SOL 5/1 und 2, Arbeitsschutzziele -> Finanzierungspläne?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen in die Runde, wir haben die SOL5/1 - Grünpflege erfolgreich bearbeitet. Als Kritik in der Bewertung kam von unseren Lernbegleitern, dass wir keine Kostenpläne für unsere Gestaltungsalternativen erarbeitet haben. Nun waren in unserem letzten Seminar bei der VBG dazu keine Aussagen Thema. Das solche Gestaltungsalternativen fianziert werden müssen, ist uns klar, aber in welchem Umfang? Ist dafür die Sifa verantwortlich, z.B. für das Einholen von Kostenangeboten für neue Arbeitsmittel oder den Umbau von Büros? Wo kann ich dazu etwas nachlesen? Für Tipps und Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.

    VG aus Dresden Ariane

  • ANZEIGE
  • Hallo Ariane,

    erstmal Glückwunsch!

    Ist dafür die Sifa verantwortlich?

    Das kann ich mich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch wenn das in der Praxis sicher oft mal an der Sifa klebenbleiben wird, weil sich sonst niemand kümmert.

    Allerdings unterstelle ich, daß in der SOL vielleicht "theoretische" (also er- oder gefundene) Kosten eingesetzt werden sollen, um den Prozeß zu demonstrieren.

    Ich nehme das mal als Frage für das Seminar mit, wenn wir auf die SOL5 zu sprechen kommen.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Bei uns war das (noch nach der Vorgängerversion der Ausbildung) so, dass wir in der Präsentation, wenn wir verschiedene Alternativen als Lösungsvorschläge vorgestellt haben, die zu Grunde liegenden Kosten, die mit der jeweiligen Alternative verbunden sind, auch aufzeigen sollten. Das ist für eine Entscheidungsfindung, die das Management ja durchführen soll, wichtig.

    Im normalen Leben wird diese Kostenbetrachtung nicht durch die Sifa gemacht. Für die Ausbildung hast du aber kein Team aus Buchhaltung und anderen Abteilungen bei der Lösungsgenerierung um dich. Es geht dabei nur um eine grobe Abschätzung, z.B. Reparatur entpricht x €, Neuanschaffung entspricht y €. Dazu kommen Lieferzeiten usw., was dazu führen kann, dass beide Alternativen ausgewählt werden müssen. Das geht jetzt glaub ich aber schon zu weit ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Die Kosten als Entscheidungshilfe mit in die finale Bewertung zu nehmen ist korrekt. Das gehört auch zu meinem SiFa Alltag. Man ermittelt Alternativen und muss diese auch vollumfänglich dem Unternehmer/Vorgesetzen präsentieren. Die "was kostet uns das" Frage wird definitiv gestellt, das muss dann demensprechend für schnelle Entscheidungen, und die sind im Arbeitsschutz nun mal oft notwendig, vorbereitet sein. Man sollte den Einkauf mit einbinden und eine Übersicht vorbereiten. Die Kosten stehen nicht umsonst im "Kosten/Nutzen-Faktor" vorne! ^^

    Allerdings muss ich für das SOL5 klar sagen das diese Kostenermittlung für uns in der Ausbildung nicht dazugehörten. Da geht es doch vorrangig um die Ermittlung von Prinzipien, Maßnahmenhierarchien, sachgerechte Verknüpfung nach T-O-P etc. und kommt auch m.E.n. in der Phase zu früh. Im SOL 5 sollte erstmal das Know-How des Ablaufs gefestigt werden und nicht noch zusätzlich weitere Recherche und Mehrarbeit vollzogen werden. Der Umfang der Arbeitsleistung ist zu dem Zeitpunkt eh schon sehr hoch, ich verstehe nicht warum eure LBs sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren. Es gab Teilnehmer die waren auch so schon ordentlcih überfordert, auch ohne Kostenpläne. Es reicht doch die Bewertung des Veränderungsbedarf, da kann man Kosten eventuell abschätzen und mit einfliessen lassen. Just my 2 cents...

  • In unserer Bewertung stand:

    "Uns fehlen konkrete Kostenaufstellungen. Sie bekommen ein Problem beim nächsten Schritt der
    BdA, wenn die Führungskraft eine Entscheidung für eine Alternative fallen soll. Dann können sie
    keine Kostenrechnung in den Entscheidungsprozess einfließen lassen."

    Das hört sich nicht nach theoretischen Zahlen an. VG Ariane

  • ANZEIGE
  • In unserer Bewertung stand:

    "Uns fehlen konkrete Kostenaufstellungen. Sie bekommen ein Problem beim nächsten Schritt der
    BdA, wenn die Führungskraft eine Entscheidung für eine Alternative fallen soll. Dann können sie
    keine Kostenrechnung in den Entscheidungsprozess einfließen lassen."

