Branchenspezifische Ausbildungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    ich dachte ich nutze mal wieder das Forum um mir ein wenig Input von euch zu holen.

    Gerne würde ich über meinen aktuellen Tellerrand schauen und weitere Branchenspezifische Ausbildungen genießen.

    Nun meine Frage nach euren Erfahrungen:

    Kann ich die Branchenspezifik ausschließlich bei der jeweiligen BG erwerben oder gibt es hier auch freie Anbieter?

    Besteht überhaupt die Möglichkeit die Branchenspezifische Ausbildung bei einer BG zu machen auch wenn mein Arbeitgeber dort gar nicht versichert ist?

    Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • ANZEIGE
  • Du kannst bei den BGen Glück haben.

    Die BGW bietet ein Online-Seminar gegen Gebühr an; die BG Bau ebenfalls, allerdings sind die Wartelisten dort lang.

    Weitere Erfahrungen habe ich nicht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Normal solltest du schauen, ob du Betriebe betreuen willst, die zu einer anderen BG gehören, Cartman. Darüber gibt es dann auch wieder Mitgleidsnummern und man kommt besser an den betriebsspezifischen Teil ran.

    Nur mal so aus Laune bringt schnell die Frage auf, ob man zu viel Zeit hat ;)

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Es gibt auch externe Anbieter über deren Ausbildung im Vergleich zur BG kann ich jedoch nicht viel sagen. Ansonsten wie vorher schon beschrieben, bei der entsprechenden BG melden mit der Aussage ich möchte gerne Betrieb XY betreuen und bräuchte die Spezifika. Kann halt teilweise Monate / Jahre dauern.

  • ANZEIGE
  • Du kannst die branchenspezifischen Kurse bei der jeweiligen BG belegen. Als frei SiFa musst Du die Kurse selbst bezahlen. Ich habe z.B. bei der BGN 750€ inkl. Übernachtung und Essen gezahlt.

  • Warum überhaupt Branchenspezifika einer fremd BG erwerben, wenn Du nicht in dem Bereich tätig bist? Wäre es da nicht sinnvoller Dich in Themen, die Deinen Betrieb betreffen entsprechend tief einzuarbeiten?

    Also ich habe in meiner Branche genügend zu tun und wenn mal eine Frage aus einem anderen Bereich kommt, kann ich immer noch bei der fremd BG die spezifischen Dokumente finden, die da oft notwendig sind, ohne gleich die Branchenspezifik zu absolvieren. Vieles davon ist ja frei zugänglich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin.

    Ich hab mehrere "branchenübergreifende" Kurse; ich betreue ja auch verschiedene Unternehmen verschiedener Branchen...

    Wenn du das selber zahlst, hast du kein Problem. Du musst dich nur rechtzeitig drum kümmern.

    Kommt auch ein bisschen drauf an, was du bisher "kannst" oder was für Kurse du besucht hast.

    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten an die Fachkunde zu kommen... z.B.Ich habe gerade einen Deal mit der BG Verkehr laufen. Ich hätte noch gerne noch die Fachkunde aus dem Bereich... und habe mit denen Kontakt aufgenommen und erzählt wer ich bin, was ich mache, was ich vorhabe... Schlussendlich kam dann raus... Ich soll einen LG machen, der mich interessiert und was bringt, aus dem Bereich der Verkehr (Ladungssicherung, Verkehrssicherheit... muss halt passen.. ) und dann erkennen die mir aufgrund meiner Qualifikationen die Fachkunde zu. Das geht auch.

    Und vielleicht noch ein anderer Ansatz... Ich habe das auch, glaub ich schonmal geschrieben. Rede mit den Unternehmen die du betreust/betreuen willst. Vielleicht sehen die sich in der Lage "ihre" FASI auf den LG bei "ihrer" BG anzumelden und das über "ihr" Konto laufen zu lassen. Dafür erklärst du dich bereit bis auf weiteres Sklavendienste im "anmeldenden" Unternehmen zu tun. (Betriebsanweisungen schreiben, SDB überprüfen usw....) ;)


    Gruss

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Warum überhaupt Branchenspezifika einer fremd BG erwerben, wenn Du nicht in dem Bereich tätig bist? Wäre es da nicht sinnvoller Dich in Themen, die Deinen Betrieb betreffen entsprechend tief einzuarbeiten?

    Also ich habe in meiner Branche genügend zu tun und wenn mal eine Frage aus einem anderen Bereich kommt, kann ich immer noch bei der fremd BG die spezifischen Dokumente finden, die da oft notwendig sind, ohne gleich die Branchenspezifik zu absolvieren. Vieles davon ist ja frei zugänglich.

    Hi Axel,

    ohne näher auf das Thema eingehen zu möchten wird sich im laufenden / nächsten Jahr einiges bei mir beruflich verändern. im Vorfeld möchte ich gerne die Zeit nutzen um mich darauf vorzubereiten. :)


    Mike vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und deiner Tipps. Ich glaube du hast mir hier einen sehr guten Denkanstoß gegeben! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • ANZEIGE
  • Ich stimme Mike zu. Bei der BGHW lief das bei mir ähnlich. Ich habe denen geschrieben, in welcher Branche ich tätig bin und die SiFa gemacht hatte, welche Qualifikationen ich selbst habe (Stapler, HAB, LKW Kl. 2) und bekam dann die Eignung zuerkannt.

