Gaming-Stühle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifapage-Gemeinde,

    habt ihr Erfahrung mit Gaming-Stühlen?

    Ich habe einen Kunden aus der IT-Branche, dessen Techniker den ganzen Tag (wenn sie nicht gerade beim Kunden sind) auf diesen Stühlen sitzen oder, besser gesagt, liegen.

    Das Problem bei diesen Stühlen ist, dass sie entweder nur senkrecht oder relativ waagrecht eingestellt werden können. Somit ist ein dynamisches Sitzen nicht gegeben.

    Da das alles junge Menschen sind, haben die (noch) keine Probleme mit dem Muskel-Skelett-System. Auf meine Nachfrage habe sie mir das zumindest mitgeteilt.

    In meinen jährlichen Schulungen weise ich immer darauf hin, wie wichtig ein dynamische Sitzen ist, um Nacken-/Schultern- oder Rückenschmerzen entgegen zu wirken. Aber da bekomme ich von den Technikern immer nur ein müdes Lächeln zurück...

    Als Sifa und Ergonomiefachkraft ist mir das gesundheitserhaltende Arbeiten am Bildschirmarbeitsplatz (BAP) sehr wichtig. Ich zeige den BAP-Mitarbeitenden auch immer bei Schulungen oder beim richtigen Einstellen des Arbeitsplatzes viele Entlastungs- und Entspannungsübungen, damit es zu keinen (oder weniger) Verspannungen im Nacken-Schulterbereich kommt.

    Aber bei diesen Technikern beiße ich da auf Granit... X/

    Wie seht ihr das? Wie würdet ihr hier vorgehen?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet! :)

    Viele Grüße, Antje

  • ANZEIGE
  • Das wäre dann mal ein klarer Einsatz für den Betriebsarzt!

    Ich hatte den bei den IT-Muckeln mit und er hat nach dem Arbeitsplatz des Einen mit dem Kopf gegen die Wand gedonnert, weil er wie "ein Schluck Wasser in der Kurve" auf seinem Stuhl hing.

    Und natürlich hatte er keine Probleme.

    Der Mediziner sah da klar Folgeschäden aufmarschieren, weil die Haltung an sich wie auch der mangelnde Rückenausgleich perspektivisch negativ ausfällt.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ich kann hier meinem Vorredner nur zustimmen und empfehle den Betriebsarzt mit ins Boot zu holen. Der wir zwar vermutlich nicht auf die "Gaming-Stühle" eingehen, kann Dir aber bestimmt geeignete Stühle nennen und worauf zu achten ist. Was die Mitarbeiter dann damit natürlich machen ist wieder etwas Anderes, aber da geht es eben in das Verhalten des Einzelnen.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Gaming Stühle sind eigentlich Bürostühle mit fancy Look. Aber...

    Aber von den Herstellern erhält man nur selten Angaben zu ihren ergonomischen Einstellmöglichkeiten und auch fehlt oft die Angabe zur Belastbarkeit.

    Daher kann ich nur raten, geeignete ergonomische Bürostühle auszuwählen. Und bei den Lieferanten nachfragen, ob sie Testmuster für einen Zeitraum zur Verfügung stellen können. Diese können die IT'ler testen und den heraus suchen, den sie am liebsten mögen. So haben sie einen Stuhl der ihnen gefällt und er erfüllt automatisch die ergonomischen Anforderungen. (Zu der ergonomischen Anforderungen an die Stühle mehr in DGUV Information 215-410, Seite 60 folgende, weist Du aber wahrscheinlich schon ;) )

  • Ich habe neulich mit einer Betriebsärztin gesprochen, die die Gaming-Stühle gut kennt.

    Die Ausgangslage: Bei uns haben einige Programmierer keine Kopflehne, bzw. eine zu kurze Rückenlehne.

    Das führt dazu, dass sie immer weiter runter rutschen, bis der Nacken auf der oberen Kante der Lehne liegt. Das Becken liegt auf der vorderen Kante der Sitzfläche und der Körper bildet eine 45°-Linie mit maximaler Last auf den Lendenwirbeln.

