Brandschutzordnung Teil B und C, Umfang und Ausführlichkeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu der Brandschutzordnung Teil B und C, weil ich die überarbeiten darf.

    Wie umfangreich und Ausführlich gestaltet Ihr die?
    Ich habe hier eine recht alte Version vorgefunden, die nicht unbedingt mehr der DIN entspricht.

    Ich habe jetzt nach Vorlagen gesucht, bei einem Online Fachverlag, die mir dann mit 10 DIN A 4 Seiten für den Teil B und 18 Seiten für den Teil C doch recht umfangreich erscheinen.

    Und bei einigen Punkten (der aufzunehmenden Punkte laut DIN, meiner Meinung nach weit über das Ziel hinausschießen.

    Eventuell könnte mir ja jemand mit einem wirklich notwendigen Grundgerüst aushelfen.

    Ich habe auch schon unseren externen Brandschutzbeauftragten daraus angesetzt, aber das dauert erfahrungsgemäß so seine Zeit.

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wie man es so häufig sagt, Quantität hat nichts mit Qualität zu tun. Es kommt drauf an, was du alles geregelt haben möchtest. Welche Art des Betriebes und welche begleitenden Konzepte es so alles gibt. Das Merkblatt der Feuerwehr Frankfurt ist ja eine Übersetzung der DIN 14096 - diese würde ich relativ plump abarbeiten.

    Meine BSO für einen Krankenhausbetrieb Teil B hat 12 Seiten, Teil C (ergänzend zu A und B) hat dann nochmal 5 Seiten. Ich habe aber auch noch ein Evakuierungskonzept, ein Alarmierungskonzept, ein Kirsenschutzplan ...

    Beste Grüße

    J.H.J

  • die mir dann mit 10 DIN A 4 Seiten für den Teil B und 18 Seiten für den Teil C doch recht umfangreich erscheinen.

    Unser Teil B hat 24 Seiten, Teil C dann 11. Es kommt ja auch immer auf die betrieblichen Gegebenheiten an.

    :/ :/ :/


    Falco: ...noch keinen Kaffee gehabt?!?!?

    Es gibt auch Analphabeten. ;) Oder zu viel bembel :138: :313:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Falco: ...noch keinen Kaffee gehabt?!?!?

    Der Frittenjongleur sollte auch mal die Dateien lesen, die hier so gepostet werden. Dann hätte er gesehen, dass alle Teile der BSO in dem Dokument behandelt werden. Aber wenn man vor lauter Fleischdunst den Durchblick verliert..... :44:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Der Frittenjongleur sollte auch mal die Dateien lesen, die hier so gepostet werden. Dann hätte er gesehen, dass alle Teile der BSO in dem Dokument behandelt werden. Aber wenn man vor lauter Fleischdunst den Durchblick verliert..... :44:

    Gruß Frank

    ...ich habe und hatte noch nie Zeit, mich mit belanglosen Details zu beschäftigen...

    Aber als steuerfinanzierter, hauptberuflicher Bürostuhldreher sieht die Welt naturgemäß anders aus...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    PS: ...und solltest Du doch mal zum Probieren vorbei kommen wollen...bitte mit zwei Wochen Vorlaufzeit. Damit ich den ganzen Papierkram erledigen kann...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • @MichaelID: schon schade, dass Du mich nicht erhellen möchtest zu Deiner merkwürdigen Bemerkung. Scheint ja nicht so belanglos gewesen zu sein, als Du dich bemüßigt gefühlt hattest irgendeinen Blödsinn zu ergiessen...

  • ANZEIGE
  • Wir haben Brandschutzordnung Teile A und B in einer "Notfallmappe" integriert, die auch Informationen zur Erste-Hilfe, weiteren Notfallprozessen und Maßnahmen des Behördenselbstschutzes enthält.

  • @Falco: Die Frage hier bezieht sich auf Teil B und C und du hattest was von Teil A geschrieben...

    Ich schrieb "vorgeschriebene Gliederung und die Infos, die Du brauchst, um Dir selber eine Vorlage für die BSO Teil A". Beachte das "und"... In dem Merkblatt ist die gesamte Gliederung der BSO nach DIN enthalten UND die Infos (Textgröße, Position usw.) für die Erstellung einer BSO Teil A.

  • Mir hilft immer wieder das Merkblat der Feuerwehr Frankfurt. DArin findest Du die vorgeschriebene Gliederung und die Infos, die Du brauchst, um Dir selber eine Vorlage für die BSO Teil A zu basteln.

    Viele Grüße

    Falco

    An diesem Merkblatt habe ich mich auch orientiert.

    Unser Teil B hat 7 Seiten.

    Teil C inkl. aller Anhänge 22 Seiten

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • Moin,

    vielen Dank für die Infos,

    Ich werde mich dann auch an dem Merkblatt orientieren bzw. dem Brandschutzbeauftragen das mal zur Verfügung stellen.

    Gruß Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Kinder...

    ...wenn sich zwei Erwachsene, also der Onkel Guudsje und ich, unterhalten, dann geht auf den Teppich mit den Strassen, Zebrastreifen und Autos drauf und lasst uns mal...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE