Begehungssoftware für Filialunternehmen gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin, wie der Name schon sagt, Fachkraft für Arbeitssicherheit seit 2012.

    Ich betreue bundesweit Einrichtungshäuser und führe dort unter anderem auch Begehung durch.

    Bislang habe ich dies mit Quentic getan. Nachdem wir aber im letzten Jahr Probleme mit dem Support hatten, möchten wir uns von dem Programm trennen.

    Akutell arbeiten wir mit einer Word-Datei wie folgt:

    - 4 Spalten

    - Spalte 1: Mangelnummer (fortlaufend)

    - Spalte 2: Mangel als Bild/er

    - Spalte 3: Mangelbezeichnung

    - Spalte 4: Mangelbewertung (kleine Ampel mit Farbe)

    Das Problem ist, dass ich erst alles handschriftlich mache, dann die Bilder einfüge. Hier war Quentic schon ganz gut.

    Es gibt hier ja schon einen umfangreichen Beitrag zum Thema Begehungssoftware aber da wird hauptsächlich zu Quentic geschrieben .

    Hat jemand noch ein anderes Programm oder wie macht ihr Eure Begehungsprotokolle?

    Ich freue mich auf Eure Antworten. :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Tatsächlich noch immer in Word. Dabei längst nicht so stark auf den "Mangel"-Faktor ausgerichtet, da auch Informationen und Hinweise zu vorgefundenen Situationen einfließen, um die Leute in die Lage zu versetzen, etwas zu unternehmen.

    Es soll für mich ja keine reine Mängel-Liste darstellen, da ich darin nicht meine alleinige Begehungsaufgabe sehe.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Wir sind auch in word unterwegs, Du musst ja auch auf "Kundenseite" Dateien öffnen und eventuell bearbeiten können....ich schreibe auch nur das auf was besprochen wurde.

  • Noch nicht im Rahmen der Arbeitssicherheit, dafür aber im Rahmen von Baukontrollen und Qualitätssicherung:

    Dafür nutzen wir am liebsten die Projektvorlagen in Word. Die werden am Anfand des Projektes strukturiert, im wesentlichen nach Bauabschnitten und Anlagenteilen.

    Die Bilder machen wir mit dem Handy oder einer Kamera und legen sie auf das Projektlaufwerk. Beim Bericht ziehen wir die dann in eine Tabelle, wo sie automatisch skaliert werden.

    Dann noch den Text dazu und als PDF exportieren. Das geht dann an die Beteiligten raus.

    Der Kunde hat auch ein eigenes Tool, das über eine Applikation auf dem Telefon oder Tablet und dann über einen Webservice läuft. Das ist aber sehr eng auf Baukontrolle, also Baumängel, zugeschnitten. Damit ist es für die normale QS schlecht bis nicht anpassbar.

    Unsere (Arbeitssicherheits-)Koordinatoren nutzen auch eigene Word-Vorlagen. Da merkt man schon, daß die einen festen Ablauf bei der Begehung haben, den man dann im Bericht auch wiedererkennt.

    Wichtigste Anforderung aus meiner Sicht sind Portabilität und - mangels Netzabdeckung - Offline-Funktion.

    Insofern sind das Telefon für die Bilder und ein Notizbuch für Stichpunkte die Hauptwerkzeuge. Die Ausformulierung und Gestaltung mache ich dann in Ruhe im Büro.

    Edit: Ich nehme auch positives mit auf. Wenn z. B. eine gefährliche Situation gut gelöst wurde, kommt das als Lob mit hinein. Kommt auch gut an. ;)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Ich habe angefangen, mit KEVOX zu arbeiten. Es gibt eine Tablet-Version und für schnelle Begehungen eine Version fürs Telefon (KEVOX GO). Beide können verknüpft werden. Es klasse. Oder Themis, mit der ein Kollege arbeitet.

