Corona Impfstoff und alles Rund um die Impfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Welche Studie ?

    Vollständiger Impfschutz mit Biontech schütze lediglich zu 39 % vor einer Infektion mit Delta (israelische Zahlen, diese Studie konnte ich aber letztens nicht finden))

    Der Schutz vor einem schweren Verlauf (mit Intensivstationeinweisung) liegt dagegen in den 90er, wie du geschrieben hast.

    Ich meine es war in der Welt am Sonntag. Bin mir aber nicht mehr sicher. Sorry. Aber mit den 95% meine ich den Schutz vor einem schweren Verlauf.

    Let the music be your master

  • ANZEIGE
  • "Soweit arbeitsbedingt die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann und technische Maßnahmen wie Abtrennungen zwischen den Arbeitsplätzen oder geeignete organisatorische Maßnahmen nicht umsetzbar sind, müssen die Beschäftigten mindestens MNS zum gegenseitigen Schutz tragen."

    Die Arbeitsschutzregel unterscheidet nicht zwischen Geimpften und Nichtgeimpften. Wenn also am Arbeitsplatz der Abstand eingehalten werden kann, braucht man da keine Maske, wie bisher, meine ich. Wenn zwei Bürotische gegenüberstehen, bedeutet das einen Abstand von mindestens 1,5m.

    LGJ

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • Vollständiger Impfschutz mit Biontech schütze lediglich zu 39 % vor einer Infektion mit Delta

    Das ist ja das Problem von Curevac. Deren Impfstoff ist so spät in das Zulassungsverfahren gekommen, da gab es schon einige der Varianten und da hat Curevac einen Schutz von <50% erreicht, was zur Verweigerung der Zulassung führt. Wären die anderen Impfstoffe eben so spät gekommen wäre es ihnen wahrscheinlich ähnlich ergangen. Curevac muss somit nun die Varianten auch abdecken um eine Zulassung zu bekommen. Die anderen Hersteller dürften an ähnlichen Projekten arbeiten.

    Damit hat man dann die 2te Generation des Impfstoffs und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es dann zumindest ein Angebot einer dritten Impfung für bestimmte Personenkreise geben wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn also am Arbeitsplatz der Abstand eingehalten werden kann, braucht man da keine Maske, wie bisher, meine ich. Wenn zwei Bürotische gegenüberstehen, bedeutet das einen Abstand von mindestens 1,5m.

    LGJ

    Da hast du recht.... wir haben bei uns ein höheres Schutzniveu festgelegt .... in Gbäuden muss bei uns überall Maske getragen werden, Ausnahme sind Büros in dem sich nur eine Person befindet

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • So wie Kelte schreibt, handhaben wir das bei uns auch. Wenn ich nach dem TOP-Prinzip nach geimpfte/ nicht geimpfte Organisiere, sollte das doch eigentlich besser sein als das Tragen Maske vorzuschreiben.

    Deswegen bin ich ja echt gespannt wie das in der nächsten Corona-ArbeitsschutzVO behandelt wird. Der Status geimpft, bzw. genesen, wird, so fürchte ich, für die nächsten Jahre ein wesentliches Element in unserem (Arbeits-)Leben sein.

    Gruß

    Harti

  • ANZEIGE
  • Masken in geschlossen Gebäuden und Gängen und bei Veranstaltungen. 10 m² Regel für Räume. Zwei Personen im Büro, ohne Maske dann 20 m²

    Darunter mit Maske oder einer im HO.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Wenn niemand damit beginnt, kann man noch lange auf Daten warten. Israel startet ja jetzt und bei der Charité ist in Planung ab September mit der dritten Impfung zu starten.

    Ja, dann müsste man sich aber mal entscheiden, was

    für eine Grundlage man zukünftig für Entscheidungen

    nimmt. Die STIKO passt nicht mehr, da sie nicht empfiehlt,

    was die Politik möchte. Jetzt passt die EMA und die WHO

    nicht mehr.... wenn es zukünftig die Glaskugel im Kanzleramt

    oder im Gesundheitsministerium sein soll, gerne, dann soll

    man es aber offen auch sagen. Und ob das RKI noch so

    die Quelle sein kann? Wenn heute das RKI veröffentlicht,

    man wisse nicht wirklich über die tatsächlichen Impf-

    zahlen (Erstimpfungen) Bescheid, dann bekomme ich Blutdruck.

    Insbesondere wenn die Impfquote ein neuer Bestandteil zur

    Inzidenz werden soll. https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…fquote-101.html

    Und dann haben wir noch die Länder, die jetzt vollkommen

    eigene Wege gehen. Baden-Württemberg schafft ab

    Montag die Inzidenz-Regeln vollständig ab.

    Diskussionen wie hier sind schwer, auch weil es doch

    zunehmend noch schwieriger wird, überhaupt der Sache noch

    folgen zu können.

    Es gab im Frühjahr 2021 mal aus dem Kanzleramt die Verlaut-

    barung, die Pandemie ist politisch erledigt, wenn jeder Bürger/in

    ein Impfangebot hatte. Ich glaube, gerade wenn man schaut

    was aus den Bundesländern mittlerweile wieder an Impfstoff

    zurückgegeben wird, hat die Bevölkerung ein Impfangebot

    gehabt. Da stellt sich doch die Frage: Hat die Aussage aus dem

    Frühjahr jetzt ihre Gültigkeit?

    Schaut man in die Beschlüsse MPK, dann wohl nicht. Jetzt ist

    man wieder bei 3G und würde es nach dem OBER-MP aus

    Bayern gehen, hätte man 2G. Letztlich ist das doch aber alles

    vollkommener Unsinn, ob 3G, 2G, FFP2, kostenfreie/kosten-

    pflichtige Tests, Impfzentren, Reisebeschränkungen/Regelungen,

    wenn man sich nicht mal die Grundfrage stellt.

    Interessant wäre doch mal die Beantwortung der Grundfrage:

    Wie wollen wir mit diesem Virus DAUERHAFT leben?

    Erst mit Beantwortung dieser Grundfrage, kann man die Frage

    Maßnahmen Ja/Nein und wenn Ja, welche beantworten. Damit

    man auch mal ein dauerhaftes gesellschaftliches Leben/Arbeiten

    wieder organisieren kann. Wenn man am Ende sagt, die FFP2 ist

    zum Beispiel im ÖPNV etc. notwendig, dann OK. So finde ich aber,

    drehen wir uns stetig im Kreis.

    Ich glaube man braucht keine Hellseher-Fähigkeiten, dieses

    Virus ist auch nächstes Jahr um diese Zeit nicht verschwunden.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Interessant wäre doch mal die Beantwortung der Grundfrage:

    Wie wollen wir mit diesem Virus DAUERHAFT leben?

    Das ist genau die Frage. Wir brauchen einen Weg dauerhaft damit umzugehen. Sowie mit der Grippe auch. Eigentlich benötigen wir für die Grippe auch ein großflächiges Impfen. Zukünftig ist das ja kaum zu unterscheiden. Habe ich jetzt einen Schnupfen oder Corona?

    Es bleibt weiter spannend.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Es bleibt weiter spannend.

    Ja, leider. Und damit macht man es für alle, ob

    Verantwortliche in den Unternehmen oder

    Bürgerin/Bürger nur unnötig schwer.

    Deutschland verzichtet jetzt auf Impfstofflieferungen,

    da es nicht mehr gebraucht wird....

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…rungen-101.html

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • da es nicht mehr gebraucht wird....

    Bei uns im Betrieb haben wir das Angebot bekommen, dass ein Impfmobil sich auf das Firmengelände stellt, um unseren Mitarbeiter eine Impfung anzubieten. Das war vor drei Wochen, ich dachte nut ohje da geht bestimmt keiner hin:rolleyes: .... den alle die geimpft werden möchten haben betimmt schon zu mindestens die Erstimpfung.

    Wir machten den Versuch und das Impfmobil hat sich von 08:30 - 19:00 bei uns auf das Firmengelände gestell.

    Unsere Mitarbeiter wurden durch einen Aushang, Flyer sowie Mundpropaganda darüber informiert.

    Siehe da es haben sich 25 Mitarbeiter impfen lassen, das hätte ich nie gedacht. 8|

    Manchmal muss man es halt doch auf dem Silbertablett präsentieren. :doppelthumbsup:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Bei uns im Betrieb haben wir das Angebot bekommen, dass ein Impfmobil sich auf das Firmengelände stellt, um unseren Mitarbeiter eine Impfung anzubieten. Das war vor drei Wochen, ich dachte nut ohje da geht bestimmt keiner hin:rolleyes: .... den alle die geimpft werden möchten haben betimmt schon zu mindestens die Erstimpfung.

    Wir machten den Versuch und das Impfmobil hat sich von 08:30 - 19:00 bei uns auf das Firmengelände gestell.

    Unsere Mitarbeiter wurden durch einen Aushang, Flyer sowie Mundpropaganda darüber informiert.

    Siehe da es haben sich 25 Mitarbeiter impfen lassen, das hätte ich nie gedacht. 8|

    Manchmal muss man es halt doch auf dem Silbertablett präsentieren. :doppelthumbsup:

    Der Impfbus steht bei uns in der Innenstadt an wechselnden Orten und wird von den Passanten sehr gut angenommen. Man darf nicht unterschätzen, dass es für viele Leute doch ein Hindernis ist, zu einem Impfzentrum anreisen zu müssen. Einige Bequeme, denen die Anreise nicht schwer fallen würde, erreicht man damit auch. Alles in allem ist ein Erfolg.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • 25 Mitarbeiter impfen lassen, das hätte ich nie gedacht. 8|

    25/????? von wievielen insgesamt. Bei uns haben sich von 1.400 MA 280 Impfen lassen. Das ist eigentlich auch in Ordnung

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • 25/????? von wievielen insgesamt

    am Standort sind ca. 550 Mitarbeiter in drei Schicht also nicht alle abgedeckt und Urlaubszeit ist auch nicht zu vergessen.

    Aber was mich an der Zahl echt wundert ist warum waren diese Personen nicht schon in einem Impfzentrum oder bei ihrem Hausarzt

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Der Impfbus steht bei uns in der Innenstadt an wechselnden Orten und wird von den Passanten sehr gut angenommen. Man darf nicht unterschätzen, dass es für viele Leute doch ein Hindernis ist, zu einem Impfzentrum anreisen zu müssen. Einige Bequeme, denen die Anreise nicht schwer fallen würde, erreicht man damit auch

    genau das ist der Punkt .... Bequemlichkeit..... eigentlich unglaublich

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • am Standort sind ca. 550 Mitarbeiter in drei Schicht also nicht alle abgedeckt und Urlaubszeit ist auch nicht zu vergessen.

    Aber was mich an der Zahl echt wundert ist warum waren diese Personen nicht schon in einem Impfzentrum oder bei ihrem Hausarzt

    Weil der Mensch bequem (faul) ist. Siehe Lieferando, Amazon und und und.

    Biete den Menschen Impfen daheim an und es melden sich noch ein paar.

    Wenn ich eine Gastronomie hätte, würde ich auch impfen anbieten.

    Das macht z. B. ein Sternerestaurant bei uns in der Nachbarschaft.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • genau das ist der Punkt .... Bequemlichkeit..... eigentlich unglaublich

    Gestern sagte mir ein noch nicht geimpfter Kollege, er sei derzeit auf der Suche nach einem Arzt, der Biontech verimpft. Ich habe ihm entgeistert angesehen. Wie soll man einen Arzt finden, der das nicht tut?! Das Angebot einer Impfung durch den Betriebsarzt hat er dankend abgelehnt ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • nicht zu verwechseln.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick