Kohlendioxid ein Gefahrstoff oder nicht?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Halil Vor 2 Stunden

    arnold1982 das hatte ich gesehen und habe danach die Frage hier gestellt.
    5a1886a6f61de7b95fd37a394f7dfa10-128.png.pagespeed.ce.hhO7uKRfzT.png

    Halil Vor 2 Stunden

    Ich komme aber dann mit der Aussage der GefStoffV §2 Punkt 5. (alle Stoffe, denen ein Arbeitsplatzgrenzwert zugewiesen worden ist) nicht ganz klar.
    1504-b481164446e545d3953489b730f4588a802bddf2.png.pagespeed.ce.miNnnIS8E2.png

    AxelS Vor 2 Stunden

    arnold1982, Kohlendioxid hat einen AGW zugewiesen und ist somit nach GefStoffV als Gefahrstoff anzusehen. Allerdings hat es keine zugewiesene Gefahrenkategorie, solange es nicht tiefkalt oder als Gas unter Druck in den Verkehr gebracht wird.

    hier nochmal die Diskussionen aus dem Shoutbox! (leider nicht alles kopieren können)
    2150-f09ea43a87f5f4931f56ffb687fb2510263da0d7.png.pagespeed.ce.w3B4hBprr-.png

    arnold1982 Vor 2 Stunden

    AxelS Da der Aggregatszustand ja besondere Gefahren mit sich bringt. In seiner natürlichen Form ist der Stoff ja nur ab einer gewissen Konzentration für den Mensch gefährlich. Geringe Konzentrationen sind ja in der Luft vorhanden.



    1504-b481164446e545d3953489b730f4588a802bddf2.png.pagespeed.ce.miNnnIS8E2.png

    AxelS Vor 2 Stunden

    Die Definition der Gefahrstoffverordnung ist eindeutig. Sobald ein AGW zugewiesen ist, ist der Stoff ein Gefahrstoff und das ist bei Kohlendioxid der Fall.

  • Ich bin auch der Meinung, dass sobald ein AGW zugewiesen ist, handelt es sich um ein Gefahrstoff, bei CO2 ist immer mit Vorsicht vorzugehen und daher müssen wir hier ganz klar von einem Gefahrstoff ausgehen....

  • Ist auf einem Kohlendioxid Feuerlöscher ein Gefahrstoffsymbol?

    Bist du beim Löschen mit einem CO2 Löscher mit in dem Raum? Natürlich nicht, da dir dann der Sauerstoff fehlt und du bewusstlos wirst. Ich sehe Kohlendioxid auch als Gefahrstoff. CO2 als reinen Arbeitsstoff zu betrachten, denke ich, wäre nicht ok. Aber vielleicht schaltet sich jemand vom Brandschutz in die Diskussion mit ein und kann uns alle informieren.

  • ANZEIGE
  • Bist du beim Löschen mit einem CO2 Löscher mit in dem Raum?

    Wo sonst???
    Siehe dazu auch DGUV Information 205-034 Einsatz von Kohlendioxid (CO2)-Feuerlöschern in Räumen.

    Ist auf einem Kohlendioxid Feuerlöscher ein Gefahrstoffsymbol?

    Ein Feuerlöscher ist ein Erzeugnis, kein Stoff oder Gemisch.
    Oder sind auf einem PKW Gefahrstoffsymbole?

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo zusammen,

    Bei CO² ist die Verdrängung von Sauerstoff das große Thema, bzw. dann die Anreicherung im Blut. Das selbe Spiel bei Inertgasen (Helium, Argon) diese sind von ihren stofflichen Eigenschafften nicht giftig, verdrängen aber den Sauerstoff. Darum gibt es für diese eigentlich nicht giftigen Stoffe Grenzwerte.

    Zum Thema Gefahrstoffetikett: Auf einer Flasche mit Mineralwasser ist auch kein Gefahrensymbol drauf, atmen kann man unter Wasser aber trotzdem nicht, Überdosierung von NaCl (Speisesalz) usw.

    Gruß

  • Laut Gefahrstoffverordnung §2 (1) ist Kohlendioxid als Gefahrstoff anzusehen

    ....

