Brandschutz im Büro Checkliste

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wo genau in der DGUV finde ich das mit den "Feuerfesten Unterlagen"?

    Ich find nur den Hinweis auf Löschdecken, die nicht mehr verwendet werden sollen.

    In der VVB ist es §8. Die schreibt nur eine sichere Aufstellung vor.

    Bernd

    Es steht noch in der DGUV-Regel 115-401- Branche Bürobetriebe auf Seite 52

    "Stellen Sie Kaffeemaschinen und Wasserkocher auf eine feuerfeste Unterlage (z.B. Fliesen). Sorgen Sie für eine standsichere Aufstellung der Geräte mit ausreichendem Abstand zu Waschbecken und Spülen"
    In KomNet (KomNet - Feuerfeste Unterlage) klingt das so:

    "Elektrowärmegeräte wie Kaffeemaschinen und Kochplatten sind heute meist so konstruiert, dass zur Unterlage ein genügend großer, vor Hitze schützender Abstand besteht; sollte dies nicht der Fall sein, sind sie auf feuerfesten Unterlagen – zum Beispiel Fliesen – aufzustellen."

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Es steht noch in der DGUV-Regel 115-401- Branche Bürobetriebe auf Seite 52

    "Stellen Sie Kaffeemaschinen und Wasserkocher auf eine feuerfeste Unterlage (z.B. Fliesen). Sorgen Sie für eine standsichere Aufstellung der Geräte mit ausreichendem Abstand zu Waschbecken und Spülen"
    In KomNet (KomNet - Feuerfeste Unterlage) klingt das so:

    "Elektrowärmegeräte wie Kaffeemaschinen und Kochplatten sind heute meist so konstruiert, dass zur Unterlage ein genügend großer, vor Hitze schützender Abstand besteht; sollte dies nicht der Fall sein, sind sie auf feuerfesten Unterlagen – zum Beispiel Fliesen – aufzustellen."

    Danke für den Hinweis. War danach ebenfalls schon länger auf der Suche :doppelthumbsup:

  • Hallo,

    Danke, hoffentlich verstehen das Auditoren und BSB auch so:rolleyes:

    Davon würde ich nicht zwangsläufig ausgehen. Das Thema

    Löschdecke ist das beste Beispiel dafür. Es gibt heute

    noch gewerbliche Anbieter, aber auch Feuerwehren die

    den Personenbrand mit Löschdecke zeigen/üben lassen....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    gibt es bei der Feuerwehr keine einheitlichen Schulungsvorgaben?

    doch die Feuerwehrdienstvorschriften zum Beispiel.

    Doch am Ende (Realität) macht jeder was er will...

    Das gilt hinsichtlich dem Übungsdienst, aber auch dem

    Verständnis von VB generell oder wenn es um Empfehlungen

    geht. Beispiel:

    https://feuerwehr-mettmann.de/brandschutzinf…/feuerloescher/

    "Löschdecken

    Wird mit offener Flamme und / oder größeren Mengen Speiseöl (z.B. in Fritteusen) umgegangen, so empfehlen wir zum Ablöschen von Bränden die auf die persönlichen Kleidungsstücke übergreifen können mindestens eine Löschdecke nach DIN EN 1869 im betroffenen Stand vorzuhalten."

    Das haben wir aber auch bei den Brandschutzschulungen

    durch Dienstleister. Man muss sich nur ansehen, wie

    unterschiedlich Brandschutzhelfer oder Brandschutzbeauftragte

    ausgebildet werden.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Danke für die Antwort.....man sieht es muss noch an vielen schrauben gedreht werden

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Feuerwehr ist eben komunale Aufgabe, da kann jede Kommune selber entscheiden, interpretieren und regeln. Im Gegensatz dazu das THW als Bundesanstalt ist da deutlich einheitlicher ... aber klar auch keine Roboter.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    Feuerwehr ist eben komunale Aufgabe, da kann jede Kommune selber entscheiden, interpretieren und regeln. Im Gegensatz dazu das THW als Bundesanstalt ist da deutlich einheitlicher ...

    Ja und eine ähnliche Struktur nach Vorbild THW, wäre für die

    Feuerwehr zu wünschen. Das derzeitige System ist wenig

    sinnvoll.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich möchte zum Thema Löschdecken auch noch kurz meine Meinung dazu pflegen.

    Ich persönlich halte nicht sehr viel von den Löschdecken und sehe erher mehr Nachteile als Vorteile.

    Ich bin gerade in der Sifa-Ausbildung und da haben wir auch über dieses Thema kurz geredet.

    Mit dem Ergebnis das eine Löschdecke nicht das optimale Hilfsmittel darstellt.

    Zwei Szenarien: Körperbrand, durch das Umhüllen der brennenden Person entsteht vom Fuß zum Kopf hin ein Kamineffekt. Die wirkt sich sehr stark auf die Brandtemperatur aus, die Temperatur steigt und die Hitze kann durch die Umhüllung nicht entweichen.

    Ölbrand: in erste Linie nicht von der Hand ztu Weisen, kein Sauerstoff kein Feuer. Sollte sich die Löschdecke mit dem heißen Fett vollsaugen und eine Selbstentzündung findet statt, dann ist aber die "Kacke" am Dampfen. Es könnte einen Dochteffekt entstehen und dann brennt es richtig. Selbst getränkter Novex®-Stoff brennt dann.

  • Körperbrand, durch das Umhüllen der brennenden Person entsteht vom Fuß zum Kopf hin ein Kamineffekt. Die wirkt sich sehr stark auf die Brandtemperatur aus, die Temperatur steigt und die Hitze kann durch die Umhüllung nicht entweichen.

    Wenn eine Decke eingesetzt wird, dann muss die Decke am Hals dicht abschließen. Heisst, als Helfer musst du sehr nah an die stehende Person ran und diese faktisch umarmen.
    Gleiches gilt auch für die liegende Person, die Decke muss schon beim Auflegen dicht am Hals abschließen.
    Decke funktioniert, mit entsprechendem Training und auch nur, wenn KEINE brennbaren Flüssigkeiten im Spiel sind. Hat die BG Chemie schon 2002 in "Sichere Chemiearbeit" ausführlich dargestellt.

    Deshalb Feuerlöscher, Eimer mit Wasser, und was es sonst noch nettes gibt.

    Aber warum reden wir überhaupt noch über Löschdecken?

    Bekanntermaßen erfolgte 2015 über RAPEX ein Rückruf von bzw. fast aller auf dem Markt befindlichen Löschdecken mit der Begründung "Nichteinhaltung der normativen Vorgaben".

    Ein derartiger Rückruf eines unsicheren oder gefährlichen Arbeitsmittels kommt einem Bereitstellungs- bzw. Benutzungsverbot gleich - ergo sollten nirgendwo mehr Löschdecken hängen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Aber Hallo,

    das war ja jetzt mal eine klare Ansage. Ich bin von Deinem Fachwissen und deiner Übermittlung dieser jenigen, völlig sprachlos und fast geschockt.

    Ich habe ja nicht im Entferntesten daran gedacht, welch große Wissenlücken in meinem Hirn sich aufzeichnen.

    Hallo Udo, ich leiste keine Widerrede zu Deiner fachlich ausführlichen Niederschrift. Aber nichts so trotz gibt es in der Allgemeinheit, wie auch bei einigen aktiven SiFa´s Unsicherheiten zu diesem Thema.

    Ich werde mich bemühen dies fachlich zu eliminieren. Vielleicht mit einer anderen Wortwahl.

    Dennoch vielen Dank, heute abend werde ich ein wenig schlauer ins Bett gehen.

  • Moin

    @Alles-Sicher" , da du in der Ausbildung bist noch ein Tipp, lerne gezielt in entsprechende Informationsquelle zu nutzen. Ok Sifaboard ist erste Wahl, aber so kann die gezielte Suche der DGUV Seite auch oft zum Ziel führen.

    In deinem Fall gibt es

    FBFHB-006 „Einsatz von Löschdecken"

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich bin gerade in der Sifa-Ausbildung und da haben wir auch über dieses Thema kurz geredet.

    Mit dem Ergebnis das eine Löschdecke nicht das optimale Hilfsmittel darstellt.

    Zwei Szenarien: Körperbrand, durch das Umhüllen der brennenden Person entsteht vom Fuß zum Kopf hin ein Kamineffekt. Die wirkt sich sehr stark auf die Brandtemperatur aus, die Temperatur steigt und die Hitze kann durch die Umhüllung nicht entweichen.

    Ölbrand: in erste Linie nicht von der Hand ztu Weisen, kein Sauerstoff kein Feuer. Sollte sich die Löschdecke mit dem heißen Fett vollsaugen und eine Selbstentzündung findet statt, dann ist aber die "Kacke" am Dampfen. Es könnte einen Dochteffekt entstehen und dann brennt es richtig. Selbst getränkter Novex®-Stoff brennt dann.

    Wenn ich in einem Betrieb die Gefahr von einem Personen-

    brand habe, dann gibt es heute genug Möglichkeiten wie

    man hier vorbeugen bzw. im Ernstfall reagieren kann. Da braucht

    es keine Löschdecke dafür. Und für die Fälle wo es trotzdem

    mal zu einem Personenbrand kommen kann, sollte man es

    mit der Realität versuchen. Niemand wird in einem solchen Fall

    dann mal schnell die Löschdecke holen. Im Zweifelsfall ist es

    dann die Jacke etc. was als Hilfsmittel genutzt wird. Ist nicht besser,

    aber es gibt keine Argumente in 2022 für die Vorhaltung einer

    Löschdecke.

    Und auch beim Fettbrand in der Küche eignet sich die Löschdecke

    nicht. Sie kann vielmehr erheblich zur Brandausbreitung beitragen.

    Löschdecken eignen sich nur in einem Fall prima, nämlich wenn

    es um feuergefährliche Arbeiten und das Abdecken geht.

    Aber warum reden wir überhaupt noch über Löschdecken?

    Weil es immer noch genug gibt, die z.B. in der BSB, BSH

    oder in der BS Unterweisung die Löschdecke in Sachen

    Personenbrand etc. zeigen und üben lassen....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Löschdecken werden selbst bei Ikea nicht mehr verkauft ;)

    Löschdecken sind leider noch sehr weit verbreitet.

    Der Kauf einer Löschdecke ist auch kein Problem,

    selbst wenn einzelne Handelsketten keine mehr

    anbieten.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010