Schweisserprüfung bei Reparatur an Routenzügen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wir verwenden bei uns Routenzüge, also Zugfahrzeuge mit einem oder mehreren Anhängern.

    Beim Betrieb kommt es dann vor, dass die Zugdeichseln der Anhänger beschädigt werden und brechen. Diese werden dann von einem Schlosser geschweißt und der Anhänger geht wieder in den Betrieb. Material ist rostfreier Stahl, also das was landläufig als Edelstahl tituliert wird, nähere Daten sind mir dazu nicht bekannt. Als Verfahren wird WIG eingesetzt, thoriumfrei.

    Jetzt die Fragen:

    Ist für einen solchen Einsatz eine Schweißfachkunde nach EN1090 (liegt mir nicht vor) notwendig?

    Wie kann man sonst die fachliche Ausführung nachweisen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich weiß nicht, ob die EN 1090 der richtige Ansatz ist, da darin von tragenden Bauteilen die Rede ist.

    Es gibt eine FAQ beim Bundesverband Metall:

    FAQs zur DIN EN 1090 - Metallhandwerk
    Hier finden Sie die Antworten des BVM (Bundesverband Metall) Expertenteams zu den am häufigsten gestellten Fragen zur DIN EN 1090.
    www.metallhandwerk.de

    Darin steht:

    "Welche Personenqualifikationen sind für die Herstellung von tragenden Bauteile notwendig?

    DIN EN 1090: Für Schweißarbeiten dürfen nur Personen eingesetzt werden, die durch eine Prüfung nach EN ISO 9606-1 (Stahl) bzw. EN ISO 9606-2 (Aluminium) ausreichend qualifiziert sind. Sie dürfen nur im Rahmen des Geltungsbereichs ihrer Schweißerprüfungsbescheinigung schweißen. Die Geltungsbereiche der eingesetzten Schweißer sollten die vorkommenden Schweißaufgaben abdecken.

    Einen Überblick mit Empfehlungen können den BVM-Merkblättern 1 und 8, sowie der BVM-Arbeitshilfe 003 „Durchführung von Schweißerprüfungen“ entnommen werden."

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Axel,

    was transportiert Ihr denn und wie oft?

    Wir setzten so einen Routenzug seit einem halben Jahr auch ein.

    Maximal 4 Anhänger, maximale Belastung 1,5 T, Beladung ja ca. 1.3 T.

    Wir haben auf dem Gelände auch eine längere Abfahrt mit anschließender enden Kurve.

    Und bisher keine Problem nit dem Zugfahrzeug oder den Deichseln.

    Worauf müsste ich denn genauer achten, um einen Schaden an den Deichseln zu erkennen (ehe es zu großen Rissen oder zu einem Bruch kommt)?

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Die Beladung dürfte bei uns geringer sein, so ein paar 100kg hat der Wagen. Am Heck Bockrollen, bei der Deichsel dann Lenkrollen.

    Im Bild habe ich die Deichsel, hochgeklappt dargestellt. Wie man erkennen kann, hat diese 2 Schweißstellen, an denen die Mechanik zum Hochklappen der Deichsel angebracht wird. Der Bruch erfolgt immer neben den Schweißstellen quer durch die Deichsel, also in der Regel hier oberhalb der beiden Schweißstellen.

    Wir haben mehr als 100 Wagen im Einsatz und diese werden täglich mehrfach hin und her gefahren, teilweise auch über längere Strecken. Da unser Transportkanal eng und verwinkelt ist, geht es da manchmal auch ein wenig ruppig zu, sprich die Fahrer touchieren auch mal eine Wand oder bleiben irgendwo hängen.

    Dateien

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Axel,

    nein, Routenzüge haben für gewöhnlich keine Straßenzulassung und fallen in den 'nicht geregelten Bereich '. Der Arbeitgeber/Auftraggeber legt somit die Anforderungen fest.

    Wenn die Anhänger regelmäßig geprüft werden, werden auch die relevanten Schweißnähte (meist per Farbeindringverfahren) überprüft. Sind dabei mehrere Abweichungen aufgefallen, würde ich empfehlen entsprechende Anforderungen an die Fachkunde zufordern.

