Beiträge von Esko

ANZEIGE
ANZEIGE

    meiner Meinung sollten die MA bei der Erstellung der GBU´s mit eingebunden werden. Sie können viele Infos zu den Tätigkeiten geben, die teilweise von dem Vorgesetzten nicht bedacht werden. Das Ergebnis sollte sowieso bei der jährlichen fachspezifischen Unterweisung besprochen werden, hier muss der MA auf die Gefährdungen hingewiesen werden.

    Gruß Matthias

    Hey Falcon,

    diese Ausblaspistolen sind noch zugelassen. Wenn Du eine Gefährdung daran siehst und sie austauschen möchtest, solltest Du es in der GBU erwähnen. Wenn das noch kein Grund zur Zustimmung ist, kannst Du es über die Kostenersparnis an Druckluft mit Sparpistolen probieren. Diese sind recht teuer aber rechnen sich schon nach kurzer Zeit. Auf diesem Weg könnt ihr auch den Energieverbrauch signifikant reduzieren.

    Gruß Matthias

    Das klingt für mich nach Eignungsuntersuchung und dazu fehlt die Rechtsgrundlage.

    nicht nur das keine Rechtsgrundlage besteht, hier wird bestimmt auch kein Mitarbeiter den Betriebsarzt von seiner Schweigepflicht entbinden. Wenn die Mitarbeiter überhaut solch einer Untersuchung zustimmen.

    Wir haben für solche Alleinarbeitsplätze keine Untersuchungen durchgeführt und die Sicherheit der Mitarbeiter mit so genannten Totmann-Uhren in ein erträgliches Maas gebracht.

    Gruß Matthias

    Hallo,

    Du kannst es versuchen, der GL es anhand einer GBU zu verdeutlichen. wenn Du eine Kostenaufstellung bei einem Arbeitsausfall mit aufführst. Wird die GL schon nachdenken, was für sie die besser Lösung ist.

    Halte uns auf dem Laufenden,

    Gruß Matthias

    Da solltest Du die Lernbegleiter fragen.

    Wir haben zum Beispiel freie Medienwahl, aber zwei getrennte Uploads (wenn ich das richtig verstanden habe). Die beiden Präsentationen werden bei uns auch verschieden gehandhabt: Die Good Practice stellt jeder vor, die Problemstellung aber nur die, die dann auch in die Beratung gehen.

    Danke Dir,

    das werde ich machen sobald ich es mal zusammen gestellt habe. Die Themen hab ich schon mal fix gemacht, muss es nuuuur noch zu Papier. bringen. :)

    Noch eine Stolperstelle:
    In der Lernwelt ist nur ein Upload für die Problemstellung zur kollegialen Beratung vorgesehen. Hier sollen wir aber beide Themen hochladen, also sowohl das "Good Practice"-Beispiel als auch die Präsentation (Folie, Flipchart, Dokument, Bild) für die Beratungssituation.

    Ich dachte mir schon, das dort beide Themen hochgeladen werden müssen. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich die Themen zusammen in einer Präsentation verarbeite oder lieber zwei Präsentationen daraus erstelle.

    LG

    moin,

    eine exakte Antwort konnte ich leider auch nicht finden aber aus dem Bauch heraus würde ich mich an den Fristen für die ASA-Berichte orientieren. Hier gilt 10 Jahre.

    Allerdings musste ich vor kurzem zwei Fälle von Berufsunfähigkeitsrente bearbeiten, hier waren die Mitarbeiter über 10 Jahre nicht mehr im Unternehmen und ich hätte mich gefreut wenn ich aus dieser Zeit irgendwelch Unterlagen zur Verfügung gehabt zu haben.

    Viele Grüße

    Matthias

    Moin!

    mein BG Betreuer hatte sich noch einmal erkundigt und mir eine Rückmeldung gegeben. Es baut nicht auf den vorherigen Praktika auf, sondern ist wie oben schon beschrieben auf das Thema "Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation" .

    Ich bin jetzt zwar auch noch nicht sicherer, was die Themen Wahl angeht aber ich weiß zumindest in welche Richtung es gehen soll.

    Beste Grüße

    Hallo Thilo,

    ohhh, da bin ich in den falschen Reiter geraten.... Natürlich bin ich bei der Sifa 3.0.

    VG Matthias

    Hallo Thilo,

    danke Dir für die Antwort. Mein BG-Betreuer hat sich noch einmal bei mir gemeldet und es mir annähernd wie Du erklärt. Werde mal versuchen die PRA4 zu erstellen und darauf eine kleine PowerPoint für die LEK5 ab zu leiten. In der Aufgabenstellung stand nur etwas von zwei Themen, da werde ich wohl noch etwas überlegen müssen.

    Danke und Gruß

    Matthias

    Hallo zusammen,

    in der Bearbeitung des PRA4 habe ich gelesen, man soll die Vorbereitung auf die LEK5 nicht vernachlässigen.

