Schnelltests selbst durchführen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Knapp 80 Tests seit Montag, hauptsächlich Externe, alle Externen 2x gestestet (Montag+Mittwoch sowie Dienstag+Donnerstag).

    Null Funde.

    Testen wir richtig oder sind wirklich so gesund auf dem Gelände?

    Hört sich doch gut an

    Aber bitte bei Kindern beachten:

    Das Stäbchen zur Probenentnahme muss nur in den vorderen Nasenbereich Ihres Kindes eingeführt werden. Die Tiefe des Abstrichs hängt daher ganz wesentlich von der Größe der Nase Ihres Kindes ab und weicht der Gebrauchsanweisung ab. Ah ja, damit kommen sie 2 Wochen zu spät:44:

  • Hallo Zusammen,

    ich teile manche Bedenken zum Home Office! Ich selber habe Home Office am Anfang auch gehasst, mir fehlte der Kontakt zu den Mitarbeitern.

    Jetzt habe ich mich mit der Zeit daran gewöhnt und es lieben gelernt. Man kan in Ruhe arbeiten ohne Störungen, sieht man mal von den Telefonkonferenzen ab.

    Ich kann das aber nur sagen, weil Ich ein eigenes Arbeitszimmer habe seit mein Sohn ausgezogen ist und ich nicht am Küchentisch arbeiten muss.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Ich kann das aber nur sagen, weil Ich ein eigenes Arbeitszimmer habe seit mein Sohn ausgezogen ist und ich nicht am Küchentisch arbeiten muss.

    Genau da ist der dicke Haken, der wohl auf viele Arbeitnehmer zutrifft und den Grund dafür liefert, warum so manch einer lieber ins Büro geht.

    Viele dürften kein geeignetes Arbeitszimmer haben, genau so wie dann auch kein geeigneter Schreibtisch und Stuhl zur Verfügung steht. Internetverbindung ist im digitalen Entwicklungsland Deutschland auch nicht immer so, wie man es benötigt. Es gibt dann auch noch viele Tätigkeiten, die man gar nicht im Homeoffice durchführen kann. Klar kann ich als SiFa z.B. Protokolle schreiben, Infos verfassen oder mich in diverse Vorgaben einlesen oder online Weiterbildungen besuchen, aber ich sehe meine Hauptaufgabe eigentlich in den Arbeitsbereichen vor Ort und das geht nur in Präsenz.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hört sich doch gut an

    Aber bitte bei Kindern beachten:

    Das Stäbchen zur Probenentnahme muss nur in den vorderen Nasenbereich Ihres Kindes eingeführt werden. Die Tiefe des Abstrichs hängt daher ganz wesentlich von der Größe der Nase Ihres Kindes ab und weicht der Gebrauchsanweisung ab. Ah ja, damit kommen sie 2 Wochen zu spät:44:

    Die Mitarbeiter führen sich das Stäbchen selbst ein. Ob tief genug, wird vom Beobachter geschätzt. Wenn der andere das Gesicht verzieht, war's tief genug (oder zu tief). Das wird bei Kindern nicht anders sein.

  • ANZEIGE
  • Genau da ist der dicke Haken, der wohl auf viele Arbeitnehmer zutrifft und den Grund dafür liefert, warum so manch einer lieber ins Büro geht.

    Viele dürften kein geeignetes Arbeitszimmer haben, genau so wie dann auch kein geeigneter Schreibtisch und Stuhl zur Verfügung steht. Internetverbindung ist im digitalen Entwicklungsland Deutschland auch nicht immer so, wie man es benötigt. Es gibt dann auch noch viele Tätigkeiten, die man gar nicht im Homeoffice durchführen kann. Klar kann ich als SiFa z.B. Protokolle schreiben, Infos verfassen oder mich in diverse Vorgaben einlesen oder online Weiterbildungen besuchen, aber ich sehe meine Hauptaufgabe eigentlich in den Arbeitsbereichen vor Ort und das geht nur in Präsenz.

    Ich habe meinem Chef klar und deutlich gesagt, dass ich nicht im Heimbüro weiterarbeiten möchte. Zum einen haben wir nicht so wahnsinnig viel zu tun (außer Corona, was ausreichend genug ist), dafür kaum andere Tätigkeiten. Zurzeit wird alles unter dem Deckmantel Corona verschoben....

    Im Heimbüro war ich völlig abgehängt, lustlos und wenig motiviert. Bis ich anfing nachts nicht zu schlafen und tagsüber Kopfschmerzen bekam.

    Chef informiert. Seitdem bin ich wieder am Arbeitsplatz und alles läuft wieder normal. Ich brauche die "Aufsicht" und den Druck.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wenn der andere das Gesicht verzieht, war's tief genug (oder zu tief).

    Sag das mal dem Abstrichprofi, der bei mir gestern das Stäbchen eingeführt hat. Ich habe gewaltig das Gesicht verzogen und auch die Tränen sind kräftig gelaufen. Er hat dann schön gemütlich umgerührt. Das hat gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert. Anschließend ist meine Nase gelaufen und hat auch noch nach Stunden geschmerzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Sag das mal dem Abstrichprofi, der bei mir gestern das Stäbchen eingeführt hat. Ich habe gewaltig das Gesicht verzogen und auch die Tränen sind kräftig gelaufen. Er hat dann schön gemütlich umgerührt. Das hat gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert. Anschließend ist meine Nase gelaufen und hat auch noch nach Stunden geschmerzt.

    Du hättest zum Stoppen auf seine schlagen müssen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Sag das mal dem Abstrichprofi, der bei mir gestern das Stäbchen eingeführt hat. Ich habe gewaltig das Gesicht verzogen und auch die Tränen sind kräftig gelaufen. Er hat dann schön gemütlich umgerührt. Das hat gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert. Anschließend ist meine Nase gelaufen und hat auch noch nach Stunden geschmerzt.

    Hast Du vielleicht das ganze Testzentrum aus SiFa-Sicht durchkritisiert und für gute Laune gesorgt? Sowas geht uns ja ganz intuitiv von der Hand; der böse SiFa-Blick ;).

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Sag das mal dem Abstrichprofi, der bei mir gestern das Stäbchen eingeführt hat. Ich habe gewaltig das Gesicht verzogen und auch die Tränen sind kräftig gelaufen. Er hat dann schön gemütlich umgerührt. Das hat gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert. Anschließend ist meine Nase gelaufen und hat auch noch nach Stunden geschmerzt.

    Wir reden hier vom SELBST durchführen. Wenn Du Dir das SELBST angetan hättest, müsste ich mit Dir über Deine Psyche reden.... :Lach:

    Die Tests nicht mitberücksichtigt, die Mitarbeiter auf Grund häufigen Kontakts mit Dritten beansprucht haben (davon haben wir nur eine einstellige Anzahl, die haben sich bisher 1-3x getestet), waren bisher 3% ein mal bei mir, um einen Test zu holen (50% davon waren vom Betriebsrat)

    Auf die Frage: "Ein Test pro Woche, ist das richtig?" antworte ich immer mit "So viele, wie Du willst - allein, sie sind nur für hier vor Ort."

    Einen Raum, wo sich jeder selbst in Ruhe testen kann, stellen wir zur Verfügung (nicht immer der Selbe, ist abhängig vom Betriebsablauf, aber wir haben IMMER 2-3 Räume unbenutzt).

    Eine Unterstützung beim Testen (im Sinne einer Anleitung) bieten wir auch durch Ersthelfer an (oder durch mich, wenn ich da bin).

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (23. April 2021 um 10:58)

  • Du hättest zum Stoppen auf seine schlagen müssen.

