Literaturempfehlung für Sifa Ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sehr geehrte Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Sifa-Ausbildung, sehr geehrte berufserfahrene Fasis, welche Fachbücher, Nachschlagewerke oder Kompendien könnt Ihr für die Ausbildung empfehlen? Gibt es Standardwerke die man unbedingt gelesen haben muss oder Fachverlage, die aus der Vielzahl der Verlage besonders gute Fachliteratur anbieten? Ich würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen.

    Auf der Suche nach Fachliteratur bin ich in Dresden in die Hauptbibliothek gegangen und habe tatsächlich einige aus meiner Sicht brauchbare Bücher gefunden und gleich entliehen.

    Meine Empfehlungen:

    Erich Schmidt Verlag, 12. Auflage 2011 (eine neuere Version gibt es nicht), Taschenbuch Arbeitssicherheit, Autor: Lehder, Günter, Dr.-Ing. habil Dr. h.c.

    Damit habe ich schon einige wichtige Erkenntnisse gewonnen, gerade für die SOL A1-A3.

    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit

    Ariane aus Dresden

  • ANZEIGE
  • Moin arianesifa

    Bücher sind teuer und im Vergleich zu den frei verfügbaren Texten auch nicht sehr ausführlich. Aktualisierungen sind oft nicht inbegriffen.

    Der Tipp von Axel ist wirklich gut. Da steht im Grunde schon alles drin.

    Schau ansosnten lieber nach regelmäßigen Veröffentlichungen zu den Themen, die Dich interessieren.

    Neben der baua sind auch die DGUV-Fachbereiche mit ihren Papieren gut:

    https://www.dguv.de/de/praevention…_dguv/index.jsp

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Uns wurde im Seminar "Arbeitsbedingungen beurteilen und gestalten - Leitfaden für Fachkräfte" vom DC Verlag empfohlen.

    Den Leitfaden gibt es auch für Führungskräfte.

    Beide Bücher sind an die aktuelle Sifa Ausbildung 3.0 angelehnt und sehr aufschlussreich.

    https://www.dcverlag.com/arbeitsbedingu…achkr%C3%A4fte/

    "Die Ungeduld verlangt das Unmögliche,
    nämlich die Erreichung des Ziels ohne die Mittel."

    – Georg Wilhelm Friedrich Hegel

  • ANZEIGE
  • Ich habe aus dem Haufe Verlag ein Kompendium erworben, Arbeitsschutz von A-Z, 2022. Das ist wirklich gut gemacht. Die Begriffe sind gut erklärt und alles in übersichtlichem Umfang.

    Das Buch kann ich sehr empfehlen.

    VG Ariane

  • Hallo

    Ich lese extrem ungerne vom Monitor. Im Arbeitsschutz macht es aber mehr Sinn, sich die Infos online direkt beim Urheber (z.B. der BAuA) zu holen. Dann hat man immer den aktuellen Stand.

    Zusätzlich zum oben schon genannten Handbuch der BAuA kann man sich auch die BGHM Info 102 mal ansehen: BGHM: Artikel

    Ketzerische Behauptung: Das Dokument vermittelt auf knapp 60 Seiten mehr relevantes Sifa-Wissen als die Wissensbausteine auf über 1000 Seiten.....

    VORSICHT: Es hat den Urhebern der neuen Ausbildung gefallen, Begriffe zu verwenden, die es nirgends sonst gibt (vorhersehbare Bedingung, Einwirkung,...). Das muss man beachten, wenn man im Regelwerk liest. Das muss man auch beachten, wenn man die Inhalte der Sifa-Ausbildung auf die Realität außerhalb des Seminars anwenden möchte.

  • ANZEIGE
  • Ich habe aus dem Haufe Verlag ein Kompendium erworben, Arbeitsschutz von A-Z, 2022. Das ist wirklich gut gemacht. Die Begriffe sind gut erklärt und alles in übersichtlichem Umfang.

    Das Buch kann ich sehr empfehlen.

    VG Ariane

    gibt es eine ISBN Nummer dazu? Sonst muss man nur unnötig suchen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • gibt es eine ISBN Nummer dazu? Sonst muss man nur unnötig suchen.

    ISBN 978-3-648-15735-0 - 16. Auflage - 2022

    ISBN 978-3-648-16700-7 - 17. Auflage - 2023, voraussichtlich ab März 2023

    drück mich! (für Mick1204 ;))

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

    2 Mal editiert, zuletzt von CaThMa (6. Januar 2023 um 11:16)

  • Hallo

    Ich lese extrem ungerne vom Monitor. Im Arbeitsschutz macht es aber mehr Sinn, sich die Infos online direkt beim Urheber (z.B. der BAuA) zu holen. Dann hat man immer den aktuellen Stand.

    Zusätzlich zum oben schon genannten Handbuch der BAuA kann man sich auch die BGHM Info 102 mal ansehen: BGHM: Artikel

    Ketzerische Behauptung: Das Dokument vermittelt auf knapp 60 Seiten mehr relevantes Sifa-Wissen als die Wissensbausteine auf über 1000 Seiten.....

    VORSICHT: Es hat den Urhebern der neuen Ausbildung gefallen, Begriffe zu verwenden, die es nirgends sonst gibt (vorhersehbare Bedingung, Einwirkung,...). Das muss man beachten, wenn man im Regelwerk liest. Das muss man auch beachten, wenn man die Inhalte der Sifa-Ausbildung auf die Realität außerhalb des Seminars anwenden möchte.

    Habe mir die Datei gerade heruntergeladen, eine wirklich sinnvolle Übersicht über den Ablauf, und schön knackig zusammengefasst! :doppelthumbsup: Die Wissensbausteine sind wirklich sehr überladen und beeinhalten zu viel Text, der auch oft noch schwer verständlich formuliert wurde. Die BGHM Info kann man echt empfehlen!

  • ANZEIGE
  • ISBN 978-3-648-15735-0 - 16. Auflage - 2022

    ISBN 978-3-648-16700-7 - 17. Auflage - 2023, voraussichtlich ab März 2023

    drück mich! (für Mick1204 ;))

    läuft nicht! (für Cathma :() :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ISBN 978-3-648-15735-0

    läuft, danke!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • mussu zu Hause mal guggn ;)

    mach ich doch glatt. Daaanke

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Ariane und Interesierte,

    Meine Empfehlung von der Uni Wuppertal ist dieses Buch. Es bringt viele Themen gut auf den Punkt.

    Arbeitssicherheit: Fachliche Grundlagen

    von Prof. Dr.-Ing. Anke Kahl, Marina Bier, et al.

    Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, Januar 2019

    ISBN-10: 3503171207

    ISBN-13: 978-3503171200