  • ANZEIGE
  • Während der Begehung: Ich habe mir in OneNote einen Abschnitt "Begehungen" erstellt. Wenn ich mehrere Begehungen in kurzer Zeit habe, erstelle ich dort für jede eine eigene Seite. Dort mache ich mir dann während der Begehung Notizen und mache auch darüber die Fotos, damit sie direkt dabei liegen.

    Mit Notizbuch bin ich am Anfang auch rumgelaufen. Da meine Begehungen aber sehr oft bei Wind und Wetter auf Baustellen im Freien sind, war mir das zu umständlich.

    Bericht: Im Büro kann ich dann am Rechner auf die synchronisierten OneNote Unterlagen zugreifen und packe das Ganze, besser ausformuliert, in meine Berichtsvorlage. Die Vorlage hat eine Spalte für die Anmerkungen ggf. mit Verweis auf Bilder in der anschließenden Bildertabelle und weitere Spalten, die die Verantwortlichen später nutzen können, um ggf. notwendige Nachbesserungen zu dokumentieren.

    Wie ThiloN auch schon gesagt hab, find ich es auch wichtig, positive Aspekte zu erwähnen. Dafür gibt es ein eigenes Feld in der Vorlage.

  • Ich bin derzeit dabei mir 4ty.io für diesen Zweck einzurichten. Ein browserbasiertes Tool um Gefährdungsbeurteilung zu dokumentieren, hat aber auch eine gut ausgearbeitet Begehungsfunktion. Man kann sich vorab für verschiedene Szenarien Checklisten anlegen und für verschiedene Aspekte dann die entsprechenden Gefährdungen gleich hinterlegen, sodass diese im Anschluss weiterbearbeitet werden können. Als Einzelplatzversion kostenfrei zum Ausprobieren oder auch weiternutzbar.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für Eure Antworten.

    Ich möchte definitiv weg von Word und Excel, weil das einfach zu Aufwendig ist. Für die Berichte brauche ich definitiv eine Funktion zum einfügen von Bildern, damit die Mängel auch erkannt werden.

    Paralell habe ich mal bei zwei APP-Programierern angefragt, welche sich auch schon bei mir gemeldet haben.

    Ich bleibe am Ball :)

  • ANZEIGE
  • Hallo FASI20212,

    ich versuche gerade mit PowerApps von Microsoft etwas hinzubekommen.

    Das gehört zu der Microsoft 365 Gruppe mit monatlichen Kosten. Jedoch für die Leistung recht überschaubar. Wir nutzen das auch für die Mails, MS Teams und Sharepoint.

    Bist Du bei Deiner Suche bereits etwas weiter?

    VG M.

  • Wenn ich das hier so lese gibt es wohl nicht die wirklich super Software.

    Aber das mit OneNote finde ich ziemlich gut, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin ärgert mich grade. Da OneNote mein täglicher Begleiter ist.

    Ich selbst bin eine angestellte Fachkraft und verwendet für uns intern Microsoft toDo um die Begehung zu dokumentieren. Aufgaben werden hier sofort samt Foto usw. an die entsprechende Führungskraft verteilt.

    Mehr zum Arbeitsschutz, dann abonniere meinen WhatsApp Kanal

  • ANZEIGE
  • Eine weitere Alternative ist die AUDITOR app, welche im Bereich des mobilen Arbeitsschutzes unterstützt (Unterweisungen, Wirkungskontrollen, Begehungen…)? Es besteht die Möglichkeit Begehungsberichte und Protokolle auf dem Tablet zu erstellen, dazu Fotos über die Kamera Ihres Geräts in den Bericht einfügen. Neben diesen Features werden viele weitere relevante Bereiche durch AUDITOR app abgedeckt: Arbeitsmittel- / Anlagenprüfung, Checklisten, Bildschirmarbeitsplatz, Wartung / Revision, Instandhaltung, Maßnahmenverwaltung, Arbeitsstoff-Inventur, Auditierung, Gefährdungsbeurteilung Typ T, Datenabgleich Der mobile Arbeitsschutz ist für Apple, Android und Microsoft Tablets verfügbar. https://www.hnc-datentechnik.de/mit-auditor-ap…immer-im-griff/