaten landet. Ich selbst war Anfangs etwas verdutzt, da ich meine Unterweisungen alle 12 Monate durchführe, ist jedoch so "zulässig".

    Komnet antwortet darauf:

    pasted-from-clipboard.png

    Je nachdem wie viel / gut dein Vorgänger und die Führungsebene am Arbeitsschutz arbeitet kann es für dich ein sanfter oder schockierender Einstieg werden. Generell kann man abfragen wie z.B. die Unfallstatistik aussieht, Stand der Dokumente und wer diese erstellt, sich evtl. das Organigramm zeigen lassen. Abfragen wer hier was unterweist z.B. etc.

    Vielleicht so als Anregung für die nächsten Gespräche.

    Mein Haupteinwand ist: meine Kollegen werden das Konstrukt auch dann anwenden, wenn es die Bedingungen nicht hergeben (Witterung usw.).

    Und eigentlich bräuchte ich auf einer Leiter keine Absturzsicherung.

    Im Hubsteiger brauche ich eine, auf der Leiter nicht?

    Sollten wir jemals zu einer Entscheidung kommen (was ich bezweifle :S ), stell ich es hier rein.

    JS

    Naja als Sicherung wären auch Geländer / Handläufe zulässig. Haben hier auf eine ähnliche Lösung mit Podestleitern inkl. Geländer umgestellt.

    Ich habe meine Lehre in der Chemie absolviert und hier hatte auch jeder Mitarbeiter eine Flasche Previn am Mann, ebenso hatten wir ganze Duschen von dem Zeug. Hat immer prima geklappt. Dazu kommt das manche Säuren (z.B. 96er Schwefel) mit Wasser reagieren und zu kochen beginnen o.ä... ich habe es schon an mir testen müssen und bin davon überzeugt.

    Sieht natürlich abenteuerlich aus aber solange die 2-5m Standhöhe für kurzweilige Arbeiten sowie ebener, tragfähiger und rutschhemmender Untergrund gegeben sind, sollte "eig." nichts dagegen sprechen. Handbremse natürlich gezogen usw.

    Hubsteiger ist natürlich vorzuziehen..

    Ich hatte mir eigentlich viel zu viel gedanken gemacht und viel zu viele seiten ich hatte mit bildern ca 14 seiten als powerpoint.

    Das Ergebnis war, dass ich zu oft an die Wand zur Präsentation geguckt habe und dadurch zu wenig zum Publikum.

    Es waren nur unsere Klassenkameraden und 2 Dozenten.

    Dennoch gut überstanden.

    Herzlichen Glückwunsch :doppelthumbsup:

    Nur interne wöchentliche Reinigungen, keime abtöten durch UV-C Lampen. Ich finde das nicht fachlich genug und nicht ausreichend. Keine technische Dokumentationen vorhanden etc. Ich möchte es deswegen schnellstmöglich ändern.

    evtl. mal nach VDI 6022 schauen, da findest du vielleicht was du brauchst. Ist immer erstmal schwierig wenn nötige Dinge noch nie gemacht wurden und keine Dokumente vorhanden sind und dazu noch der Hersteller nicht mehr existiert :D evtl. mal nach der Anlage googlen, vielleicht gibt es noch einen Verkäufer o.ä. irgendwo der mit Dokumenten helfen kann.