Hallo liebes Forum,
Ich habe recherchiert, aber hierzu kein Thema gefunden, was mein Problem explizit aufnimmt. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass es eher ins rechtliche geht.. Aber trotz einer Stunde googeln konnte ich nichts finden:
Einer meiner Kunden hat viele Mitarbeiter im Home Office bzw. hybriden Arbeiten. Sie sind sich bewusst, dass sie regelmäßig DGUV Vorschrift 3 Prüfungen durchführen müssen und legen entsprechende Termine fest. Immer wieder versäumen Mitarbeiter diese Termine jedoch - zum Teil aus Krankheit o.ä., zum Teil aber auch bewusst. Es ist ja doch ein gewisser Aufwand alle Geräte abzubauen und zum Standort zu fahren.
Frage meinerseits: Wer haftet ihr? Der Kunde kommt grundsätzlich seiner Pflicht nach und will alles prüfen, die Mitarbeiter spielen zum Teil aber nicht mit. Was kann man hier nun machen? Muss man arbeitsrechtlich vorgehen - Abmahnung u.ä.? Oder ist der Kunde automatisch auf der sicheren Seite, weil er es angeboten, aber der Mitarbeiter nicht wahrgenommen hat? Haftet dann der Mitarbeiter?
Es ist wohl eine ziemliche Grauzone und ich befürchte, dass die Antwort wohl wieder etwas in die "Kindergärtnerei" geht: Wenn der Mitarbeiter den Termin verpasst, muss der Kunde neue Termine anbieten, immer hinterher rennen und ist trotz Fahrlässigkeit des Mitarbeiters stetig in Verantwortung und Haftung.
Ich danke euch schon mal vorab
LG
Babo