Hallo aus der Südwestpfalz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen aus der Südwestpfalz,

    Ich bin Steffen,26 Jahre Alt und befinde mich seit anfang 2021 in der Ausbildung zur SIFA bei der BG ETEM.

    Momentan befinde ich mich in der Projektfindungsphase für die Praktikumsarbeit.

    Mein momentaner Favorit: Absturzsicherung an einem Scherenhubtisch.

    Da in unserem Betrieb der Gesamte Warenverkehr über einen Scherenhubtisch geschieht besteht hier dringender Handlungsbedarf.

    Unsere AP hat es bereits abgesegnet solange ich eine technische Lösung und nicht nur eine organisatorische Lösung ausarbeite.

    Hierzu sammele ich noch Ideen, also wenn sich jemand schon mit diesem Thema befasst hat oder einen Lösungsansatz hat nicht Zögern.:doppelthumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen96 (21. November 2022 um 12:59)

  • ANZEIGE
  • Steffen96 21. November 2022 um 12:46

    Hat den Titel des Themas von „sdaas“ zu „Hallo aus der Südwestpfalz“ geändert.
  • ANZEIGE
  • Da in unserem Betrieb der Gesamte Warenverkehr über einen Scherenhubtisch geschieht besteht hier dringender Handlungsbedarf.

    Den wir nicht kennen, da wir die Verhältnisse vor Ort nicht kennen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es da um Verhinderung von Absturz sowohl von Personen, als auch Material geht und dann noch um Einklemmschutz usw.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Den wir nicht kennen, da wir die Verhältnisse vor Ort nicht kennen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es da um Verhinderung von Absturz sowohl von Personen, als auch Material geht und dann noch um Einklemmschutz usw.

    Sorry mein Fehler,

    Ich hänge mal ein Bild von der momentanen Ist Situation an.

    Einklemmschutz ist mithilfe von Anfahrleisten gegeben.

    In erster Linie geht es hier um den Absturz von Personen.

    Ich hatte mir bereits vorgestellt an der Langen Seite ein Steckbares Geländer zu Realisieren und nach vorne an der Kurzen Seite eine Art Tür.

    Für den Absturz von der Ladekante bei abgelassener Bühne dachte ich mir die Tür zu verriegeln wenn die Bühne nicht oben ist.

  • ANZEIGE
  • Ich hänge mal ein Bild von der momentanen Ist Situation an.

    Nach längerer Betrachtung konnte ich für mich feststellen, dass das anscheinend eine Ansicht von oben ist.

    an der Langen Seite ein Steckbares Geländer

    Warum steckbar und nicht fest verbunden?

    Für den Absturz von der Ladekante bei abgelassener Bühne dachte ich mir die Tür zu verriegeln wenn die Bühne nicht oben ist.

    Je nach Hubhöhe wäre hier auch ein Portalgeländer möglich.

    Sofern kein seitlicher Zugang an den langen Seiten notwendig ist, könnte ich mir auch vorstellen dass man das ganze über ein Schleusengeländer absichert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Warum steckbar und nicht fest verbunden?

    In Ausnahmefällen erhalten wir auch Waren die Direkt von Unten mithilfe eines Gabelstaplers oder einer Elektrischen Ameise direkt nach oben gehoben werden müssen da wäre dann das Geländer im Weg.

    Je nach Hubhöhe wäre hier auch ein Portalgeländer möglich.

    Sofern kein seitlicher Zugang an den langen Seiten notwendig ist, könnte ich mir auch vorstellen dass man das ganze über ein Schleusengeländer absichert.

    Ein Portalgeländer Funktioniert leider aufgrund der höhe nicht.

  • Herzlich willkommen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Nach einer spannenden Woche bei der BG-ETEM in der Bildungsstätte Bad Münstereifel melde ich mich als nun Ofizielle SiFa zurück :doppelthumbsup: .

    Die LEK 3 wurde erfolgreich als letzter Kurs nach der Alten Ausbildung absolviert.