    Das hört sich nicht nach theoretischen Zahlen an. VG Ariane

    Das bedeutet aber auch nicht, dass ihr eine vollumfängliche Kostenrechung machen sollt. Das geht deutlich zu weit. Eine halbwegs realistische Abschätzung der möglichen Kosten reicht da aus.

    z.B.:

    Alternative 1: 100.000 € Anschaffung, 1.000 € p.a. laufende Kosten

    Alternative 2: 30.000 € Anschaffung, 5.000 € p.a.

    so ungefähr

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Als Kritik in der Bewertung kam von unseren Lernbegleitern, dass wir keine Kostenpläne für unsere Gestaltungsalternativen erarbeitet haben.

    Gruß an die Lernbegleiter. In welcher gesetzlichen Regelung zum Arbeitsschutz steht, dass ich Kosten zu berücksichtigen habe? Wenn ich mir §4 ArbSchG ansehe, sind die Prioritäten hier eindeutig auf einer anderen Seite.

    Klar sind Kosten auch ein Faktor der von den Entscheidungsträgern beachtet wird, aber das interessiert mich als SiFa zunächst einmal nicht. Nur wenn unterschiedliche Schutzmaßnahmen zum gleichen Ergebnis führen, sind Kosten relevant.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • In unserer Ausarbeitung zur SOL5 war das absolut kein Thema und eine Kosten-Nutzen-Analyse ist erst Teil des PRA3 im Anschluss an das nächste Seminar. Warum eure Lernbegleiter das jetzt schon sehen wollen, obwohl es kein Thema im letzten Seminar war, verwundert mich jetzt etwas.

    Ich würde da mal mit euren Lernbegleitern in Kontakt treten und das Thema ansprechen.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Gruß an die Lernbegleiter. In welcher gesetzlichen Regelung zum Arbeitsschutz steht, dass ich Kosten zu berücksichtigen habe? Wenn ich mir §4 ArbSchG ansehe, sind die Prioritäten hier eindeutig auf einer anderen Seite.

    Klar sind Kosten auch ein Faktor der von den Entscheidungsträgern beachtet wird, aber das interessiert mich als SiFa zunächst einmal nicht. Nur wenn unterschiedliche Schutzmaßnahmen zum gleichen Ergebnis führen, sind Kosten relevant.

    Das steht nirgends explizit. Der §4 der ArbSchG nennt ja auch nicht die Pflichten der Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    Die finden wir eher im ArbSichG. Dort steht in §6 die Beratung bei z.B. Anschaffung von Arbeitsmitteln als Pflicht/Aufgabe. Daraus kann dann abgeleitet werden, dass man die Kosten ermittelt.

    Hintergrund: die Fachkraft für Arbeitssicherheit soll ja die Entscheidung für eine möglichst hochwertige (also technische) Schutzmaßnahme herbeiführen. Die Kosten muss man kennen, um sie als mögliches Gegenargument berücksichtigen zu können. Außerdem zeigt das, dass man sich auch mit den wirtschaftlichen Zielen auseinandersetzt, was wiederum die Akzeptanz der Beratung erhöhen kann.

  • ANZEIGE
  • Andererseits kommt hier der Punkt "Wer soll das bezahlen?" auch schnell ins Spiel, wenn die FaSi plötzlich Zeit in Kostenermittlungen erbringt. Da man ja nicht auch noch drei Angebote einholen soll/darf, da sonst der Zentraleinkauf im Achteck springt, ist die Frage "Wie weit soll es gehen?"

    Und bei den Punkten im ASiG bitte immer im Kontext lesen!

    Die "Anschaffung" ist da nicht der Punkt, sondern die Beratung zur Anschaffung.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • bei uns ist das komplett anders. Ich schlage vor und die Beschaffung holt Angebote ein. Dabei muss ich nur aufpassen, dass nicht irgendein Schrott oder Blindgänger beschafft werden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema.

    Es scheint schon sinnvoll, auch die möglichen Kosten zu kennen. Für uns war es eben bei der SOL 5/1 neu, da wir im vorgehenden Seminar darüber nicht gesprochen haben.

    Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich einfach mal mögliche Preise google oder tatsächlich Angebote eingeholt werden.

    VG Ariane

  • Als Kritik in der Bewertung kam von unseren Lernbegleitern, dass wir keine Kostenpläne für unsere Gestaltungsalternativen erarbeitet haben.

    Kurze Rückmeldung: Wir haben heute in U'merzbach auch über die SOL5 gesprochen. Dabei habe ich nachgehakt.
    Aussage: "In der VBG-Version ist das nicht vorgesehen. Was andere BGen machen, interessiert uns nicht."

    Jetzt habe ich gerade gesehen, daß Du auch bei der VBG bist. Kann es sein, daß es da auch Unterschiede zwischen den Akademien gibt?

    Oder haben sie bei uns ganz frisch den Lehrplan umgebaut?