    Die Ärztin sprach von guten Erahrungen mit Gaming-Stühlen, die für lange stille Haltung besser geeignet seien. Aber auch dann geht es nicht ohne eine sehr gute Einstellung des Stuhls inkl. dynamischem Sitzen. Gaming-Stühle können nach Aussage der Ärztin sehr gut wirken, aber wie immer muss der IT-Nerd mitmachen.

    Die Jungs mit den zu kurzen Lehnen lassen übrigens auch nicht mit sich reden ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Ich würde mal einen sogenannten "24 Stunden Stuhl" ins Auge fassen. Mit diesen Stühlen kann man fast alle erdenklichen Positionen einnehmen inkl. Tempur auflagen, Hinter Lüftung, Stoßdämpfer usw.... Aber Vorscht, die kosten halt richtig. Verwendet wird sowas gerne in Mess- und Leitwarten mit 24 Stunden Betrieb da bei reinen Überwachungstätigkeiten keiner senkrecht auf einem Hocker sitzen muss.

    Aber klar, verstellen müssen die den Stuhl schon selbst...

    Gruß

  • ...wie wär's denn statt auf Stühle, das Augenmerk auf Tische (höhenvariabel) zu legen?!?! Dann eine kleine Steuerung, die den Tisch in unregelmäßigen Abständen verstellt - und alle kriegen ihre Ä... hoch!!!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Dann eine kleine Steuerung, die den Tisch in unregelmäßigen Abständen verstellt

    Der It´ler wird diese Funktion sofort außer Kraft setzten, zur Not einfach den Netzstecker des Tisches entfernen.

    Mich würde interessieren, wie kommen die Nutzer überhaupt zu den Gaming-Stühlen?

    Gibt es da kein Freigabesystem für Beschaffungen, bei dem auch die Arbeitssicherheit involviert ist?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • OK, dann noch mal mit ernsthafteren Erläuterungen...

    Ich glaube tatsächlich nicht an die Kraft der magische Hightech Stühle da...

    ...in den meisten Fällen Menschen darauf sitzen.

    Wenn ich auf einem 12.000 € Stuhl genau so sitze, wie auf dem für 50 aus dem bekannten Möbelhaus, sind das die vielbeschworenen Perlen die vor den rosa Vierbeinern landen.

    Das Geheimnis ist ja weder das "gerade" Sitzen noch die richtig eingestellte Rückenlehne. Es ist das dynamische Sitzen. Es gibt nicht DIE ergonomische Sitzhaltung und auch ein "Fachmann" wie wir sollte nicht die Keule schwingen, wenn ein MA im Sitz flegelt. Wenn er den ganzen Tag abhängt, dann ja. Wenn er aber alle 5 min. Die Haltung wechselt macht er für mich alles richtig und kann auch mal auf dem Tisch liegen.

    Anyway, grundsätzlich zweifel ich an " Technikhörigkeit" und dem.Anspruch, je teurer desto besser...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Auch bei beratungsresistenten IT-Kollegen gilt:

    Du kannst das Pferd nur zum Wasser führen, aber nicht zum Trinken zwingen. Auch Sifas sind keine Supermänner/-frauen und müssen nicht jeden "bekehren" können. ;)

  • ANZEIGE
  • Vor ein paar Monaten beschloss ich, alle Stühle für meine Mitarbeiter auszutauschen, und entschied mich für die Gaming-Stühle. Sie bieten mehr Flexibilität und schützen den Rücken. Ich entschied mich für das Modell GTPLAYER GT002 GAMING STUHL und fand sogar einen guten Rabatt. Sie lieben sie und ich bin mir sicher, dass es eine gute Investition war. Wenn Sie weitere Modelle benötigen, schauen Sie sich diese Liste mit günstiger Gaming-Stuhl an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mabou (26. Oktober 2023 um 17:36)