ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    folgende Situation. Die SiFa kündigt, das Unternehmen steht ja nun ohne SiFa da.

    Wie lange „darf“ dieser Zustand anhalten? Es vergehen ja erfahrungsgemäß meist 3 Monate bis ein neuer Mitarbeiter gefunden ist (Stichwort: Kündigungsfrist). Und wie immer, wo ist das beschrieben?

    NB1: Frohe Weihnachten, lasst euch reich beschenken

    NB2: Eine SiFa Stelle im Großraum Hamburg ist frei, Einzelheiten à PM.

    Gruß

    QUASI

  • ANZEIGE
  • Moin Quasi,

    ich habe eine Aussage bei Komnet gesehen, wonach die Betreuung durch eine Sifa nach §5 ASIG ununterbrochen gewährleistet sein muss. Es gibt keine Regelung, wie lange ein Unternehmen z.B. bei Urlaub, Fehlzeiten oder Wechsel ohne Betreuung sein darf. Komnet hatte damals 6-8 Wochen angegeben, danach muss eine Betreuung z.B. durch einen externen Dienst wieder gewährleistet sein.

  • Moin,

    ich hatte genau diesen Fall und es ganz pragmatisch gelöst. Info an die UK/BG, dass ich momentan ohne Betreuung bin, aber das Verfahren zur Ausschreibung einer externe Betrauung angestoßen wurde, War überhaupt kein Problem.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Quasi,

    38sifa hat ja bereits eine kompetente Antwort geliefert. Nur der Vollständigkeit halber:

    Der Unternehmer könnte, wenn das Unternehmen <50 Beschäftigte hat, auch die alternative Betreuung wählen.

    VG

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • In meinem letzten Unternehmen ca. 6 Monate keine Betreuung, weit > 1000 MA; kein Problem seitens UK/staatl. Aufsicht.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • ANZEIGE
  • Eure Erfahrungsberichtes erstaunen mich.

    Ich hatte in den letzten zwei Jahren 5 Anfragen für die Betreuung von Unternehmen, die vom RP aufgefordert wurden sich innerhalb einer 3monatigen Frist um adäquaten Ersatz zu bemühen.

    Die Berufsgenossenschaften, die einen ASD (Arbeitssmedizinisch-Sicherheitstechnischer-Dienst) anbieten, sind auch recht aktiv ihre Mitgliedsbetriebe zu einer entsprechenden Betreuung anzuhalten, wenn keine interne SiFa mehr vorhanden ist.

    VG

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    also bei uns war es damals die Position des Betriebsarztes, die vakant war. Da die Leistung ausgeschrieben werden musste und (gute) Betriebsörzte mit freien Kapazitäten nicht auf den Bäumen wachsen, hatte ich mit den Aufsichtsbehörden keinen Stress. "Mit offenen Karten spielen" und zeigen, dass man sich bemüht. Dann passt das schon.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Mahlzeit, eine ähnliche Situation hatten wir hier im Betrieb. Die BG wurde kontaktiert, das Problem geschildert. Nachdem die Fa. erkennen lies, dass aktiv eine Lösung gesucht wird und auch das allg. Schutzziel nicht aus den Augen gelassen wird, war das auch ok.

    ... Leider ist die Situation bei Betriebsärzten ja auch durch die Bank ähnlich. Zumindest in kleineren Betrieben, die überbetriebliche Organisationen suchen. Betriebsärzte sind rar.


    Grüße

    Christoph

  • Servus,

    wie meine Vorredner schon angemerkt haben, ist eine offene Kommunikation mit BG/Behörde am Wichtigsten. Nicht nur bei einer offenen Stelle von Sifa/Betriebsarzt, auch bei anderen Themen. Wichtig ist, das das Thema/Problem bearbeitet wird und nicht auf die lange Bank geschoben wird.

    Gruß,

    Andreas

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Hallo Quasi,

    teil mal bitte mit, wie das Amt reagiert hat.

    VG

    Stephan

    PS: Guudsje Bei fehlenden Betriebsärzten habe ich die selbe Erfahrung wie Du, da scheint das RP lockerer zu sein, weil es wenig Ärzte gibt

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl