Hallo zusammen,
hat schon irgendwer was vom "Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)" gehört und wer hat da schon was gemacht ? Wahrscheinlich ja das Thema des AG, aber würde mich interessieren.
Gruß Frank
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
hat schon irgendwer was vom "Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)" gehört und wer hat da schon was gemacht ? Wahrscheinlich ja das Thema des AG, aber würde mich interessieren.
Gruß Frank
Moin.
Unsere Personalreferentin hat die GF ausführlich schriftlich in dieser Sache unterrichtet. Ich war damals im Verteiler des Textes. Ob etwas unternommen wurde, weiß ich nicht. Es gab noch keine Verlautbarungen. Wir sollten ja zumindest über die benannte Stelle bzw. Person informiert werden.
Vermutlich sitzt man das aus, bis einer klagt. Ein Nachhaken der Bezirksregierung kann ich mir kurzfristig nicht vorstellen, da es dort zu wenig Personal gibt, aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Ist bei uns nach extern abgegeben worden... die Belegschaft muss halt darüber informiert sein.
Wir haben eine "ausgelagerte interne Meldestelle" im Rahmen des Compliance Managements benannt und die Kontaktmöglichkeiten im Intranet hinterlegt. Zusätzlich haben wir eine Richtlinie veröffentlicht, in der steht, was gemeldet werden kann/soll und welche externen Meldemöglichkeiten bestehen (Meldestellen des Bundes un der Länder). Ferner ist dort der Prozess beschrieben, wie die Meldung verarbeitet wird.
Huch, das klingt aufregend. Wäre der Datenschutzbeauftragte eine interne Meldestelle?
Wäre der Datenschutzbeauftragte eine interne Meldestelle?
Nein, weil es hier oft nicht nur um den Datenschutz geht.
wer hat da schon was gemacht
Wir haben dazu ein Verfahren etabliert. Läuft bei uns über die Compliance Abteilung bzw. zentrale Antikorruptionsstelle unseres Trägers oder einen benannten externen Vertrauensanwalt.
Wir haben das ebenfalls extern Vergeben. Über einen Link auf unserer Homepage kann man anonym eine Meldung machen. Diese läuft bei einem Rechtsanwalt auf.
Wie das ganze dann weitergeht, weiß ich aber auch nicht.
Bei uns gab es auch eine Mitarbeiterinformation und die Meldestelle (eine Rechtsanwaltskanzlei) wurde mitgeteilt.
Wie es dann weitergeht, ist mir nicht bekannt.
Moin Frank,
wir haben über unseren externen Datenschutzbeauftragten ein Meldesystem einrichten lassen
Gruß
Dirk
Der Zentralverband des Handwerks hat einen guten Leitfaden erstellt, der vielleicht auch gerade kleineren Betrieben eine Hilfe bieten kann. Ich lass das mal hier.