    VG

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hi.

    wäre evtl für dies Passagen :

    Da unser Transportkanal eng und verwinkelt ist, geht es da manchmal auch ein wenig ruppig zu, sprich die Fahrer touchieren auch mal eine Wand oder bleiben irgendwo hängen.

    eine Art "Baustellenampel" möglich. Ein Zug hätte dann evtl. genügend Platz. Wenn es zeitlich umsetzbar ist und die Transporte nicht zu groß verzögert werden?

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • keine Straßenzulassung und fallen in den 'nicht geregelten Bereich '

    Ich versuche hier über einen Analogieschluss zu argumentieren. Die Deichsel ist für mich sicherheitsrelevant und unabhängig ob im öffentlichen Verkehrsraum oder innerbetrieblich besteht hier eine potentielle Gefahr. Wenn schon repariert wird (da bin ich noch in Abklärung mit dem Hersteller), dann sollte der Schweißer auch über eine adäquate Qualifikation verfügen.

    Wenn die Anhänger regelmäßig geprüft werden

    Das ist schon der nächste Punkt. Regelmäßige Prüfung dürfte eher nicht stattfinden. Da bin ich auch dran, aber hier haben wir anscheinend ein organisatorisches und Kapazitätsproblem.

    eine Art "Baustellenampel" möglich

    Das hatten wir testweise in einem Kanalabschnitt, hat aber nicht sinnvoll funktioniert.

    Unser Hauptkanal ist ähnlich frequentiert wie ein voll ausgelasteter Autobahnabschnitt. Da sind zu bestimmten Zeiten, die nur wenig Varianz bieten, massenweise Transporte notwendig, die auch zeitkritisch sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo AxelS,

    um auf deine Frage einzugehen: Vielleicht schiesse ich gerade auch etwas über das Ziel hinaus :)

    Zum Anfang: wenn an einer Zugdeichsel herumgeschweißt wird muss es nicht nur klare Vorgaben zur Reparatur geben, sondern auch zur Prüfung der entspechenden Elemente und auch der Dokumentation.

    Die Schweißerfachausbildung beinhaltet entsprechende Eignungsscheine um die Qualifaktion an verschiedenen Schweißverfahren an verschiedenen Metallen und Nichteisenmetallen fundiert durchführen zu können.

    Ich versuche es für mich einmal kurz zusammen zufassen was ihr macht:

    Es wird ein Routenzug eingesetzt und die entsprechenden Deichseln reißen an den Schweißnähten bzw. werden aufgrund einer falschen Belastung regelmäßig beschädigt.

    Abschnitt 1:

    Warum werden diese Deichseln während des Transportes regelmäßig beschädigt?

    Überlastung?

    - evtl. durch falsche Beladung des Hängers?

    a) einseitige Beladung

    b) Last nur vorne oder hinten

    c) Last wird gar nicht gesichert und kann unkontrolliert herumrutschen

    - in welchen Arbeitsumfeld treten die Beschädigungen auf? Bei allen Hängern oder beI Hänger in einem speziellen Abteilungsbereich?

    Wird das Material der Deichseln durch spezielle Chemische Stoffe die Transportiert werden beschädigt?

    Nach deiner Beschreibung könntet ihr 1,5 to. transportieren aber es sind nur ein wenige 100 kg. Das klingt komisch für mich.

    - eingesetztes Zuggerät (Stapler) für diesen Zugeinsatz geeignet?

    - Qualifikation der Mitarbeiter

    - Gibt es Beladevorgaben oder Lade-Diagramme für diese Hänger?

    Was sagt denn der Hersteller der Wagen?


    Abschnitt 2: Vorgaben des Herstellers

    Was sind die Vorgaben des Herstellers

    a) zum Umgang und der Beladung der Hänger

    b) zum Thema Reparatur

    c) Schweißereignung

    zu b)

    Was müsst ihr beachten bei der Reparatur, ich kenne eigentlich immer das es hier Reparaturanweisungen gibt.

    Dürft hier überhaupt an den durch Zug belasteten Bauteilen schweißen und selber reparieren?

    zu c) deine Frage Schweißereignung und Prüfung

    Darf jeder Schweißen und/oder darf jeder Prüfen?