  • Es gibt aber auch andere Möglichkeiten an die Fachkunde zu kommen... z.B.Ich habe gerade einen Deal mit der BG Verkehr laufen. Ich hätte noch gerne noch die Fachkunde aus dem Bereich... und habe mit denen Kontakt aufgenommen und erzählt wer ich bin, was ich mache, was ich vorhabe... Schlussendlich kam dann raus... Ich soll einen LG machen, der mich interessiert und was bringt, aus dem Bereich der Verkehr (Ladungssicherung, Verkehrssicherheit... muss halt passen.. ) und dann erkennen die mir aufgrund meiner Qualifikationen die Fachkunde zu. Das geht auch.

    Hi

    Ja, so lief das bei mir auch schon mal...

    Gruss

  • Warum überhaupt Branchenspezifika einer fremd BG erwerben, wenn Du nicht in dem Bereich tätig bist? Wäre es da nicht sinnvoller Dich in Themen, die Deinen Betrieb betreffen entsprechend tief einzuarbeiten?

    Also ich habe in meiner Branche genügend zu tun und wenn mal eine Frage aus einem anderen Bereich kommt, kann ich immer noch bei der fremd BG die spezifischen Dokumente finden, die da oft notwendig sind, ohne gleich die Branchenspezifik zu absolvieren. Vieles davon ist ja frei zugänglich.

    Aber wie sieht es mit der Rechtsicherheit aus? Darf ich als SIFA Mitgliedfirmen anderer Berufsgenossenschaft betreuen?

  • Aber wie sieht es mit der Rechtsicherheit aus? Darf ich als SIFA Mitgliedfirmen anderer Berufsgenossenschaft betreuen?

    Hallo

    In der DGUV Vorschrift 2 steht unter §4:

    (7) Bei einem Wechsel einer Fachkraft für Arbeitssicherheit, die die Ausbildungsstufe III (Bereichsbezogene Ausbildung) entsprechend den Festlegungen eines anderen Unfallversicherungsträgers absolviert hat, in eine andere Branche, hat der Unternehmer dafür zu sorgen, dass die Fachkraft für Arbeitssicherheit die erforderlichen bereichsbezogenen Kenntnisse durch Fortbildung erwirbt. Der Unfallversicherungsträger entscheidet über den erforderlichen Umfang an Fortbildung unter Berücksichtigung der Inhalte seiner Ausbildungsstufe III.

    Bedeutet: Das muss man im konkreten Einzelfall bei der entsprechenden BG erfragen.

  • ANZEIGE
  • Aber wie sieht es mit der Rechtsicherheit aus? Darf ich als SIFA Mitgliedfirmen anderer Berufsgenossenschaft betreuen?

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich Firmen einer fremden BG betreue, sondern Themen, die nicht meinen Branchenspezifika entsprechen.

    Ich bin z.B. im klinischen Bereich tätig und habe auch die entsprechende Branchenspezifik. Allerdings sind da z.B. Bautätigkeiten eher nicht enthalten. Wir bauen allerdings in größerem Umfang => Themen der BauBG sind für mich dann eben auch relevant und da informiere ich mich entsprechend um dann passend zu beraten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wir bauen allerdings in größerem Umfang => Themen der BauBG sind für mich dann eben auch relevant und da informiere ich mich entsprechend um dann passend zu beraten.

    So ähnlich ist es bei uns, daher habe ich im Rahmen meiner Fortbildungspflicht die Branchenspezifik der BG Bau erworben.

  • ANZEIGE
  • Stimmt es dass wenn man Firmen einer fremden BG betreut, die Branchenspezifik, ich nenne es mal "Nachholen" kann?

    So habe ich es mal von einer freiberuflichen Sifa gehört.

    Das sollte man mit der zuständigen Aufsichtsperson besprechen. Machmal wird es gefordert, aber wenn Du auf andere Art Kenntnisse nachweisen kannst, muss das nicht immer sein.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Weiß noch jemand eine BG deren Branchenspezifik ähnlich günstig und unkompliziert erworben werden kann, wie die der BGW?

    Ich habe der BGHW geschrieben, was ich schon alles gemacht habe (LKW/Stapler/HAB gefahren, VBG Technik-SiFa, Betreuung von technisch orientierten Betrieben usw.) und habe dann die Fachkunde zuerkannt bekommen.

  • Ich habe der BGHW geschrieben, was ich schon alles gemacht habe (LKW/Stapler/HAB gefahren, VBG Technik-SiFa, Betreuung von technisch orientierten Betrieben usw.) und habe dann die Fachkunde zuerkannt bekommen.

    Danke für den Tipp! Da hab ich als Einzelhandelskaufmann und Fachwirt mit Staplerschein ja vielleicht auch ganz gute Chancen. 😅

    Hab direkt mal hingeschrieben.