Brandschutzanforderungen für IT Räume

ANZEIGE
ANZEIGE
  • IMG_4368.jpg

    so ein Teil meine ich...in den Kartons sind 10-Jahresvorräte Papiertücher:rolleyes:

    Steht in einem winzgen denkmalgeschützetn Museum...daneben ist ein Escaperoom

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (19. Dezember 2022 um 13:15)

  • ANZEIGE
  • Also habe ich euch richtig verstanden Schutz der Mitarbeit ok

    Schutz der Technik nicht ok ?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Also habe ich euch richtig verstanden Schutz der Mitarbeit ok

    Schutz der Technik nicht ok ?

    nein, nicht ganz. Zum Schutz der Daten in einem Serverschrank, wäre ein Detektor angebracht. Aber nicht zwingend erforderlich. Lagern in kritischen Infrastrukturen wie Elektroräumen oder Serverräumen oder Hubs ist nicht zulässig. Bei uns werden alle Gebäude brandschutztechnisch saniert. Dazu gehört auch die Installation von RM in ALLEN Räumen. Das ist mittlerweile SdT. Es gibt aber keine gesetzl. Grundlage.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • BSI INF.1.A3 Abs.2:

    "Unnötige Brandlasten MÜSSEN vermieden werden."

    Ist zwar keine gesetzliche Grundlage, aber auf jeden Fall Argumentationshilfe. In irgendeiner BSI steht auch, wer in solchen Räumen überhaupt Zutritt haben darf.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • ANZEIGE
  • Quelle?

    zum einen EltBauVO und das andere ist die BSI.

    siehe auch hier

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • In solchen Fällen schildere ich dem Verantwortlichen gerne, wann er im Falle eines "banalen" Brandschadens wieder mit einem regulären Betrieb rechnen kann und frage ihn, wo er zwischenzeitlich welche auch immer verbliebenen Arbeiten ausführen lassen möchte. Je mehr brennbares Material zu Verfügung steht, umso länger können die Betriebsferien ausfallen...

    Kleines Schmankerl aus meinen Erfahrungen: Bei uns hatten wir einen Brand/Verschmorung in einem städtischen Verteilerkasten im Serverraum - wurde irgendwie (wahrscheinlich mit Brandmelder) am Wochenende bemerkt und die Feuerwehr war schnell vor Ort. Kleiner Sachschaden am Verteilerkasten und auch der Server hat zum Glück nichts abbekommen.

    Und jetzt kommts: Der Verantwortliche für die IT und die Technik im Raum hat die ansteigenden Monoxid Werte des Raumes (oder sowas ähnliches) auf seinem Mobiltelefon angezeigt bekommen... Reaktion? Keine... Das nenne ich mal Einsatz... auf meine Frage, was man nun verbessern möchte kam nichts rüber. Nicht mal die passenden Fragen des GF... oh man.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo,

    baurechtlich findet man keine Antwort, weder in einer

    LBO, noch in einer Sonderbauverordnung. Es gibt nur

    die Empfehlungen vom BSI und wohl die Norm EN 1047-2.

    Keine Ahnung was da im Detail in der Norm beschrieben wird.

    In Sachen Brandschutz wird aber wiederholt Bezug genommen.

    Sauberkeit, keine Lagerung etc. gehören aber zu den Grundlagen,

    braucht es da wirklich eine rechtliche Grundlage als Argumentationshilfe?

    Zumal Serverraum auch nicht gleich Serverraum ist. Als junger FA (SB)

    hatte ich durch Einsatzdienst und Brandwachen mehr als einmal die

    Möglichkeit, die Serverräume der SAP zu sehen. War vor 20 Jahren in Sachen

    Sicherheit und Technik schon der Wahnsinn...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Bezieht sich zwar auf Schulen aber macht es einen Unterschied, ob der Server in einer Schule, der Bußgeldstelle oder in einer Firma steht?

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Serverräume fallen nicht in der Geltungsbereich der EltBauVO ... also ist diese nicht verpflichtend anzuwenden.

    da ist richtig. mir ging es in meiner Antwort nicht nur darum Serverräume und Hubs etc. zu benennen, sondern das ähnliche Anforderungen auch in Elektroräumen gelten. Ich nehme andere Anforderungen gerne zur Hilfe, wenn es für ähnlich gelagerte Fälle keine direkten Bestimmungen zu finden sind.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wobei über das was wir hier reden ja was anderes ist als ein Serverraum. Dem Bild nach ist das ein Switch oder Patchfeld mit noch ein wenig Kleinkram drumherum, wie der Fritzbox, die man in vielen Haushalten auch vorfindet.

    In einem richtigen Serverraum hat man in der Regel eine Temperaturüberwachung und auch entsprechende Löschtechnik installiert. Gelegentlich auch abgesenkten Sauerstoffgehalt.

    Das ist dann auch nicht nur so ein kleines Schränkchen, sondern da ist dann der Raum gefüllt mit technischem Gerät das gewaltige Wärme erzeugt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Ja, man wird es im Einzelfall beurteilen müssen.

    Doch letztlich ging es darum nicht, sondern um die Lagerung

    von Papiertücher. Und da dürfte doch Einigkeit bestehen, es

    gibt bessere und sichere Lagermöglichkeiten.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010