    4. Stoffe und Gemische, die die Kriterien nach den Nummern 1 bis 3 nicht erfüllen, aber auf Grund ihrer physikalisch-chemischen, chemischen oder toxischen Eigenschaften und der Art und Weise, wie sie am Arbeitsplatz vorhanden sind oder verwendet werden, die Gesundheit und die Sicherheit der Beschäftigten gefährden können,
    5.alle Stoffe, denen ein Arbeitsplatzgrenzwert zugewiesen worden istIn der TRGS900 wird CO2 ein AGW von 5000ml/m3 bzw. 9100mg/m3 zugewiesen

    Hallo zusammen,

    ...
    Das selbe Spiel bei Inertgasen (Helium, Argon) diese sind von ihren stofflichen Eigenschafften nicht giftig, verdrängen aber den Sauerstoff. Darum gibt es für diese eigentlich nicht giftigen Stoffe Grenzwerte.

    Grenzwerte für Helium und Argon sind mir nicht bekannt. Bei diesen Stoffen geht meines Wissens nach die Gefährdung von der Verdrängung von Sauertstoff aus, nicht von den Eigenschafften der Stoffe selbst.

    Bei CO2 ist das etwas anderes. Zu der Gefahr des Sauerstoffmangels kommt noch die Gefahr durch den Stoff selbst.

    GESTIS schreibt dazu:

    Im Gegensatz zu Gasen mit ausschließlich erstickender Wirkung kann bei Kohlendioxid selbst bei Aufrechterhaltung normaler Sauerstoffkonzentrationen (20 - 21 %) Lebensgefahr bestehen. Ab etwa 5 % Kohlendioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen Atemnot und Bewusstlosigkeit, die sogenannte Kohlendioxid-Narkose. Kohlendioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb kurzer Zeit zum Tode.

    Grüße

    Stephan

  • ANZEIGE
  • Wo sonst???
    Siehe dazu auch DGUV Information 205-034 Einsatz von Kohlendioxid (CO2)-Feuerlöschern in Räumen.

    Ein Feuerlöscher ist ein Erzeugnis, kein Stoff oder Gemisch.
    Oder sind auf einem PKW Gefahrstoffsymbole?

    Also, ich würde außerhalb von dem Raum stehen und den CO2 Löscher in den Raum halten....hätte durch den Sauerstoff-Entzug dann doch Angst um mein eigenes Leben.


    So kenne ich das auch bzw. habe ich es mal gelesen und vom Brandschutz erklärt bekommen.

  • Also, ich würde außerhalb von dem Raum stehen und den CO2 Löscher in den Raum halten....hätte durch den Sauerstoff-Entzug dann doch Angst um mein eigenes Leben.

    man kann auch im Raum löschen, wenn die Grundfläche ausreichen groß genug ist. Für 2kg CO2-Löscher wird eine Grundfläche von 11m² und für 5kg 27,5m² benötigt. Siehe https://www.bgbau.de/fileadmin/Medi…1_BGBAU_web.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Halil (17. Januar 2023 um 11:07)

  • Also, ich würde außerhalb von dem Raum stehen und den CO2 Löscher in den Raum halten....hätte durch den Sauerstoff-Entzug dann doch Angst um mein eigenes Leben.

    Schon klar. :)
    Ist halt nur wenig effektiv. Wenn, dann solltest du am Brandherd unter 10% Luftsauerstoffgehalt kommen - heisst aber, du musst ziemlich nah ran ... und dann überwiegt die Gefahr durch die Brandgase.
    Eine Brandbekämpfung ist immer mit einer gewissen Eigengefährdung verbunden.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • man kann auch im Raum löschen, wenn die Grundfläche ausreichen groß genug ist. Für 2kg CO2-Löscher wird eine Grundfläche von 11m² und für 5kg 27,5m² benötigt. Siehe https://www.bgbau.de/fileadmin/Medi…1_BGBAU_web.pdf

    Ja klar....ich dachte so an die poppligen Server Räume meiner Einrichtungen die ich betreue.....da würdest du nur den Schlauch reinhalten und gut ist ;)

  • ANZEIGE
  • Ist das aus Sicht einer Sifa nicht völlig egal, ob Kohlendioxid ein Gefahrstoff im Sinne der Gefahrstoffverordnung ist oder nicht?

    Wenn die Konzentration zu groß ist, stirbt man. Ob man jetzt an Sauerstoffmangel oder einer toxischen Wirkung des Stoffs selber stirbt, ist einem vermutlich egal.

    Das gilt für Stickstoff genauso - und der ist immerhin mit 78% in unserer Atemluft enthalten.

    Also muss ich meine Arbeitsverfahren, Anlagen usw. beurteilen und feststellen ob eine Gefährdung besteht und -falls ja- Sicherheitsmaßnahjmen ergreifen.

    Abgesehen davon ist CO2 auch selbst leicht toxisch. Bei 7% in der Atrmluft besteht schon akute Lebensgefahr obwohl dann immer noch genug O2 zum Überleben in der Luft wäre.

  • Bei 7% in der Atrmluft besteht schon akute Lebensgefahr obwohl dann immer noch genug O2 zum Überleben in der Luft wäre.

    Deswegen nimmt man als vorsichtige Person immer einen Dackel (die Hunderasse, nicht den Chef) mit, da der seine Nase weiter am Boden hat und Kohlendioxid schwerer als Luft ist, müsste der Dackel eher tot umfallen als man selbst. Sicherheitshalber trägt man dann noch die eigene Nase hoch. *IroAus*

    Ist das aus Sicht einer Sifa nicht völlig egal, ob Kohlendioxid ein Gefahrstoff im Sinne der Gefahrstoffverordnung ist oder nicht?

    Wenn es um die Frage geht ob man Umgang mit Gefahrstoffen hat oder nicht, kann das schon eine Rolle spielen, wobei natürlich auch erstickende Wirkung zu bewerten ist, unabhängig davon ob ein Stoff ein Gefahrstoff darstellt oder nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Deswegen nimmt man als vorsichtige Person immer einen Dackel

    Kein Jux. In der (viele Jahre her) Kampfmittelbeseitigung der Bundeswehr in Munster (Heute GEKA mbH) gab es tatsächlich einen Standortdackel mit Unteroffiziersrang, der hauptsächlich im Bereich der Demontagekammern unterwegs war. Sollte der Dackel umfallen, hattest du draußen noch Zeit, die Maske aufzuziehen. Laut einem Mitarbeiter (HFW) dort gab es im Schnitt alle 5 Jahre einen neuen Dackel ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Kein Jux. In der (viele Jahre her) Kampfmittelbeseitigung der Bundeswehr in Munster (Heute GEKA mbH) gab es tatsächlich einen Standortdackel mit Unteroffiziersrang, der hauptsächlich im Bereich der Demontagekammern unterwegs war. Sollte der Dackel umfallen, hattest du draußen noch Zeit, die Maske aufzuziehen. Laut einem Mitarbeiter (HFW) dort gab es im Schnitt alle 5 Jahre einen neuen Dackel ...

    Ach du Sch.... Echt? Mist :-/

  • Ob CO2 Feuerlöscher ein Gefahrensymbol brauchen oder nicht, da fehlt mir noch das Fachwissen.

    Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, das beim Löschen eines Brandes mit CO2 nicht den Raum zwangsläufig der Raum verlassen werden muss.

    Pro kg CO2-Löschmittel muss mind. eine freie Grundfläche (= sichtbare freie Bodenfläche) von 5,5 m² für eine löschende Person im Raum zur Verfügung stehen.

    Das heißt konkret:

    Ein 2 kg CO2-Feuerlöscher erfordert mindestens 11,0 m² freie Grundfläche.

    Ein 5 kg CO2-Feuerlöscher erfordert mindestens 27,5 m² freie Grundfläche.

    Nur wenn diese Voraussetzungen geschaffen sind, kann das Löschen mit einem CO2-Feuer-

    löscher im Brandraum erfolgen. Sollte die vorgehaltene CO2-Löschmittelmenge größer sein,

    darf nur von außen durch den Türspalt oder durch die geöffnete Tür gelöscht werden!

    Also nicht gleich los rennen wenn ein Mülleimer brennt.

  • Ein 2 kg CO2-Feuerlöscher erfordert mindestens 11,0 m² freie Grundfläche.

    Ein 5 kg CO2-Feuerlöscher erfordert mindestens 27,5 m² freie Grundfläche.

    "man bringe mir den Gliedermaßstab, bevor ich das Löschen vollziehe ... und die Türe hinter mir werde bitte verschlossen, ich benötige Zweisamkeit mit dem Brand"

    Gas = Volumen --> Raumvolumen benötigt? 2 m Deckenhöhe vs. 4,6 m; relevant?

    Beste Grüße

    J.H.J