Definition "regelmäßig mehr als 5 kg Gewicht" und "gelegentlich mehr als 10 kg Gewicht"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Quelle wo genau definiert ist, wie oft eine schwangere Frau in der Stunde oder am Tag Lasten mit regelmäßig mehr als 5 kg Gewicht / gelegentlich mehr als 10 kg Gewicht heben bzw. tragen darf?

    Um es einfacher auszudrücken, regelmäßig und gelegentlich wären wie oft pro Stunde?

  • ANZEIGE
  • Ich denke nicht, dass das irgendwo festgelegt ist, weil das wie immer in der Gefährdungsbeurteilung festzulegen ist.

    In der Lastenhandhabungsverordnung steht:

    "Bei der Übertragung von Aufgaben der manuellen Handhabung von Lasten, die für die Beschäftigten zu einer Gefährdung für Sicherheit und Gesundheit führen, hat der Arbeitgeber die körperliche Eignung der Beschäftigten zur Ausführung der Aufgaben zu berücksichtigen." (LasthandhabV §3)

    Daher würde ich sagen, es gilt das Minimierungsgebot: Bei Schwangerschaft den Arbeitsplatz ggf. umgestalten und der Frau so wenig Lasten zumuten wie möglich.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    regelmäßig = mehr als zwei bis drei mal pro Stunde

    gelegentlich = weniger als zwei bis drei mal pro Stunde

    Quelle: Checkliste über Beurteilungskriterien für Arbeitsplätze von schwangeren Frauen nach dem Mutterschutzgesetz

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    regelmäßig = mehr als zwei bis drei mal pro Stunde

    gelegentlich = weniger als zwei bis drei mal pro Stunde

    Quelle: Checkliste über Beurteilungskriterien für Arbeitsplätze von schwangeren Frauen nach dem Mutterschutzgesetz

    Interessant.

    "Meine" Bezirksregierung hat diese Liste vor längerer Zeit zurückgezogen. Ich hätte diese Konkretisierung häufiger schon gut brauchen können.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    unser Regierungspräsidium hat die Liste gerade erst letztes Jahr aktualisiert, und diese Angaben sind immer noch Bestandteil, also aus deren Sicht immer noch gültig und relevant.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Es gab mal einen Hebe-Tragerechner. Bin nicht im Büro; da hab ich den bzw. nen Link dorthin. Ich MEINE er ist von der Baua...

    Da steht das drin, wer was wie oft macht und was auch gelegentlich ist.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ist das doch Teil der Leitmerkmalmethode...

    pasted-from-clipboard.png

    Wobei da 5x auch schon häufig wäre.
    Eigentlich sollten schwangere Damen gar nichts heben, weder oft noch selten...

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengteufel (20. Oktober 2022 um 14:11)

  • Moin,

    bei der Fragestellung geht es um Schwangere. Da halte ich mich lieber an die Checkliste über Beurteilungskriterien für Arbeitsplätze von schwangeren Frauen nach dem Mutterschutzgesetz meines Regierungspräsidiums, die ja aucch die zuständige Behörde für die Mldung und Empfänger der Gefährdungsbeurteilung sind, anstatt die Leitmerkmalmethode zu "verbiegen".

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • regelmäßig = mehr als zwei bis drei mal pro Stunde

    gelegentlich = weniger als zwei bis drei mal pro Stunde

    unser RP definiert regelmäßig mit mehr als 1-2 mal pro Stunde

    gelegentlich mit es kommt vor.

    Siehe hier in der Ausfüllhilfe

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • file:///F:/andere/Gastgewerbe_November_2020.pdf

    Das wird so leider nicht funktionieren :)

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • unser RP definiert regelmäßig mit mehr als 1-2 mal pro Stunde

    gelegentlich mit es kommt vor.

    Siehe hier in der Ausfüllhilfe

    Hallo AxelS,

    das von Dir verlinkte Dokument ist bald 5 Jahre alt.

    Im Zuständigkeitsbereich des RP Darmstadt ist die Ausfüllhilfe von 02/2022 und dort bedeutet regelmäßig

    mehr als 2-3 mal pro Stunde

    Arbeitshilfe_Beurteilung_Arbeitsbedingungen_Schwangere.pdf

    Gruß

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Das Alter des Dokuments ist weitgehend irrelevant, wenn das zuständige RP auf dies verweist. Wobei in der Praxis dürfte der Unterschied zwischen 1-2 und 2-3 nur selten relevant sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.