Kann eine SiFa ohne fachspezifischen Teil bestellt werden?

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob man als Sifa aber ohne den fachspezifischen Teil als Sifa bestellt werden kann.

    Toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Ja, kenne ich auch so. Ich wurde auch ohne Fachausbildung bestellt. Abstimmung mit dem Gewerbeaufsichtsamt. Fachausbildung wurde allerdings nachgeholt.

    Einfach beim zuständigen Amt für Arbeitsschutz anfragen

    Mehr zum Arbeitsschutz, dann abonniere meinen WhatsApp Kanal

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    auch ich sage, ja das ist möglich und werfe nochmals den Hut der externen SiFa ein. Die wenigsten die ich kenne, haben für alle ihre Kunden die dazugehörige Fachspezifik. Sicher haben Sie zwei, oder drei, aber eben nicht alle.

    Wieviel sind eigentlich alle? Hat die schon einmal wer zusammengezählt? :/

    Gruß Andy

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • Hi,

    es gibt nicht nur Zahlen, sondern sogar eine Auflistung aller gesetzlichen Unfallversicherungsträger. Jeder Unfallversicherungsträger hat eigene Anforderungen für seine Branchenspezifik und ein Verfahren zur Anerkennung der Fachkraft für Arbeitssicherheit, wenn diese über andere Branchenspezifiken verfügt. Ob die "andere" Branchenspezifik in Verbindung mit den bereits vorhandenen Kenntnissen (die Berufserfahrung wird hier u.a. mit betrachtet) ausreicht, eine ergänzende Fortbildung oder das Absolvieren der gesamten Branchenspezifik erforderlich ist wird jeweils im Einzelfall entschieden.

    Also einfach mal bei den zuständigen Stellen nachfragen und mit diesen abklären, ob, und wenn ja, was ggf. noch erforderlich ist zur Erlangung der nötigen Fachkunde.

    schöne Grüße

  • Hi,

    war bei mir nie ein Problem. Es kam dann von der AP nur die Aussage: "....es wäre schön wenn Sie den Fachspezifischen Part bei uns noch machen."

    Ich hatte nie die Verpflichtung den Part zu machen. Aber ich habe es dann doch gemacht, um Kontakt in dem Bereich und Erfahrung zu sammeln.

    Viele Grüße

  • ANZEIGE