Aktuelles Datum auf Aushang der BAW erforderlich?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    mich würde interessieren ob es zwingend erforderlich ist das der Aushang der Betriebsanweisung sowohl für Maschinen & Tätigkeiten als auch für Gefahrstoffe, ein aktuelles Datum vorweisen kann? In unserem Betrieb hängen jede Menge Betreibsanweisungen aus, die meisten davon haben ein Datum welches 4 bis 8 Jahre zurück liegt. Allerdings werden unsere Betriebsanweisungen jährlich auf Aktualisierungsbedarf kontrolliert, das ganze wird dann in einem externen Dokument festgehalten und vom Verantwortlichen unterschrieben. Reicht dieses Dokument, in denen das aktuelle Datum der Überprüfung enthalten ist, aus und die Betriebsanweisung kann somit mit dem alten Datum hängen bleiben oder muss auch die Betriebsanweisung zwangsläufig mit einem neuen Datum versehen werden obwohl keine Aktualisierung notwendig ist ?

  • ANZEIGE
  • Also ist ein aktuelles Datum auf der Betriebsanweisung tatsächlich nicht notwendig wenn über ein externes Dokument nachgewiesen werden kann das jährlich auf notwendige Änderungen geprüft wurde?

  • Hi,

    also wir dokumentieren die jährliche Aktualitätsprüfung über das Aufkleben eines kleinen Prüfsiegels auf der BA - so ist auch vor Ort ersichtlich, dass die Aktualität auch Jahre nach der Erstellung noch gegeben ist.

    Gruss

    EHS Mann

  • Hier der Link zur DGUV 211-010

    Wie man die regelmäßige Überprüfung nachweist, bleibt einem mehr oder weniger selbst überlassen. Ist natürlich von Vorteil, wenn man dies direkt auf den Betriebsanweisungen sieht. Erspart einem so manche Diskussion ;)

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Hier der Link zur DGUV 211-010

    Wie man die regelmäßige Überprüfung nachweist, bleibt einem mehr oder weniger selbst überlassen. Ist natürlich von Vorteil, wenn man dies direkt auf den Betriebsanweisungen sieht. Erspart einem so manche Diskussion ;)

    Hallo

    Da aber das Thema Nachhaltigkeit sowie Ressourcen- Management eine immer größer werdende Rolle einnimmt, kann man im Rahmen des Umweltmanagements sehr gut argumentieren das man keine Neue BA aushängt wenn es keine Änderung gab , sondern die Überprüfung über ein digitales Dokument nachhält.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Hallo

    Da aber das Thema Nachhaltigkeit sowie Ressourcen- Management eine immer größer werdende Rolle einnimmt, kann man im Rahmen des Umweltmanagements sehr gut argumentieren das man keine Neue BA aushängt wenn es keine Änderung gab , sondern die Überprüfung über ein digitales Dokument nachhält.

    So eine Thematik haben wir aktuell auch... Da sollen BA alle 3 Jahre geprüft werden - mit Unterschrift auf jedem Papier... daher erstmal 3 Jahre, aber ich befürchte Aufstände der Führungskräfte (sind Forscher:rolleyes:)... Alternative und praktikablere Vorgehensweise (Verweis auf eine Liste...) versuche ich gerade bei meiner Leitung anzubringen... da bin ich leider noch keinen Schritt weiter...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Man könnte die BA Digital bereitstellen zum Lesen (und mit letztem Überprüfungsdatum bzw. nächsten Überprüfungstermin). Link dorthin als Text und RFID Code auf die BA drucken.... (Frage an die QM-Experts: Ist eine GBU/BA mit neuem Aktualisierungsdatum eine neue Version der GBU - oder bleibt die Versionsnummer?)

    Softwerker bei 4ty

  • ANZEIGE
  • Ich antworte den Auditoren dann meistens etwas in der Preisklasse von:

    "Hmmm... haben Sie Grund zur Annahme, dass die Inhalte dieser Betriebsanweisung nicht dem momentanen Stand der Technik entsprechen?"

    "Glauben Sie, dass die Adressaten dieser BA, wenn sie sich daran halten, unsicher arbeiten?"

    Und dann der Gnadenstoß:

    "Können Sie das belegen?"

    Wenn man das in der Abschlussbesprechung in Anwesenheit der GF macht, kommt vom Auditor meistens nichts mehr, die wollen ja in drei Jahren zum nächsten Rezertifizierungsaudit wieder beauftragt werden.

  • Hallo,

    selbst wenn wir ein Datum auf die BA schreiben: Vergangenen Freitag war die BG in einem unserer Häuser und hat bemängelt, dass der Name des Erstellers nicht aktuell ist, da dieser nicht mehr im Unternehmen ist.

    Also selbst bei einer Aktualisierung alle 1, 2, oder 3 Jahre: Ist der Ersteller weg, muss die BA laut ihm auch wieder neu. ;(

    Das ewige Katz und Maus Spiel.

    Gruß Andy

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • Ist der Ersteller weg, muss die BA laut ihm auch wieder neu.

    also hier würde mich der Grund der Forderung des BG-Menschen schon interessieren (rechtliche Basis) - es gibt aus meiner Sicht keinerlei Notwendigkeit Dokumente neu zu erstellen, nur weil der Ersteller nicht mehr in der Firma ist.

  • "Nennt ihn einfach Praktikant und er sei fortgerannt"

    Der Ersteller ist ja nicht automatisch der Ansprechpartner, deshalb wäre da eine Nachfrage durchaus angebracht. Manchmal haben die nur den Begriff anders im Kopf sortiert und kommen deshalb auf solche Aussagen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,

    mich würde interessieren ob es zwingend erforderlich ist das der Aushang der Betriebsanweisung sowohl für Maschinen & Tätigkeiten als auch für Gefahrstoffe, ein aktuelles Datum vorweisen kann?

    Nein!

    Es gibt hierzu keine gesetzliche Grundlage. Ebensowenig gibt es eine Basis, die ein regelmäßige, oder gar jährliche, Revision vorschreibt.

    Eine BA ist bei "massgeblicher Veränderung der Arbeitsbedingungen" anzupassen. Diese können z.B. Änderungen des Arbeitsvefahrens, der Werkzeuge sein, oder auch ein neues SDB.

    Das mit einem Datum oder regelmäßiger Revision dem QM Wahn einfacher genüge getan werden kann, steht auf einem anderen Blatt - aber das war ja hier nicht die Frage.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)