    Jeder Schweißer muss die notwendigen Schweißerscheine in regelmäßigen Abständen nachweisen, dies ist abhängig des gewählten Schweißverfahren, welches Material geschweißt wird und ob es tragendes, auf Zug/Druck belastetet u. s. w. wird oder nur ein paar Gitterstäbe verschweißt werden.

    Ich habe meine Schweißprüfungen damals bei dieser Firma gemacht GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH

    Warum Schweißerprüfung


    Hier wurden auch unsere Schweißingenieure und -meister ausgebildet die dann die Planung durchführten und die Materialvorgaben und der Schweißnähteausbildung vorgaben.

    Die Schweißnähte in deinem Fall sind für mich an einem Hänger und die Deichsel ist für mich ein Bauteil an dem

    - nicht jeder Schweißen darf

    - es klare Vorgaben geben muss wie die Reparatur an der Deichsel durchgeführt werden muss und ob diese überhaupt geschweißt werden darf!

    - wenn sie geschweißt werden darf dann muss die Schweißart und Naht vorgegeben werden.

    - Der Schweißer muss im Nachgang eindeutig durch Kennzeichnung seiner Naht erkennbar sein.

    - Die Schweißnaht muss durch einen Prüffachkundigen geprüft werden und das Einhalten der Vorgaben dokumentiert werden.

    Aufgaben der Schweißaufsicht nach DIN-EN-ISO 14731 aufgeführt von

    Quelle BBCodeQuelle: Weka


    Gruß RaBau

    P. S. allen einen guten Rutsch in das Jahr 2024

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Wenn es sich um eine beliebige Schweißnaht handelt, wie z.B. am Gestell des Vogelhäuschens, kann der Hausmeister die Schweißnaht bruzzeln. Immer dann, wenn besondere Anforderungen an die Schweißnaht gestellt werden, ist ein Schweißnachweis erforderlich. Kennt dein Schweißer das Material genau? Warum bricht es immer wieder?

    Die Deichsel ist ein Sicherheitsteil - wenn sie nicht in Ordnung ist, besteht Gefahr für Leib und Leben. ....gemäß ECE R55 und DGUV Information 214-080 dürfen Deichseln nicht geschweißt werden. Es spielt keine Rolle ob zugelassen oder nicht.

    Variante B:

    Bei Edelstahl ist der Chromgehalt besonders interessant, da schnell Spannungsrisse entstehen. Bei einem dicken Produkt würde ich eher zu MAG und Fluxpulver greifen. WIG ist für dünneres.

    Viel Erfolg

  • ANZEIGE
  • Ich sehe es ähnlich wie RaBau...

    Das Reparieren und Prüfen der Schweißnaht kommt irgendwo am Ende der Kette...

    Interessanter finde auch ich die Ursachensuche... Warum brechen die Deichseln, warum touchieren die Fahrer die Wände?

    Das kann Materialermüdung sein, das kann aber auch falsche Planung und Ausführung als Ursache haben (zu schnell in Kurven fahren, Zuglänge nicht angemessen, zu wenig Zeit für die Transporte oder zu hohes Transportaufkommen, doch eine Überbeladung...).

    Wäre interessant zu erfahren, was Deine Nachforschungen ergeben haben...

    Was die Schweißnähte betrifft, so würde ich eine Fachkunde und einen regelmäßigen Nachweis dieser einfordern.

    Aussagen wie: Eine Ausbildung "mal vor 40 Jahren" und passt schon... würde ich nicht gelten lassen.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ...als Ursache das ein Anhänger nicht mehr in der Spur läuft, kommt auch die Reparatur als Ursache in Betracht. Wenn die Geometrie verändert wurde, zieht er einseitig raus. Das hat im Routenzug fatale Folgen! Es kommt sogar zum schlingern der hinteren Einheiten. Bei Gegenverkehr kracht es dann, weil das Lichtraumprofil nicht passt. Deichseln müssen nach Reparaturen oder Richtarbeiten vermessen werden. Die zweite Ursache bei Deichseldeformierung ist das gewaltsame DRÜCKEN um die Ecke. Deichseln sind auf Zug ausgelegt, Druck nur gerade.

    Gruß Canislupus