    Ging nicht, er hatte ein Schutzschild über dem Gesicht. Ich war auch nicht mehr in der Lage mich da irgendwie zu bewegen. Jede Bewegung von mir hätte den Schmerz ins unerträgliche erhöht.

    So, jetzt geht es zur Fachtagung mit Thema Corona, da bin ich ja bestimmt richtig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hatte gestern wieder den Test bei dem Kollegen der so schön tief und ausdauernd bohrt. =O War erneut negativ. Heute Info von der Coronabeauftragten Ärztin, dass ich nicht als Kontaktperson gelte und somit wieder ins Büro darf.

    Meine Frau hat gestern einen Selbsttest gemacht und dann heute zu mir gemeint: "Da tränen einem ja die Augen und das tut weh."

    Ich daraufhin, ja so muss das sein, wenn das Auge tränt, das Stäbchen einfach noch ein wenig nachschieben und dann genüsslich 4-5 mal im Nasenloch herum an der Wand entlang streifen, dann ist die Probenahme korrekt gemacht.

    Zum Glück hält sie momentan Abstand von mir aus Angst vor einer Infektion, ansonsten hätte sie mich wahrscheinlich erwürgt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe einen Selbstversuch gestartet. War in einem Testzentrum und habe mir in der Nase rumbohren lassen.

    Axel du bist ein Weichei. Vielleicht habe ich auch mehr Platz in der Nase. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Axel du bist ein Weichei. Vielleicht habe ich auch mehr Platz in der Nase.

    Hilfe ich werde gemobbt.

    Platz in der Nase kann bei mir schon ein Problem sein, habe eine schiefe Nasenscheidewand und ein Nasenloch ist daher auch schlecht mit dem Teststäbchen zu durchdringen. Allerdings habe ich inzwischen mehrfach gehört, dass der Abstrich erst dann tief genug durchgeführt ist, wenn Tränen fließen. Dann noch 10-15 Sekunden in der Nase umrühren. Das muss ich nicht unbedingt haben, also da gibt es schon wesentlich angenehmere Dinge.

    Mein Selbsttest heute, war auch negativ.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hilfe ich werde gemobbt.

    Platz in der Nase kann bei mir schon ein Problem sein, habe eine schiefe Nasenscheidewand und ein Nasenloch ist daher auch schlecht mit dem Teststäbchen zu durchdringen. Allerdings habe ich inzwischen mehrfach gehört, dass der Abstrich erst dann tief genug durchgeführt ist, wenn Tränen fließen. Dann noch 10-15 Sekunden in der Nase umrühren. Das muss ich nicht unbedingt haben, also da gibt es schon wesentlich angenehmere Dinge.

    Mein Selbsttest heute, war auch negativ.

    Gut getränt habe ich auch. Ich dachte auch kurz, dass ich die Maske vollnießen muss. Ich empfand es aber nicht als unangenehm.

    Meine Frau meint ich wäre ein Viech. Darm- und Magenspiegelungen, Zahnarzt und vieles andere auch, lass ich ohne Betäubung machen.

    Chuck Norris wäre stolz auf mich. :Lach:

    Aber bei Männergrippe werde auch ich schwach..

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • wenn das Auge tränt, das Stäbchen einfach noch ein wenig nachschieben und dann genüsslich 4-5 mal im Nasenloch herum an der Wand entlang streifen, dann ist die Probenahme korrekt gemacht.

    DANKE für die Anleitung ;)

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ...also ich hab' mir letzte Woche eine 30 kg schwere OSB Platte auf den Daumen gehämmert. Offener Bruch des Daumenendgliedes und Nagel aus dem Bett gerissen. Der Nagel wurde mit zwei Nähten fixiert und die Quetschwunde mit 5... und da jammert ihr über unerträgliche Schmerzen beim Nasebohren?!?!?!

    :Lach::44::Lach:

    In diesem Sinne

    Der Michael

    PS: ...und hey, KEINE dummen Bemerkungen über meine Blödheit!!!!

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)