Wie viel Folien bei Power Point (10 Min.)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa Gemeinde

    nach dem ich nun die Praktikumsarbeit mit Erfolg hinter mich gebracht habe.
    Beginnt die zweite Aufgabe die Präsentation.

    Ich werde mit Power Point präsentieren

    1. Wieviel Folien sollte man den maximal für die 10 Minuten Präsentation ein planen?
    -Wie sind Eure Erfahrungen ?

    2.Wie lange habt Ihr so für die Erstellung der Präsentation benötigt ?
    (ca. Zeitfenster)

    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe

    MFG

    protecta1

  • ANZEIGE
  • Hi protecta 1

    ich habe 7 folien verwendet, war schon fast zuviel, da man ja nur 10 min. zur verfügung hat. habe aber noch einen kleinen witzigen Film angehängt über arbeitssicherheit. hat die ganze Sache etwas abgerundet. wurde aber nicht in die 10 min. wertung aufgenommen.

    zur vorbereitungszeit: es waren ca. 5 std. habe das ganze dann erst einmal vor meinen Bekannten demonstriert. die haben dann auch die zeit gemessen damit ich auch die vorgegebene Zeit nicht überschreite.

    gruß Thiry

  • Ich hatte (2004) sage und schreibe 36 Folien :P
    Ausserdem hatte ich noch Overheadprojektorfolien um verschiedene Medien zu nutzen.

    Thema war:
    Analyse, Beurteilung der Beleuchtungsanlage in der Halle 8/9
    (Spritzgießfertigung) sowie Ausarbeitung eines neuen
    Beleuchtungskonzeptes.

    Wobei ich die Folien teilweise gut hätte zusammenfassen können. Das Hallenlayout mit den einzelnen Bereichen und den unterschiedlichen Anforderungen an die Beleuchtung hätte ich auch zusammenfassen können.
    Wichtig ist aber das die sieben Handlungsschritte gut zu erkennen sind!

    Kommt also darauf an wie du die Folien aufbaust und mit wie viel Inhalt du sie "vollstopfst"
    Am Besten ist es immer vorher mit Freunden, wie Thiry schon geschrieben hat, zu üben.
    Bei mir wurde die Zeit zum Ende hin knapp, zwei Sekunden vorher war ich fertig (hab die letzte Folie einfach weggelassen, viel aber keinem auf), zuhause beim Üben ging das alles irgendwie schneller.
    Einen Fehler hatte ich allerdings auch gemacht, die eine Overheadprojektorfolie habe ich zu lange liegen lassen, war schon mit dem Thema weiter was dann mit der Folie nichts mehr zu tun hatte, war aber trotzdem kein Bein ab ;)

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hallo!

    Die Anzahl der Folien ist nicht allzu wichtig. Einzig zuviele können es werden - bis hin zu Trickfilm-Dimensionen.

    Sie müssen sinnvoll sein, nicht überladen, mit gut lesbaren Schriften und Kontrasten. Günstiger ist es meist auch, mehrere Medien zu verwenden (Flip-Chart, Metaplan, Tafel - wenn vorhanden...egal), denn die Übersicht über den Gesamtvortrag möchte der Zuhörer vielleicht nicht nur am Anfang haben, sondern sich auch zwischendrin mal orientieren können.
    Sehr anschaulich sind auch immer Modelle, Muster, Beispiele. Habe mal einen Kollegen erlebt, der sich mit Staplern befasst hatte und dann einen funkgesteuerten Stapler durch den Seminarraum brausen ließ - er hatte das so gut eingebunden, dass es sinnvoll war. Sehr nett! :D Wir hatten auch schon Karosserieteile von PKW, Cutter und viele andere Sachen im Seminarraum - meist viel prägnanter als Folien.

    Wünsche gaaaaanz viel Erfolg!!
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Hallo protecta1,

    ich hatte 7 Folien, die nur mit Schlagworten gefüllt waren. Rest hat der Vortrag gemacht. Denke aber daran Du trägst Deine Präsentation Deiner Geschäftsleitung vor, mit dem Hintergrund Deinen Lösungsvorschlag umzusetzen.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Du solltest die Anzahl der Folien so gering wie möglich und so hoch wie nötig halten. Klingt blöd ich weiss, aber es ist nun mal so, das zu viele Folien die Zuschauer nur erschlagen. Die nötigsten Informationen, die zum Verständnis wichtig waren habe ich auf 7Folien gebracht, die dann aber auch nicht zu voll gepackt waren.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Hallo

    Also, bei der Präsentation hatte ich 11 Folien. Bei uns (BGFE) wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass mann nicht zu viele Seiten vorträgt. Hast du schon mal Präsentationen gesehen ? Also, bei ebay gibt es jemand, der versteigert dort seine. Bin durch Zufall darauf gestossen, da ich gerade meinen Technischen Betriebswirt mache und bei ebay nach Unterrichtsmaterial gesucht habe.
    Sachen gibt es !!!

    Gruss

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    nach meiner Erfahrung nach sollte eine Folie mit einer Gesprächsdauer von ca 1 Minute belegt sein. So bin ich bei verschiedenen Präsentation eigentlich nicht schlecht gefahren.

    Gruß
    Roland

  • Hallo,

    ich würde das Thema „unterschiedliche Medien“ aufgreifen und auf verschiedenen Wegen visualisieren.
    Unabhängig davon kann eine Tischvorlage sinnvoll sein.
    Daten- bzw. Textmengen die über PowerPoint schlecht lesbar wären, können so in die Präsentation einfließen.
    Außerdem freuen sich doch die meisten über eine fertige Mitschrift…

    Gruß
    tomster

  • also uns wurde eingebleut: powerpoint ist nur das Hilfsmittel beim Vortragen, d. h. wenig Text, am besten Schlagworte, Bilder und Grafiken, übersichtlich gestaltet, die meisten hatten bei der LEK zwischen 6-9 Folien parat :tongue:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo Sifas,

    uns wurde auf den BG Bau Kurs nahegelegt nicht mehr als 5 Folien zu verwenden, da die Zeit für die Präsentation zu kurz für mehr ist.

    Grüßle

    Thomas

    Grüßle

    Thomas

  • ANZEIGE
  • so ist es, je nach Präsentation, ist ja nur zur Unterstützung des gesprochenen Wortes

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Moin moin

    Wieviel Folien sind sinnvoll ? Ich hatte 10 Folien, wichtig ist aber auch die Zeit zum vortragen.

    Ich habe mit Freunden und Familie geprobt. Ich brauchte immer 9,5 Minuten.
    Bei der Prüfung wird nach genau 11 minuten die gelbe Karte gezeigt und und nach 12 Minuten die rote also durchgefallen.
    Ich habe nachdem ich die gelbe Karte gesehen habe die letzte Folie einfach wegelassen.

    Übrigens:Muster und Präsentationen auf Flip Chart sind bei den Prüfern auch gut angekommen.


    Viele Grüße und viel Glück

    Sturm

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • bei der BGETF ist das auch sehr restrektiv geregelt, wer gegen die Zeiten verstößt, der fällt durch

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich würde Mx. 10 Folien nehmen. Das bedeutet aber, daß man den Vortrag schon super gut geübt hat.
    Sonst sind 7-8 Folien ziemlich genug.
    Nur Halbsätze verwenden. Stichpunkte.
    Bild-möglicht groß.
    Meine Devise lautet: Ueben Ueben, Ueben. Vor Leuten vortragen.
    Dann kann man locker werden und es läuft im Stressfall auch gut.

    Viel Erfolg :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: