Hilfe! Ich wurde geimpft! ....oder auch nicht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Also mit der Bremsflüssigkeit: die war im Januar 2022 fällig. aber wenn das Auto schon mal in der Werkstatt ist, wäre es blöd, dafür (und NUR dafür) noch mal hinzufahren. Oder?

    Die dritte Corona-Impfung wird bald fällig. Ich will und werde im Dezember nach Ungarn fahren (Corona-Wildwest), wenn die Grenzen nicht dichtgemacht werden. Da wäre es doch besser, wir sind ein drittes mal geimpft, da die Impfung OHNEHIN kommen wird. Nicht?

  • ANZEIGE
  • Dann mach eine Gefährdungsbeurteilung und leg die Fristen fest.

    Das ist eine medizinische Fragestellung da darf die Arbeitsmedizin ran und die wird wahrscheinlich der STIKO Empfehlung folgen, sofern es nicht eine entsprechende Verordnung gibt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das ist eine medizinische Fragestellung da darf die Arbeitsmedizin ran und die wird wahrscheinlich der STIKO Empfehlung folgen, sofern es nicht eine entsprechende Verordnung gibt.

    Dann lehn dich zurück und harre der Dinge die da kommen......:pop3:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hat außer mir noch jemand das Vergnügen eine Boosterimpfaktion zu planen?

    Ich hab langsam echt keine Lust mehr. Wenn ne Boosterimpfung will soll zum Hausarzt gehen.

    ich denke hier gibt es wieder Impfaktonen...letze Woche war in den Theathern Aktionen mit riesen Andrang, und im Milaneo ist auch eine Impstelle (jedenfalls war sie noch letzten Samstag da).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    bei uns hat das Landratsamt weiter Impfaktionen mit mobilen

    Impfteams angeboten. Zuletzt war die Nachfrage so groß,

    damit man nicht alle Impfwilligen auch impfen konnte.

    Aus diesem Grund möchte man die Impfaktionen jetzt auch

    wieder ausbauen, hängt aber im wesentlichen vom Land ab.

    Zusätzlich hat man jetzt noch eine feste Möglichkeit zum impfen

    im Landratsamt direkt geschaffen. Das ist aber aktuell nur einmal

    in der Woche möglich.

    Laut Landratsamt kommt die Nachfrage überwiegend im

    Zusammenhang mit Boosterimpfungen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da ich nicht wirklich den Überblick bekomme, hier meine Nachfrage bezüglich Boosterimpfung:

    Was wird da eigentlich geimpft? Was bekommt dann einer, der mit Biontech, Moderna oder Johnson vorher geimpft wurde?

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

    Einmal editiert, zuletzt von Drache (8. November 2021 um 16:10)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Was wird da eigentlich geimpft? Was bekommt dann einer, der mit Biontech, Moderna oder Johnson vorher geimpft wurde?

    Da gibt es ganz unterschiedliche Empfehlungen. Bei Johnson

    wird z.B. Moderna empfohlen, weil es wohl einen besseren

    Schutz bieten würde als mit Biontech.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Stiko Empfehlung:

    Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat die Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Auffrischimpfung mit den mRNA-Impfstoffen geprüft. Nach sorgfältiger Nutzen-Risikoabwägung empfiehlt die STIKO folgenden Personengruppen eine Auffrischimpfung:

    • Personen ab 70 Jahren,
    • Bewohnerinnen und Bewohnern beziehungsweise Betreuten in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen (auch unter 70 Jahren),
    • Pflegepersonal und andere Tätigen, die direkte Kontakte mit mehreren zu pflegenden Personen haben, in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe,
    • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientinnen- und Patientenkontakt,
    • Personen mit einer (schweren) Immundefizienz,
    • Personen, die mit dem Impfstoff Janssen® von Johnson & Johnson geimpft wurden.

    Für die Auffrischimpfung soll ein mRNA-Impfstoff (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer oder Spikevax® (Vaccine Moderna) von Moderna) verwendet werden, unabhängig davon, welcher Impfstoff bei der vorherigen Impfung verwendet wurde. Bei mRNA-Impfstoffen soll möglichst der bei der Grundimmunisierung verwendete Impfstoff zur Anwendung kommen.

    Auffrischimpfungen werden in der Regel ab sechs Monaten nach Abschluss der ersten Impfserie empfohlen. Ausnahmen gelten für Personen, die ihre Grundimmunisierung mit dem Impfstoff Janssen® von Johnson & Johnson erhalten haben sowie für Personen mit einer schweren Immundefizienz. Beiden Personengruppen sollten frühestens vier Wochen nach der ersten abgeschlossenen Impfserie eine Auffrischimpfung erhalten.

    Personen, bei denen vor oder nach der COVID-19-Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion mittels PCR-Test nachgewiesen wurde, wird derzeit keine Auffrischimpfung empfohlen.

    Im Epidemiologischen Bulletin können Sie die Empfehlung der STIKO nachlesen.

    Stand: 05.11.2021 (#5112)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Nur bestellen die Empfehlend*Innen kein Modena.

    Es gibt bei uns weit und breit nur BionTech (was nicht schlimm ist, der Unterschied ist keinesfalls SixSigma abgesichert).

    de Uil Die mit 2x AstraZeneca scheinen nicht erwähnt zu sein...

    Die mit Gefährte oder diversen Chinavax Geimpften müssen wohl nach wie vor bei Null anfangen...

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (8. November 2021 um 22:30)

  • ANZEIGE
  • de Uil Die mit 2x AstraZeneca scheinen nicht erwähnt zu sein...

    doch, siehe Unterpunkt: "Wem wird eine Auffrischungsimpfung angeboten"

    ...

    • Personen, die ihre vollständige Impfserie mit dem Impfstoff Vaxzevria® von AstraZeneca bekommen haben (i. d. R. ab 6 Monaten nach Grundimmunisierung)

    ...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    Nur bestellen die Empfehlend*Innen kein Modena.

    Das mag vielleicht bei Ihnen zutreffen, hier in der Region

    kann man weiterhin zwischen BionTech, Moderna und

    Johnson & Johnson wählen. Alle drei Impfstoffe sind hier

    verfügbar und werden verimpft.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich warte bis ich dran bin und mir das einer sagt. Das hat beim letzten mal auch super geklappt.

    Selbst wenn ich wollte, käme ich zurzeit nicht dran. What shall's...... Also harren wir der Dinge die da kommen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Planung Impfaktion ist gestartet. Ich rechne aber nicht mit dem selben "run" darauf, wie beim ersten mal. Immerhin ist es jetzt potentiell einfacher geimpft zu werden - wenn der Staat nicht MAL WIEDER Vorgaben setzt, dass sich Menschen, die wollen, nicht impfen lassen DÜRFEN.

    Es ist ja nicht so, dass mein Hausarzt an der Kapazitätsgrenze seiner Impffähigkeiten ist. Er (nicht nur er) glaubt im Moment, mich/uns nicht impfen zu DÜRFEN (vielleicht darf er wirklich nicht).

    Die Arzthelferin des Docs, der uns bei Impfaktionen unterstützt, hat von "Systemrelevant" phantasiert (also von der Begründung, mit der wir das letzte mal geimpft wurden). Das Thema steht aber wohl nicht im Raum. Ich denke nicht, dass "Systemrelevant" diesmal eine Rolle spielen wird - es ist auch nicht die Rede davon.

  • Hallo,

    es gibt wieder eine neue Empfehlung:

    Stiko empfiehlt für unter 30-Jährige nur noch Biontech-Impfung

    Begründung: Aktuelle Daten zeigten, dass Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei jungen Menschen unter 30 Jahren nach der Impfung mit dem Impfstoff Spikevax von Moderna häufiger beobachtet wurden.....

    Rest siehe hier: https://www.welt.de/politik/deutsc…h-Biontech.html

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010