    (SFA4 wurde am Mittwoch tatsächlich gekürzt und andere Änderungen angedeutet. Von daher ist das möglich.)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Kurze Rückmeldung: Wir haben heute in U'merzbach auch über die SOL5 gesprochen. Dabei habe ich nachgehakt.
    Aussage: "In der VBG-Version ist das nicht vorgesehen. Was andere BGen machen, interessiert uns nicht."

    Jetzt habe ich gerade gesehen, daß Du auch bei der VBG bist. Kann es sein, daß es da auch Unterschiede zwischen den Akademien gibt?

    Oder haben sie bei uns ganz frisch den Lehrplan umgebaut?

    (SFA4 wurde am Mittwoch tatsächlich gekürzt und andere Änderungen angedeutet. Von daher ist das möglich.)

    Lieber ThiloN, kann es sein, dass Ihr uns in der Zeit vom 21.-25.08.2023 in Dresden zum Seminar besucht? Uns wurde angekündigt, da wir nur noch 8 TN sind, dass zu diesem Seminar Verstärkung aus Untermerzbach anreist. ??? VG Ariane

  • Lieber ThiloN, kann es sein, dass Ihr uns in der Zeit vom 21.-25.08.2023 in Dresden zum Seminar besucht? Uns wurde angekündigt, da wir nur noch 8 TN sind, dass zu diesem Seminar Verstärkung aus Untermerzbach anreist. ??? VG Ariane

    Gute Frage,

    wir bzw. ich sicher nicht. Unser SFA4 ist diese Woche gerade gelaufen, das SFA5 ist erst im Oktober in Untermerzbach. Und in der Augustwoche ist mein GBAPA-Seminar in Untermerzbach.

    Es kann aber sein, daß dann bei Euch Kurswechsler dabei ist. Mindestens einer unserer TN wechselt wohl nach Dresden, ich weiß aber nicht, ob das schon ab August losgeht.

    Ansonsten wird ja eh fleißig gemischt. Wir haben auch gerade erst TN aus Gevelinghausen freundlich aufgenommen. :)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Lieber ThiloN, kann es sein, dass Ihr uns in der Zeit vom 21.-25.08.2023 in Dresden zum Seminar besucht? Uns wurde angekündigt, da wir nur noch 8 TN sind, dass zu diesem Seminar Verstärkung aus Untermerzbach anreist. ??? VG Ariane

    Guten Morgen Ariane, wir kommen Euch im August besuchen.

    Uns wurde gesagt, dass wir zusammengelegt werden (zu wenig TN) und abwechselnd hin und her reisen, bis zum Ende der Ausbildung.

    Viele Grüße Dejan :)

  • In unserer Bewertung stand:

    "Uns fehlen konkrete Kostenaufstellungen. Sie bekommen ein Problem beim nächsten Schritt der
    BdA, wenn die Führungskraft eine Entscheidung für eine Alternative fallen soll. Dann können sie
    keine Kostenrechnung in den Entscheidungsprozess einfließen lassen."

    Das hört sich nicht nach theoretischen Zahlen an. VG Ariane

    Hallo Ariane,

    es sollen alle Ziele, von allen Beteiligten betrachtet werden. Da die Kosten fast immer ein Ziel der Geschäftsführung oder Vorgesetzten ist, möchten die Begleiter von Dir diese auch aufgeführt haben. Eine genaue Aufstellung sehe ich aber etwas übers Ziel hinaus geschossen an. Bei einigen Gestaltungsalternativen wäre das auch zu komplex.

    Ich würde die Betreuer einmal anschreiben und um Klärung bitten.

    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

    Gruß Matthias

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Ariane, wir kommen Euch im August besuchen.

    Uns wurde gesagt, dass wir zusammengelegt werden (zu wenig TN) und abwechselnd hin und her reisen, bis zum Ende der Ausbildung.

    Viele Grüße Dejan :)

    Hallo Dejan,

    dann herzlich Willkommen in Dresden im August. Abwechselnd hin und her reisen bedeutet dann für uns, wir fahren im Januar nach Untermerzbach?

    Dresden im Sommer ist eine Reise wert und die Akademie ist auch sehr schön von der Örtlichkeit her.

    VG Ariane

  • Hallo Ariane,

    es sollen alle Ziele, von allen Beteiligten betrachtet werden. Da die Kosten fast immer ein Ziel der Geschäftsführung oder Vorgesetzten ist, möchten die Begleiter von Dir diese auch aufgeführt haben. Eine genaue Aufstellung sehe ich aber etwas übers Ziel hinaus geschossen an. Bei einigen Gestaltungsalternativen wäre das auch zu komplex.

    Ich würde die Betreuer einmal anschreiben und um Klärung bitten.

    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

    Gruß Matthias

    Das haben wir jetzt in unsere SOL 5/2 eingearbeitet.

    VG Ariane