Beiträge von Yoshi-ASL

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo liebe Sifapage-Gemeinde,

    habt ihr Erfahrung mit Gaming-Stühlen?

    Ich habe einen Kunden aus der IT-Branche, dessen Techniker den ganzen Tag (wenn sie nicht gerade beim Kunden sind) auf diesen Stühlen sitzen oder, besser gesagt, liegen.

    Das Problem bei diesen Stühlen ist, dass sie entweder nur senkrecht oder relativ waagrecht eingestellt werden können. Somit ist ein dynamisches Sitzen nicht gegeben.

    Da das alles junge Menschen sind, haben die (noch) keine Probleme mit dem Muskel-Skelett-System. Auf meine Nachfrage habe sie mir das zumindest mitgeteilt.

    In meinen jährlichen Schulungen weise ich immer darauf hin, wie wichtig ein dynamische Sitzen ist, um Nacken-/Schultern- oder Rückenschmerzen entgegen zu wirken. Aber da bekomme ich von den Technikern immer nur ein müdes Lächeln zurück...

    Als Sifa und Ergonomiefachkraft ist mir das gesundheitserhaltende Arbeiten am Bildschirmarbeitsplatz (BAP) sehr wichtig. Ich zeige den BAP-Mitarbeitenden auch immer bei Schulungen oder beim richtigen Einstellen des Arbeitsplatzes viele Entlastungs- und Entspannungsübungen, damit es zu keinen (oder weniger) Verspannungen im Nacken-Schulterbereich kommt.

    Aber bei diesen Technikern beiße ich da auf Granit... X/

    Wie seht ihr das? Wie würdet ihr hier vorgehen?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet! :)

    Viele Grüße, Antje

    Hallo zusammen!

    Vielen herzlichen Dank für euren Input! Da kann ich sehr viel daraus ziehen!

    Hallo Antje,

    hier mal eine Vorlage die bei uns genutzt wird - evtl hilft Dir das als Beispiel weiter.

    Gruss

    EHS Mann

    Großen Dank für deine Vorlage, die ich gerne verwenden werde! :thumbup:

    Wie falcon es in seinem Poste schon geschrieben hat. Die Ba ist abhängig vom Gefährdungspotential der Anlage und deren Inahltsstoffen.

    Du wirst um eine Gefährdungsbeurteilung nicht herumkommen.

    Dabei können wir dich kaum unterstützen. Vor allem, sprich mit den Mitarbeitern, die sich um die Anlage kümmern (Warten, Reparieren etc.).

    Die können dir dabei helfen / dich unterstützen.

    Die GBU habe ich noch nicht von dem Kunden erhalten, weil die noch nicht vollständig wäre... ?!?! :/ Wie gesagt, habe ich das Thema von einem Bekannten übernommen, der zeitlich nicht dazu kommt, die BA's zu bearbeiten.

    Die GBU und den Antrag nach § 4 BImSChG habe ich heute morgen bei dem Kunden angefragt und hoffe, dass ich damit weiterkomme.

    Nochmal vielen herzlichen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben. Ihr seid super!! :doppelthumbsup:

    Viele Grüße

    Antje

    Hallo zusammen,

    da ich hier noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, fange ich mal ein neues Thema an. :)

    Ich habe von einem Bekannten kurzfristig den Auftrag erhalten, für seinen Kunden Betriebsanweisungen gemäß § 44 AwSV für 6 Anlagen zu erstellen.

    So eine Betriebsanweisung habe ich aber noch nie erstellt.

    Der Kunde hatte dem Regierungspräsidium u.a. Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe zugeschickt. Diese wurden aber vom Sachverständigen bemängelt, da sie nicht den Regularien der TRwS 779, Nr. 6.2 entsprechen würden.

    Müssten Betriebsanweisungen für Anlagen nicht auch blau sein? :/

    Hat jemand von euch schon einmal Betriebsanweisungen gemäß AwSV erstellt und könnte mir Tipps dazu geben oder vielleicht eine Vorlage zur Verfügung stellen?

    Im Voraus schon einmal recht herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Antje

    Hallo zusammen!

    Ich kann leider doch nicht kommen. ;(

    Ich hatte vergessen, dass ich an dem Tag bereits einen Termin habe (stand nicht im Kalender=O).

    Jetzt kann ja jemand anderes seinen Hund mitbringen...:D

    Ich wünsche euch viel Spaß! :*

    Hi zusammen!

    @ Drache: :gr: Finde ich super, dass du ein Treffen bei dir machst! :thumbup:

    Ich melde mich auch schon mal halb an (die unterfränkische Fraktion muss ja vertreten sein!!) , da ich erst schauen muss, bei wem ich meinen Hund zwischenparken kann.


    Viele Grüße

    Hallo Kraftwerker,

    die erste Präsi-Phase "Elektro" war sehr anspruchsvoll. Sehr viel Stoff wurde durchgepaukt und ich musste mich - als studierter Chemieingenieur - abends hinsetzten und alles nochmal wiederholen.
    Die Dozenten haben leider fast keine Tipps zur Prüfung gegeben. Selbst die Elektro-Fachleute haben nach der LEK 4 ganz schön gestöhnt. Aber, wir haben alle bestanden!!

    In der zweiten Präsi-Phase "Fertigung" wurde sehr viel Stoff durchgepaukt, aber die LEK 4 war nicht schwer, da hier die Dozenten viele Hinweise gegeben haben!

    Viele Grüße

    Hallo zusamen!
    Das würde mich auch interessieren.
    Ich habe jetzt im Februar bei der BG ETEM die branchenspezifische Fortbildung "Elektroinstallation/Elektromontage" und "Fertigung".
    Kann bzw. muss ich mich als "Nicht-Elektrofachmann" irgendwie auf die Prüfungen vorbereiten?

    Viele Grüße aus Unterfranken

    Hi Leute,
    die Stuttgart-Messe war eine Reise wert:
    - Sifapage-Stand :thumbup::thumbup::thumbup:
    - leckere Muffins :rolleyes: (Danke Drache),
    - Gefahrstoff-Puzzle :thumbup: ( :gi: AxelS)
    - viele interessante Werbemittel zum mitnehmen (@Mike1402: am nächsten Tag gab es keine 'SafteyCutter' mehr :huh: . Woran das wohl lag? :whistling::whistling::whistling: )

    Chris: Ich hatte ja versprochen, 2 Bilder von der Messe hier reinzustellen.

    Ähnlichkeiten mit uns bekannten Personen sind rein zufällig! ;)

    Hi zusammen!
    War wieder ein super Abend:
    - super Gastgeber (Guudsje und seiner Familie nochmal vielen Dank )
    - super Ambiente (es war eine laue Sommernacht.... :love: )
    - super Grillfleisch (der Metzger Mehl ist wirklich spitze ^^ )
    - super Salate (..auch die vegane Variante des Kartoffelsalates ist essbar... ;) )
    - super Getränke (man kann alkoholfreien Äbbelwoi durchaus trinken :thumbup: )
    - super Gespräche (ist ja logisch bei den Teilnehmern 8o )
    - super "Safety-First"-Spiel (außer, dass ich kaum Karten hatte, die hatte nämlich jemand anderes gebunkert... :/ )
    - super Heimfahrt (die nur durch ein rotes Blitzlicht etwas getrübt wurde X/ )

    Kurz gesagt: Ihr anderen habt was verpasst!

    Ich freue mich aufs nächste Treffen!

    Viele Grüße aus Unterfranken

    Antje

    Hallo zusammen,
    war leider 3-4 Monate nicht mehr hier auf der Seite und habe mich sehr gefreut, dass ihr wieder ein Südhessen-Treffen (mit bayerischer Beteiligung) veranstalten wollt.
    Ich würde auch gerne vorbei kommen, sodass die bayerische Fraktion (Chris + Familie) nicht allzusehr in der Minderheit ist. ;)
    Selbstverständlich würde ich auch 1-2 Salate mitbringen.

    Liebe Grüße aus Unterfranken

    Antje

    :moin:


    War gestern ein super Abend in Zwingenberg!

    Es hat mich sehr gefreut, euch alle mal persönlich kennenzulernen!!


    Vor allem war es sehr interessant zu hören, mit welchen Problemen und Widerständen man sich als Sifa tagtäglich rumschlagen muss.
    Na da kommt ja was auf mich zu….. :wacko: Nein, Spaß beiseite! Man wächst mit seinen Aufgaben, oder? ;)


    Ich danke euch recht herzlich für die guten Tipps, die ihr mir „Greenhorn“ gegeben habt!

    Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!


    Antje

    Hallo zusammen,

    ich heiße Antje, bin 49 Jahre alt und komme aus dem westlichsten Zipfel von Bayern.

    Seit 01/2016 belege ich das Fernstudium „Arbeitssicherheit“ an der Technischen Hochschule Berlin und werde jetzt im September meine Ausbildung beenden.

    Da ich mich selbstständig machen möchte, würde ich gerne Erfahrungen mit Gleichgesinnten austauschen.
    Vor allem die Themen, wie man an den Markt geht und wie man sein Wissen gut an den Mann bringen kann, würden mich sehr interessieren.

    Viele Grüße von

    Antje