Fluchtweg/ Fluchttreppe als alternativer Fluchtweg mit Gitterrost als Boden im Innenbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Community,

    habe eine Frage zur Gestaltung von Fluchttreppen im Innenbereich. Diese sind bei uns aus Gitterrosten verlegt. Nun beschweren sich Damen, dass man ihnen unter den Rock schauen könne. Wie seht ihr das? Gibt es eine Richtlinie wie Trittflächen von Flucht- und Rettungswegen gestaltet sein müssen? Dieser Rettungsweg darf auch nur im Notfall benutzt werden, sonst nicht. Muss man dann z.B. so ein Riffelblech nutzen?

    Danke im Voraus.

  • ANZEIGE
  • Dieser Rettungsweg darf auch nur im Notfall benutzt werden, sonst nicht.

    Moin,

    wenn man im Notfall keine anderen Probleme hat.... :rolleyes:

    Ich stelle mir das in einem Chemiebetrieb oder Labor vor. Mitarbeiterin kippt sich was weiß ich was über den Körper. Höchste Eisenbahn für die Notdusche. Aber erst, wenn alle den Raum verlassen haben oder sich die Augen zuhalten oder sich umdrehen und nicht kucken.

    Du kannst die Damen ja mal fragen, wie die außenliegenden Rettungstreppen in Ihren Schulen ausgesehen haben. :/

    Zu Deiner Frage: Gitterroste sind zulässig, sollten sich aber an den DGUV 208-007 orientieren.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Es gibt keine Anforderungen welche einen Sichtschutz bei Treppen gegen unsittliche Handlungen vorschreiben. Da bin ich mir 100% sicher.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Moin,

    ich habe eine Gestaltung derart noch nicht untersagt gehört. Es gibt Bundesländer beiden Trittstufen verlangt werden, aber die dürften auch in Gitterrost sein.

    Folgende Quellen: LBO (deines Bundeslandes), Sonderbauordnung (deines Sonderbaus), VVTB, DIN 18065 (tB in allen Bundesländern)

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Bei Schneefall ist ein solcher Gitterrost sinnvoller und die DIN18065 macht sich im Notfall keine Gedanken über den Blick unter den Rock.

    Gitter 30x30 oder 30x10 sind möglich.

    Der Blick unter den Rock kann nicht passieren, da die Damen mit dem Stöckelschuh bereits im ersten Gitter 30x30 hängen bleiben...

    Empfehlung:

    > Umsetzung nach DIN18065 <

    -------------------------------------

    :44: *Edit 14:05*

    Im Innenbereich "könnt" ihr auch Riffel- oder Tränenblech verwenden. Im Notfall stellt sich eh keiner unter die Treppe und schaut runter. Was sagt denn euer Brandschutzkonzept? Vielleicht ist eine Spanndecke möglich. Über wie viele Etagen führt diese Treppe?

    Einmal editiert, zuletzt von mika2013 (19. Februar 2024 um 14:05)

  • Wie wäre folgende Dienstanweisung?

    Es ist Mitarbeiter:innen untersagt, Röcke ohne angemessene Beinkleider darunter zu tragen. Alle berockten Mitarbeiter:innen, die sich in der Öffentlichkeit bewegen, haben darauf zu achten, dass die Kleidung den Anforderungen entspricht und keine unangemessenen Einblicke gewährt. Wir bitten um strikte Einhaltung dieser Regelung zum Schutz der öffentlichen Ordnung und Moral.

    Wir behalten uns vor die Einhaltung durch Videoüberwachung sicherzustellen. Im Rahmen der Transparenzgesetze erfolgt die Veröffentlichung des Videostream auf unserem Youtube-Kanal.

    Treppe.png

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Ich hab jetzt was auf der Zunge ... dass lasse ich lieber ...

    Dafür gibt es im Drogeriemarkt Zungenreiniger. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei Schneefall ist ein solcher Gitterrost sinnvoller und die DIN18065 macht sich im Notfall keine Gedanken über den Blick unter den Rock.

    Gitter 30x30 oder 30x10 sind möglich.

    Der Blick unter den Rock kann nicht passieren, da die Damen mit dem Stöckelschuh bereits im ersten Gitter 30x30 hängen bleiben...

    Empfehlung:

    > Umsetzung nach DIN18065 <

    pasted-from-clipboard.png

    Du hast den Beitrag schon gelesen? Oder habt ihr kein Dach auf dem Gebäude?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hey Community,

    sehr interessanter Gesprächsverlauf :).

    Jetzt verstehe ich auch, warum bei uns im Gebäude die reinen Fluchttreppen im Innenbereich auch aus Gitterrost sind. Unsere Hallen sind besprenklert. Wenn wir die Fluchtwege ohne Gitterrost gestalten, so dass kein Sprenklerwasser durchkommen kann, dann muss unterhalb der Treppen bspw. zusätzlich besprenklert werden.

    Und so führt das eine zum anderen.

  • ANZEIGE
  • Hey Community,

    sehr interessanter Gesprächsverlauf :).

    Jetzt verstehe ich auch, warum bei uns im Gebäude die reinen Fluchttreppen im Innenbereich auch aus Gitterrost sind. Unsere Hallen sind besprenklert.

    Hallo isoline,

    ihr sprenklert aber schon mit Sand, oder? Nicht das am Ende noch die Unterwäsche der Damen bei einem Brand zu sehen ist. ;)

    Manche haben echt Probleme.

    Gruß Andy

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

    Einmal editiert, zuletzt von Andy214 (23. Februar 2024 um 11:10)

  • Tatsächlich habe ich es in einer Bank erlebt, daß eine Treppe (allerdings keine Fluchttreppe) zur Diskussion stand.
    Die Treppe war architektonisch gelungen, was immer bedeutet, es gibt Probleme mit der Arbeitssicherheit. In einem schönen Schwung ging es auf gläsernen Stufen nach oben.
    Eine Frau sagte, daß sie diese Treppe nie hochgehen würde, da freie Sicht gegeben sei.

    Die Stufen sollten angeschliffen werden, um die Sicht zu begrenzen. DAs rief wiederum den Architekten auf den Plan, der die Zerstörung seines Gesamtkunstwerks anprangerte.

    Letztlich wurden die Stufen angeschliffen. Aber was für ein Drama.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • ARCHITEKTEN... ach ja... auch nach 40 Jahren sprechen sie noch mit... Oder es sind Stifter für irgendwelche maroden Gebäude, welche deswegen verfallen müssen, da nicht gewollt ist, dass diese abgerissen werden...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker