Guten Tag Kollegen, ich bin seit kurzem in einem neuen Unternehmen als Sifa tätig und bin jetzt mit dem ersten Zuständigkeitskonflikt beaufschlagt.
Mein Arbeitgeber will die Organisation der Ersthelferausbildung (ca. 80 Personen) umstellen und zukünftig durch mich (Sifa) realisieren lassen.
Das heißt Übersicht führen über entsprechend wiederkehrende Ausbildungstermine der Ersthelfer, Abfrage der Terminwahrnehmung (Wer kann zu welchen Termin), Anmeldung beim DRK, ggf. Abmeldung, für Ausweichteilnehmer sorgen etc.
Derzeit läuft es über die Personalabteilung.
Erster Gedanke meinerseits: Geht nicht mit dem ASIG §6 konform, da ich in meiner Funktion als Sifa beratend tätig bin.
Bestimmen und prüfen der entsprechenden Anzahl an Ersthelfern im Unternehmen. Ja klar.
Aber die Organisation von pflichtigen Mitarbeiterschulungen ist nach meinem Verständnis eine Unternehmerpflicht.
Bin ich auf dem Holzweg???
Wie ist das bei euch gelagert?
Läuft die Organisation der Ausbildung von Ersthelfern bei dem ein oder anderen über den Tisch?
Danke schon mal im voraus.