    Wie soll man sich so etwas Vorstellen oder wie kann man sich am besten darauf vorbereiten ?

    Danke und Gruß

    Matthias

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich zur Zeit an dem Praktikum 4. Ich hatte mir schon ein Thema ausgesucht und wollte es behandeln.

    Jetzt hatte ich ein Gespräch mit meinem BG-Begleiter und bin leider komplett raus, da er mir mitteilte, das PRA4 würde auf dem PRA3 aufbauen und ich müsse kein neues Thema wählen. Ich war der Meinung, dass ich mit der LEK4 das Praktikum komplett beendet hätte. Es ist ja komplett umgesetzt und zufriedenstellend bewertetet worden.

    Welches Thema habt ihr beim Praktikum 4 bearbeitet, das aus PRA3 oder ein komplett neues Thema?

    Viele Grüße Matthias

    In unserer Bewertung stand:

    "Uns fehlen konkrete Kostenaufstellungen. Sie bekommen ein Problem beim nächsten Schritt der
    BdA, wenn die Führungskraft eine Entscheidung für eine Alternative fallen soll. Dann können sie
    keine Kostenrechnung in den Entscheidungsprozess einfließen lassen."

    Das hört sich nicht nach theoretischen Zahlen an. VG Ariane

    Hallo Ariane,

    es sollen alle Ziele, von allen Beteiligten betrachtet werden. Da die Kosten fast immer ein Ziel der Geschäftsführung oder Vorgesetzten ist, möchten die Begleiter von Dir diese auch aufgeführt haben. Eine genaue Aufstellung sehe ich aber etwas übers Ziel hinaus geschossen an. Bei einigen Gestaltungsalternativen wäre das auch zu komplex.

    Ich würde die Betreuer einmal anschreiben und um Klärung bitten.

    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

    Gruß Matthias

    Die SBV hat hier nur ein Informationsrecht aaaber kein Bestimmungsrecht. Somit musst Du sie darüber Informieren was Du erstellt hast, sie hat aber keine Rechte darüber ein Urteil zu fällen. Du bist die "kompetente Person" anderenfalls könntest Du ja der SBV Deine Arbeit auf den Tisch legen und sie soll diese erledigen.

    *IroAN* Bei uns ist das zum Glück kein Thema, da ich beides in einer Person bin. :) *IroAus*

    Gruß Matthias

    Hallo Albert,

    auch von mir ein Willkommen hier.

    Aufgrund deines Namens und deinem Nick Namen ( Albert und Ekano ) vermute ich dass wir zusammen in Nünbrecht die Ausbildung machen!?

    Gruß Matthias

    Hallo Zusammen,

    ich habe demnächst das 3. Seminar. Anschließend beginnen die Aufgaben, die zur LEK1 berechtigen.

    Die vorgeschlagenen Zeiten für die Selbstlernphasen sind meiner Meinung nach viel zu kurz. Ich hoffe aber, dass die Zeitangaben für die Aufgaben zur LEK1 dann ausreichend sind. Bei uns geht es um ein Arbeitssystem im Bereich Reinigungsarbeiten / Putzkräfte.

    Viele Grüße....

    Hallo,

    dem kann ich nur zustimmen. Die Zeitrahmen sind sehr knapp bemessen. Wenn man es genau machen möchte und sich die ganzen Lernhilfen mit ließt ist es gar nicht umsetzbar. Bin gespannt wie ich die kommenden Aufgaben vom Zeitlichen hin bekomme.

    Viele Grüße....

    Letztendlich entscheiden nicht wir welcher Unfall als Wegeunfall zählt.....das machen die Berufsgenossenschaften

    Es ging auch nicht um die Entscheidung, eher darum da ich noch nie so einen Bericht gemacht habe, ich noch in der Ausbildung bin und ich wissen wollte ob ich mich in dieses Thema reinarbeiten muss wie so eine Meldung gemacht wird. Später werde ich mich sicherlich mit diesem Thema auseinander setzten, nur zur Zeit ist es zeitlich etwas knapp mit den zusätzlichen Prüfungen die ich diesen Monat habe.

    Werde mir jetzt von dem Mitarbeiter einen Bericht geben lassen und mich dann bei meinem Betreuer erkundigen wie es zu behandeln ist.

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Die Fragestellungen verstehen auch die Lernbegleiter nicht immer ... Was hast du denn für ein Problem mit PRA1? Welches Arbeitssystem du verwenden möchtest oder schon grundsätzlich die Frage was du machen sollst?

    Gruß,

    Andy

    Habe mich gestern mal durch die nicht ganz übersichtliche Lernwelt-Plattform gewühlt. Habe hoffentlich jetzt alles Verstanden und muss es nur noch erarbeiten und zu Papier bringen. Werden wieder lange Tage denn ab nächster Woche starten zwei weitere Lehrgänge mit Prüfung, aber was tut man nicht alles für die Rente.*SarkEnd*